Vom Videorekorder auf den PC wie?

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Servus,

ich habe einen Videorecorder und eine TV Karte und zwar die WinTV GO(analog).

Wenn ich jetzt ein Video mit dem Recorder aufgenommen haben, wie kann ich dieses Video auf den PC bekommen (welche Kabelverbindung brauche ich) und mit welcher Software mache ich das am besten?

Angenommen ich habe jetzt das Video auf dem PC, sagen wir als AVI Datei, gibt es dann die Möglichkeit dieses Video so zu bearbeiten das ich jeweils die Werbung rausschneide und den Film durchlaufend hinbekomme so das es nicht großartig ruckelt, wenn der Übergang zwischen Schnitt und Film stattfindet?

Wie macht Ihr das so alles?

Danke schonmal für die Hilfe.

Cu
 
Kabelverbindung entweder per Antennekabel oder Scart (Video) Ausgang mit dem Videoeingang der TV-Karte verbinden. Sound an LineIn der Soundkarte.

Aufnehmen als MPG oder AVI.
Ich nehme VirtualDub zum aufnehmen (352*288) und schneiden. Ausgabe als DivX Video mit MP3 Soundkomprimierung.
Neue Videos würde ich aber direkt mit dem PC aufnehmen.
 
Gab es glaube ich schon öfters und auch vor kurzer Zeit schonmal, mal SuFu benutzen!!

greetz
 
Ich habe das schon sau oft versucht, aber irgendwie geht das einfach ned gescheit Videos aufnehmen, habe es auch mit Virtual Dub gemacht, aber irgendwie funtzt es nie so wie ich es mir vorgestellt habe.

Welcher größe entspricht 352*288 so? VCD, SVCD?

PS: Geht ja ratz fatz hier mit den Antworten ^^
 
352x288 ist glaub ich VCD => sehr schlecht.
Analoges Material (Videorecorder) hat prinzipbedingt schon eine relativ schlechte Qualität, da sollte man am PC nicht noch zusätzlich reduzieren.
Am besten in höchster Auflösung und unkomprimiert als AVI aufnehmen, dann hat man keine Qualitätsverluste. Danach schneidet man die Datei, zB in Premiere, und exportiert es am Ende als MPEG.
 
Mit dem Rechner, den du in der Sig stehen hast, würde ich es mir aber gehörig
überlegen, Videomaterial direkt aufzunehmen. Grad bei der Aufnahme in DivX, XviD
oder MPG II werden viel Ressourcen "gefressen". Es sei denn du nimmst den
Umweg über das unkomprimierte Capturen und das daraus resultierende, spätere
Encoden des Videos; was aber wiederum sehr viel Speicherplatz benötigt.

Alles in Allem wurde eigentlich schon vieles hier geklärt. Quäl dazu am besten mal
die Sufu mit den Begriffen:

Capture + AVi
Capture + Video
Aufnehmen + VHS
AVi + VHS
 
Wie gesagt, analoges Material sollte man immer unkomprimiert als AVI am PC aufnehmen, dann unkomprimiert schneiden und erst das Endprodukt als MPEG exportieren. So erreicht man die beste Qualität.
 
User1024 schrieb:
352x288 ist glaub ich VCD => sehr schlecht.
Analoges Material (Videorecorder) hat prinzipbedingt schon eine relativ schlechte Qualität, da sollte man am PC nicht noch zusätzlich reduzieren.
Am besten in höchster Auflösung und unkomprimiert als AVI aufnehmen, dann hat man keine Qualitätsverluste. Danach schneidet man die Datei, zB in Premiere, und exportiert es am Ende als MPEG.
Stimmt, aber schlechtes Vormaterial läßt sich mit höheren Auflösung auch kaum verbessern. Ferner wird bei der TV-Karte das ganze dann interlaced aufgenommen.
Aber DunkelAngst hat (wie meistens ;)) mit seiner Anmerkung bzgl. der Rechenpower natürlich recht.
 
@phil. Als Mod, Lehrling im ersten Jahr will ich das bei dir nochmal durchgehen
lassen ... Natürlich habe ich immer Recht *hust* :lol: *duck*

Ich verweise aber immer wieder gerne auf den Analog Capture Guide von Doom9.org.
Dort sind alle benötigten Programme, Plugins und Vorgänge bestens erklärt :daumen:
 
@DunkelAngst
Genau diesen Link muß ich mir einmal merken. ;)
Wenn ich den nächstes mal vor dir anbringe, bin ich dann im 2. Lehrjahr. :D

@User1024
Eine Interlacedaufnahme Full PAL (704 x 576) muß bei dieser Hardware mit einem Filter bearbeitet werden. Das Ergebnis ist schlechter als 1/2 PAL
Zeilenauflösung >288 werden bei Hauppauge interlaced aufgenommen!
 
Also so langsam kritallisiert sich heraus, das es bei ihm nicht an der Technik, sondern an der Qualität hapert. Anhand der Diskussion über die Auflösung geht es sicherlich um die Blockbildung, die man dann sieht, wenn man dasd Bild des Ergebnisses dann auf dem TV oder Monitor sieht.

Aus einem ähnlichen Grund geht mogen auch die Terratec Cinergy200 USB zurück an den Händler, weil da irgendwas nicht stimmt.
Bei 640x480 ist noch alles in Ordnung und es gibt keine Blockbildung.
Nehme ich jedoch mit dem beigelegten Tool WinDVR in DVD qualität bei 720x576 Pixeln Auflösung auf, sieht das Ergebnis gottserbärmlich aus, was ich mir nicht gefallen lasse, da diese Eigenschaft den Produkt eindeutig zugeschrieben wird.
Es wird aber andem sein, das die Hardware selbst nur Auflösungen bis zu 640x480 unterstützt und nur durch die Software "überredet" wird in ein aufgeblasenes Format von 720x576 Pixeln aufzunhmen, was sich sofort in der Qualität widerspiegelt.

Ich habe hier noch eine wunderbare Hauppauge WinPVR250 liegen, die versagt aber ihren Dienst, seitdem ich den zweiten Raid-Controller im System habe, den SATA-Raid Controller.
Diese ist in der Lage die Auflösung 720x576 zu fahren. HARDWARESEITIG!
Diese verfügt dann gleich schon über einen Hardware Encoder-Chip weswegen man bereits mit einem 500Mhz-Rechner auf der 100% sicheren Seite ist, weil die Karte die ganze Arbeit selbst erledigt. Die Qualität liegt ganz weit vorne.
Vielleicht möchtest du die gerne haben. Einen Link zum Marktplatz, wo ich die zur Zeit noch anbiete, findest du in meiner Signatur.

Gruß Rodger
 
ich glaube, ich überleg mir das nochmal mit dem capturen. scheint ned die gescheiteste lösung zu sein.
 
Es gibt dann noch externe Geräte wie zB "Dazzle Hollywood" (oder ähnlich), die werden an die Firewire-Schnittstelle des PCs angeschlossen. Danach schließt man den Viderecorder an das Gerät an.
Am PC kann man dann zB in Premiere von dem Firewire-Gerät capturen, an das der Videorecorder angeschlossen ist. Dabei übernimmt das Gerät die Digitalisierung der Daten und nicht der PC. Also gelangen die Aufnahmen bereits volldigitalisiert zum PC, was für diesen eine Entlastung bedeutet und damit auch für langsamere Systeme zu empfehlen ist.

Beispiel: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1426&Langue_ID=7 - ein Gerät von Pinnacle, allerdings mit USB-Anschluss. Pinnacle hat da einige Produkte im Angebot, mit verschiedenen Funktionen und Lieferumfang. Günstigster Preis bei Geizhals für den "Pinnacle Dazzle Video Creator 150" sind 139€, also nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, lohnt sich für mich dann nicht. Dachte, ach wenn ma nen schöner Film im Fernseh kommt nimmste ihn ma auf und brennst ihn dann. Aber 140 € is mir der Spaß dann doch nicht wert.
 
Also wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder den Eingang der TV-Karte verwenden und unkomprimiert aufnehmen für optimale Qualität
oder
ein externes Gerät (s.o.) anschaffen

Beides halt nicht grade einfach und unkompliziert, aber durchaus zu empfehlen (hab beides selbst schon gemacht).

Das einfachste wäre natürlich eine digitale Sat-Karte für den PC (~100€), falls du Sat-Fernsehen hast...
 
Zurück
Oben