Fehler bei Konsistenzüberprüfung

Saber Rider

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
624
Seit ca. einer Woche startet mein Windows 7 64Bit jedesmal mit der Konsistenzüberprüfung meiner Systempartition. Siehe Bild. Dabei wird ein unbekannter Fehler festgestellt und nach der Überprüfung startet Windows 7 ganz normal. Die letzen Updates waren folgende:

Security Update for Microsoft.NET Framework 4
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB2416471)

Meine Festplatte ist eine WD VelociRaptor 300GB.
Das WesternDIgital Life Guard Diagnostic Programm findet bei keinem Test Fehler.

Hat jemand ne Idee warum diese Fehler auftreten oder ist irgendetwas dahingehend bekannt?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • start.jpg
    start.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.005
Ich hab seit ca. 1 Woche das selbe Problem nur tritt es bei mir nicht bei jedem Neustart auf sondern ca. bei jedem zweiten und betroffen ist bei mir D: (Raid 10 bestehend aus WD 750GB Platten). Ich hatte zur selben Zeit jedoch das Betriebssystem auf C: von HD auf SSD umgestellt und dachte bis jetzt es liegt daran.

Auf die Idee einen Zusammenhang bei den Windows Updates zu suchen bin ich noch nicht gekommen - hast Du mal versucht die Updates zu deinstallieren...?

Viele Grüße

Prowler
 
Noch habe ich die Updates nicht deinstalliert, werde es aber mal testen.
 
Das diese Überprüfungsanfrage kommt ist nicht besonders tragisch. Tragischer ist, dass dein System offensichtlich ein Problem hat das Autochk-Programm aufzurufen.

Du solltest mal von der Windows7-DVD booten und unter Diagnos und/oder Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung öffnen. Da kannst du mit chkdsk c: /F diesen Prüfvorgang anstoßen.

Das Autochk nicht aufgerufen werden kann, könnte auch eben mit diesem Konsistenzfehler zu tun haben. Auf das deinstallieren der Updates würde ich erstmal verzichten. Die Aussage dass es sich um ein Problem durch ein kürzlich installiertes Update handelt muss nicht stimmen.
 
Updates deinstalliert, aber immer noch Konsistenzprüfung.
Der Fehler bei der Konsistenzprüfung lautet : unbekannte Fehler ( 766f6c756d652e63 3f1 )
Anscheinend bekanntes Problem und müsste mit den Startup Repair Tools auf der Windows 7 DVD zu lösen sein. Werde das gleich mal probieren.
Ergänzung ()

Windows 7 DVD rein und anschließend die automatische Reparatur durchgeführt. Es wurde ein Fehler im Speichervolumen festgestellt und anschließend automatisch behoben. Nun funktioniert wieder alles.!

Danke MacGyver für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Repair-Tools funzt fast immer wenns im Dateisystem klemmt. Mir hats mal die komplette MFT von Laufwerk C zerlegt. Das Dateisystem konnte zwar gemountet werden, aber alle Ordner und Dateien waren verschwunden.
1x chkdsk drüberlaufen lassen und nach 30 Minuten war alles wieder da und der Rechner schnurrte wieder wie ein Kätzchen.
 
Hallo ihr lieben, mich schlägt dleider das selbe Problem, leider habe ich lediglich nur eine windows 7 home premium UPGRADE DVD für meinen XP PC erhalten, geht das damit auch???

Bitte um Tips und Ratschläge, was ich tun kann, wenn ich mit der DVD den Fehler nicht beheben kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus ;o)

Grüßle
 
Zurück
Oben