Internet geht, aber keine Updates möglich

SPEX

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.754
Hallo FBler.

Bei bekannten von mir besteht folgendes Problem:

Das Internet an sich funktioniert, d.h. man kann surfen und Dateien downloaden.
Windows selbst und jede installierte Software (antivirus oder sonstiges),
die ein Update machen möchte (manuell oder automatisch), bekommt aber keine Verbindung zum Update-Server.

Es besteht ein Kabel-Deutschland Internetanschluss. Am Kabelmodem hängt ein D-Link DI-524 W-Lan Router.
Alle Rechner gehen über W-lan ins Internet.

Wo könnte das Problem liegen?
Das Internet an sich funktioniert ja einwandfrei, aber man kann eben keine Updates fahren.
Die einstellungen im Router passen, da hab ich schon nachgeschaut, aber wie ich auf das Kabelmodem zugriff bekomme,
hab ich noch nicht herausgefunden.
Leider kenne ich die Bezeichnung des Kabelmodems nicht. Es scheint aber ein älteres Modell zu sein.
Schätze es ist ein Thomson THG540k, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe Ihr habt eine Idee.
Gruss
SPEX
 
Mal anderen DNS einstellen, zb. 208.67.222.222
 
Falls du mit einem anderen Browser als IE surfst und Dateien runterlädst könnte das Problem an den Proxy-Einstellungen im IE liegen.

Viele Programme lesen diese Einstellungen aus wenn sie was aus dem Internet wollen.
Schau mal nach ob dort ein Proxy eingetragen ist.
 
a. verhunzte Firewalleinstellungen
b. verhunzte Porteinstellungen
c. könnte auch nen Virus sein (insbesondere da Win Update und Virenscanner Updates blockiert werden ...
d. verhunzte Proxieeinstellungen ...
e. etc.
 
Wow, das geht mal wieder richtig flott hier.

Virenscan mit der Aktuellen Version von Avast! hat nichts zum vorschein gebracht.

Das mit den Proxyeinstellungen und den Ports werde ich mal überprüfen, bin nur im Moment zuhause.
Melde mich, wenn ich wieder bei meinem Bekannten war.

Danke schonmal!
 
Alles klar :D Werde die Uhr mal checken...
 
Das mit der Uhrzeit wollte ich auch vorschlagen. Wenn das Datum nicht stimmt wird nicht geupdatet. Allerdings bekommt man vom Windows-Update auch eine Fehlermeldung im Klartext die darauf hinweist. Klick die Fehlermeldung einfach mal an und lies Dir durch was da steht. Ist ja nicht umsonst von MS so gebaut.
 
serra.avatar schrieb:
a. verhunzte Firewalleinstellungen
b. verhunzte Porteinstellungen
c. könnte auch nen Virus sein (insbesondere da Win Update und Virenscanner Updates blockiert werden ...
d. verhunzte Proxieeinstellungen ...
e. etc.

c. Wars mal bei mir. Mit haargenau den Symptomen!
 
Also, ich habs geschafft. Es war wie bei "Bas-t!" ein Virus. Genauer gesagt es waren 21 Trojaner/Malware/Viren. Hab sie mit Ad-Aware im Abgesicherten Modus entfernen können. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

Ich glaub, ich sollte meinen Bekannten mal etwas Unterricht mit dem Umgang des Internets geben. :D Danach gefragt haben sie sowieso schon...

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruss
SPEX
 
<-- würde den Rechner gleich platt machen, wer weiß war die 21 Schädlinge am System verändert haben was kein Removal-Tool erkennen oder wieder richten kann.

Passwörter oder Banking mit dem Ding: NOGO
 
Hab ich mir auch gedacht. Werd mich damit wohl oder übel in nächster Zeit mal ausseinandersetzen müssen. Das wird dann wieder ein gebastel mit Datensicherung und dem Wiederaufspielen von dem Ganzen Krimskrams...

Zum Glück machen die aber kein Onlinebanking. :D
 
Zurück
Oben