News Zalman stellt CPU-Kühler mit „Composite Heatpipes“ vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der koreanische Kühlungsspezialist Zalman erweitert sein Portfolio an CPU-Kühlern um ein neues High-End-Modell, das man bereits auf der vergangenen Computex ankündigte. Es trägt den Namen CNPS9900 MAX und kommt unter anderem mit neuartigen Heatpipes daher.

Zur News: Zalman stellt CPU-Kühler mit „Composite Heatpipes“ vor
 
sieht zalman-typisch aus. hoffe mal es gibt nen cb-test. blau/rot naja geschmacksache. aber auf die kühlleistung bin ich echt gespannt!
 
zalman kann es einfach nicht lassen schrott auf den markt zu werfen.... heutzutage gewinnt man mit solch einem kühlerdesign keinen apfel mehr. wenn ich nichtmal die möglichkeit habe einen/2 lüfter meiner wahl draufzupacken
 
finde das design "schöner" als manch andere kühler (quadratische blöcke etc...). stimmt das ding mit eigenen lüftern zubetreiben wäre natürlich auch ne nette idee aber muss ja nicht unbedingt sein - solange da kein staubsauger drin arbeitet!

AramisCortess schrieb:
zalman kann es einfach nicht lassen schrott auf den markt zu werfen....
schrott? bin eigentlich sehr zufrieden gewesen bis jetzt mit zalman.
 
Zuletzt bearbeitet: (immer diese tippfehler -.-)
Mal schauen, was das gute Teil in der Praxis für Werte liefert...
 
Würde mich um ein Test freuen, besonders mit OC CPUs von Intel und AMD.
 
Wenn n ordentlicher Lüfter drin wäre, der alle Geschmäcker abdeckt, wozu sollte man den Lüfter zwangsläufig wechseln können?

Ob das bei diesem Kühler der Fall ist, ist die andere Frage..... Schön ist er aber definitiv.

bye
 
Gut Aussehen tut er ohne frage...Das allein wäre durchaus interessant. Ob er so laut ist wie seine Vorgänger bleibt zu befürchten und bei Vollkupfer wird auch das Gewicht nicht ohne sein...Schade eigentlich.
 
Im Vergleich zur Konkurrenz hat Zalman leider oft eine zu geringe Oberfläche.
Seid es die Heatpipes gibt ist Zalman leider auch immer etwas hinterher. Die Kühler können zwar gut kühlen sind dabei aber leider fast immer zu laut, und da man die Lüfter nicht austauschen kann, ist das schon ein Problem. Aber vom Aussehen her hat Zalman wirklich schöne Kühler. Bin mal gespannt ob die neuen Heatpipes wirklich etwas bringen.
 
hmmm...

die axial-groove-pipes sollen doch vermutl die innere pipe-oberfläche vergrößern und mit dem zweiten sintered metal wird dieser vorteil wieder aufgehoben...so verstehe ich deren zeichnung.
irgendwie glaube ich nicht, das dieses konzept so funktioniert...

mfg
 
schicki micki design kuehler dessen oberflaeche max 30% von dem aufweist womit die konkurenz vertreten ist. wie soll das ding ne hitzige cpu leise kuehlen? zalman hats verpennt, diehaben seit jahren keine gescheiten cpu kuehler mehr aus den markt gebracht...und dann bringen sie nen “neuen“ der ihren alten flop modellen aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
SeeD schrieb:
Wenn n ordentlicher Lüfter drin wäre, der alle Geschmäcker abdeckt, wozu sollte man den Lüfter zwangsläufig wechseln können?

6shop schrieb:
stimmt das ding mit eigenen lüftern zubetreiben wäre natürlich auch ne nette idee aber muss ja nicht unbedingt sein - solange da kein staubsauger drin arbeitet!

Das Problem ist ja, das bei diesem Modell tatsächlich ein Staubsauger drinnen arbeitet. Ein 135mm-Lüfter mit Minimal-Drehzahl 900rpm? Wie soll da ein halbwegs leiser Betrieb möglich sein?!
 
bin ich mal gespannt.
wenn das ding 300W schaffen soll, sollte es ja ne handelsübliche CPU locker leisen kühlen können.
 
zalman kann es einfach nicht lassen schrott auf den markt zu werfen....
Schrott? Mein CNPS 9700 LED kühlt schon seit 3.5Jahren perfekt. Klar ist die Halterung schlecht und der Lüfter auch nicht der Beste.
Aber die Kühlleistung ist immer noch ausreichend für einen E8400@4.3 Ghz.

Mittlerweile wurde die Leistung noch weiter verbessert.
Ein 135mm-Lüfter mit Minimal-Drehzahl 900rpm? Wie soll da ein halbwegs leiser Betrieb möglich sein?!
Glaubst du ja selber nicht, der Lüfter läuft auch noch bei 500 rpm, das ging auch schon beim 9700LED und der ist dann lautlos. Mit einer guten Lüftersteuerung sogar noch weniger, da die zuerst 12V schickt und dann erst runterdrosselt.
 
mhm - mal wieder vollkupfer - wieso nur nicht an der Oberfläche? - das schwarze isoliert ja in gewisser weise :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine so dünne Schicht isoliert quasi gar nicht ;) Wär sie 1mm dick, dann würde man das vermutlich auch merken :)
Vollkupfer deshalb, weil es eine bessere Leitungsfähigkeit hat. Du willst ja auch irgendwie die Wärme von den Heatpipes weg kriegen und auf eine größere Fläche verteilen.
 
Bei mechanischen Teilen ist es nicht möglich, einen einwandfreien Betrieb über Jahre zu garantieren.

Wenn ich überlege, wie oft ich meinen Lüfter auf dem Kühler wechsle, würde ich keine 80€ für einen CPU-Kühler ausgeben bei dem es nicht geht. Das hat mich bisher sogar immer vom Kauf eines Zalman abgehalten.

Irgendwann kann da immer was schleifen, im Extremfall sogar brechen - immerhin ist der Lüfter rein materialtechnisch die Schwachstelle an dem Ungetüm...

Schwer scheint er hingegen nicht sonderlich zu sein. nicht mal 800g -damit liegt er solide im Mittelfeld.
 
Stört es nur mich, dass die Preise der Kühler sich umgekehrt proportional zu den CPU-Preisen entwickeln ? Ein Kühler für 80 Euro, wenn es gute bis sehr gute CPUs schon für wenig mehr als einen Hunderter gibt ? Völlig gaga ...
 
Zurück
Oben