News AMD Athlon X2 5200+: Aller guten Dinge sind vier

Wenn er für Runde 33€ bei uns im Handel erscheint, sicher eine gute Einstiegs-CPU, der geringe Takt beschert ihm aber im Preisleistungsverhältniss schnell große Konkurenz aus den eigenen Reihen.
 
Ich verstehe den Sinn nicht, warum son ein Prozessor solange gefertigt wird, die eigene Konkurenz existiert ja. Kann mir nur vorstellen für ältere Boards, siehe RMA. Wo die Spannungswandler nicht anders können, weil der X2 200 nicht läuft.
 
Ich muss schon auch ehrlich sagen das ich nicht so wirklich kapiere warum AMD diese CPU noch bringt....
Gerade im unteren Preissegment ist AMD mMn sehr gut aufgestellt, da brauchts schlicht nicht mehr, überhaupt würde es mMn teilweise nicht schaden wenn AMD CPUs aus der Liste nimmt, weil es teilweise inzwischen ja echt extrem viele Modelle gibt, die sich alle durch 100 Mhz unterscheiden und z.T. nur 1-2€ auseinander liegen.
Mfg
 
Hammer von damals 400 auf gute 40 runter ^^

Hätte auch nie gedacht da sich mal ein CPU so lange durch setzt, selbst bei Intel ist mir so was nicht bekannt.
 
Tekpint

Von durchsetzten kann man hier wohl nicht wirklich reden. Es war eine gute CPU und ich hab den X2 6400 mir damals gekauft. Aber wirklich zufrieden war ich nie. Wenn ich gesehen habe was die Intel dual damals gebracht haben. Nun schlecht war sie nicht aber durchsetzten ist was anderes meiner Meinung nach.
 
Was hat der X" 5200+ was der Athlon II X2 220 nicht hat, bzw. warum sollte ich die langsamere, "ältere" CPU nehmen? Wegen 5-10€? Lächerlich, sowas am Leben zu erhalten, oder ist die Gewinspanne doch so groß :D
 
Der Takt für den Sockel-AM3-Prozessor liegt jedoch nur noch bei 2,3 GHz, da sein HT-Link aber im Vergleich zu den älteren Modellen deutlich flotter agiert, soll am Ende wohl in etwa das Gleiche heraus kommen, was die identische Bezeichnung rechtfertigt.
Das hat mit dem HT-Link nicht das geringste zu tun. Der hat bei Desktops idR gar keine Auswirkung auf die Performance. Der geringere Takt liegt schlichtweg an den Unterschieden bei der Architektur. K10 leistet im Schnitt etwa 20% mehr bei gleichem Takt als K8.


Schnitz schrieb:
wie siehts mit kern-freischaltung aus? Ist das bei dem potentiell möglich?
Wenn es den nur auf Regor Basis gibt, nein.
 
Es sind wohl wieder Ausschussteile für die es nicht lohnt eine neue Serie aufzulegen... un im OEM bereich gehen die dinger immer noch...

beim Athlon 64 X2 5000+ EE, 2x 2.20GHz in 45 nm konnte man kerne und Cache freischalten, war der billigste quadcore überhaupt :D
 
Auf die ursprüngliche „F2“-Version folgte alsbald ein zweiter Ableger im „F3“-Stepping mit der von 89 auf 65 Watt gesenkten TDP, die Fertigung blieb aber noch bei 90 nm.

dabei handelt es sich um das X2 5200+ EE Modell. kann man natürlich auch verschweigen.

in der news vermisse ich den hinweis, dass genau dieses vorgehen schon beim 5000+ gemacht wurde. auch den gibt es als windsor (2x), brisbane und als regor.
 
Einfach nur super, sind aufjeden gute Home Office CPU´s, sparsamer gemacht, billiger und somit passt das perfekt ins AMD Portfolio rein !

Bin mir sicher das die X2 5200+ noch gut verkauft werden !
 
die alte x2 serie hat einen sehr guten ruf. denke mal, dass die nachfrage noch immer hoch ist und darum einfach x2 200-samples umgelabelt und leicht beschnitten werden. ggf. gibt es auch noch eine gewisse ausschussquote mit fehlerhaften sektoren im cache, die man so noch gut verkaufen kann.
ich halte das für ein gutes produkt, sofern er wirklich mit dem bisherigen 5200+ zu vergleichen ist.

ein cb-test der vier 5200+ wäre ma ne tolle sache^^
wobei ich auf windsor tippen würde, aufgrund des cache. imho amds größter wurf.
 
Olilolli schrieb:
Bin mir sicher das die X2 5200+ noch gut verkauft werden !
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja den Athlon II X2 240 (2x 2,8 GHz; 2x 1 MB L2-Cache) schon für runde 40 € gibt (Tray), wieviel soll dann noch der 5200+ kosten, um bei dieser Taktfrequenz interessant zu sein, 30€ ?
Wenn es um die Kompatibilität zu älteren AM2-MB, ohne neuerem BIOS gehen würde, schon, das ist aber die Frage. Ist der 5200+ nun noch ein AM2-Prozzi oder AM3?
Wobei bei AM2 ein höherer HT-Link ja sowieso nicht genutzt werden kann.
 
Ich muss schon auch ehrlich sagen das ich nicht so wirklich kapiere warum AMD diese CPU noch bringt....

Das hat vielleicht was mit OEM-Wünschen zu tun, die sind immer etwsa träge. Wenn sie erst mal ein Einsteiger-Modell mit AMD-CPU im Programm drin haben, wollen sie nicht so schnell was ändern. Ein neuer Namenssticker ist schnell draufgeklebt...
45nm-CPUs sind auch leichter billig hergestellt als 90nm-CPUs, und bei der Preisregion zählt nun wirklich jeder $.

Was ich jetzt gerne noch wüsste: basiert das Ding auch auf dem K8, wie es der Name erwarten lässt? DDR3 Support scheint ja dabei zu sein. Wenn sie zu viel ändern, müssen sie alles neu validieren, bevor sie die Teile in OEM-Kisten schrauben, das wird schnell wieder teuer...
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich muss schon auch ehrlich sagen das ich nicht so wirklich kapiere warum AMD diese CPU noch bringt....

Langfristige Lieferverträge? Vertraglich zugesicherte Ersatzteilverfügbarkeit von xy Jahren? Vllt sowas?
 
und wer braucht das Teil noch?

Der Name Athlon muss endlich weg. Marketing bei AMD läuft immer noch nicht
 
gruffi schrieb:
K10 leistet im Schnitt etwa 20% mehr bei gleichem Takt als K8.

20% mehr weil das unten in der tabelle steht oder wie? irgendwelche synthetischen test die über 30% mehr leistung anzeigen sagen gar nichts aus. winrar, x264 und cinebench ok, dass kann man heranziehen zum vergleichen. und dann sind es vllt 10% mehr leistung.
 
Könnte schon beobachten wie ein Freund ein Athlon X2 5000+ aus den letzten Generation zu eher unoffiziellen Phenom FX 5000 mit allen 4 Kernen freischaltete mit vollen 6 MB L3 Cache, mit multi von 11. Die 3 GHz waren erreicht doch mit rund 273 MHz Bus Geschwindigkeit. Für knappe 43€ war ich echt überrascht.

Doch glaube ich, wird hier wohl der Fall anders sein.
 
Bestseller schrieb:
Der Name Athlon muss endlich weg. Marketing bei AMD läuft immer noch nicht

Wieso das bitte? Sempron Einsteiger/Office, Athlon Mainstream und Phenom High-End, wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben