Controllerfehler \Device\Ide\IdePort1

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute,

ich habe bei einem Rechner (Dell XPS M1330) im Ereignisprotokoll fogende Fehlermeldung. Nach jedem neustart imer so um die 30x nacheinander, aber alle auf die Sekunde genau gleich!

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Ist das ein Festplattendefekt? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 359
Mach doch mal einen Health-Scan mit HD-Tune über die Platte.
Lass Dir die Smart-Werte anzeigen.
 
OK, danke für die Info! Werde das nachher gleich mal versuchen!
 
Sieh auch mal nach ob das Kabel richtig sitzt und die angeschlossenen Geräte im UDMA oder PIO Mode betrieben werden (Gerätemanager).
 
Das Gerät ist ein Laptop. Die HDD ist bloß von der Seite reingesteckt und verschraubt.

UDMA oder PIO Mode? Wie und wo sehe ich das?
 
Im Gerätemanager.

Allerdings würdest Du das schon gemerkt haben, die Platte wird im Pio-Modus unerträglich lahm.
 
OK Danke. Also so sieht es aus. Sorry für die schlechte Qualität. Mache das per Remote. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 487
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 542
Das ist Dein CD-Rom im Geräte-Manager^^.
Keine CD drinne?
Dann kommt wohl 30x .... ich hab keine CD-Gefunden als Controller-Fehler. Das würde auch die Sekundengenauen Abstände erklären.
Kannst ja mal eine reinstecken beim Booten und schauen was dann passiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Falsch rechts geklickt! :rolleyes: Passiert ja mal so spät am Abend.

HD-Tune ist mit dem Error-Scan jetzt auch fertig. 0,0% Damaged Blocks!

EDIT --------------------- EDIT

Keine eine Idee/Vermutung? :(
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 344
  • 4.jpg
    4.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben