Mini-Betriebssystem

?

"?"

Gast
Ich möchte folgendes Problem lösen:
Nachdem dieser Thread nicht ausreichend beantwortet wurde, bin ich auf einer anderen Lösung des Problems hinaus.
Dabei handelt es sich vermutlich mehr um DOS-Befehle die ich bedauerlicherweise nicht besonders kenne.
Ich habe zur Zeit neben meiner WD360GD noch eine weitere Festplatte drin aufder nochmal Windows ME installiert ist. Mit dieser greife ich dann auf die Raptor zu und lösche alles bis auf meinen Imageordner. Dann "breite" ich diesen wieder aus so das er komplett auf C: liegt.

Meine Frage: Die zweite Platte muss doch nicht sein.
Was brauche ich alles zum booten, so das ich den Inhalt der Raptor lösche (ausser den Imageordner) und dann denn Imageornder "ausbreite"?
(Mit IDE würde ich Knoppix nehmen, mit SATA gibts aber Probleme)

Danke für Eure Hilfe
 
Kannst Du das denn auch mal so erklären, damit einer wie ich es auch verstehe?
 
Ich versteh quasi auch kein Wort. Auf Fragen gibst du selber die Antworten. Strukturiere das bitte mal ein wenig. Ein paar mehr Informationen wären auch super.
 
War mir schon etwas klar das da :watt: kommt.
Also 2. Versuch:
Ich möchte ein Mini-Betriebssystem haben welches, dank Win Sata-Treiber, auf meine Raptor zugreifen kann. LittleJackAss empfollener PEBuilder ist für Windows 2000/XP/2003. Würde er mit Windows ME funktionieren hätte ich den genommen.
Knoppix habe ich probiert hat aber die SATA-Festplatte nicht erkannt.
SUSE Live-Eval hat auch Probleme siehe hier .
Also formuliere ich jetzt mal so:
-Was für Windows Dateien brauche ich zum booten?
(Laut BIOS-Flash müssten COMMAND.com , IO.SYS und MSDOS.SYS reichen. Stimmt das?)
-Was brauche ich noch um dann alle Dateien (also versteckte und Systemdateien) löschen zu können?
-Funktioniert das kopieren aus C:\ME BackUp Alles zu C:\ mit XCopy?

Hoffe ich war jetzt verständlich. Wenn nicht fragt halt noch mal.
 
am einfachsten erstellt man eine startdiskette mit windows98.
an die nötigen dateien zum booten kommst du am einfachsten mit einem diskettenlaufwerk. explorer - rechtsklick diskettenlaufwerk mit disktette - formatieren - nur systemdateien kopieren. windows kopiert alle notwendigen dateien auf die diskette.

aber brauchst du überhaubt ein zweites os um die imagefiles wiederherzustellen. die meisten imageprogramme erstellen eigene bootdisketten und mit driveimage auf cd gebrannte images booten von alleine. nur cd einlegen, rechner starten und image wird drübergebügelt.
 
Meine als Imageordner bezeichneter Ordner ist nur eine Kopie von dem installierten Windows. Mit der zweiten HDD auf die SATA zugegriffen und alles in einem Ordner kopiert. Ich habe kein Imageprogramm. Ich benutzte einen Trick denn ich hier im Forum mal gelesen habe. Nun frage ich mich aber was wirklich nötig ist. Da ich mich zur Zeit für kleinere Gehäuse interessiere wo möglichst wenig Komponenten verbaut sind.
 
hast du mal probiert wenn du mit der Knoppix CD startest als Bootoption "knoppix26" einzugeben?
Dann nimt er den Kernel 2.6 und nicht 2.4, der 2.6er Kernel bietet mehr S-ATA unterstützung!
Hat bei mir auch geholfen!
 
@Benji
Hat nicht funktioniert :(

Für alle die noch nicht verstanden haben was ich möchte:
Ein Mini-Betriebsystem was auf die SATA zugreifen kann.
Von mir aus etwas wie ein bootbarer Norton Commander
 
Im Prinzip reicht eine Win98 Startdiskette, wenn nicht das Problem mit der fehlenden Unterstützung für lange Dateinamen vorhanden wäre ;)

PC-Welt hatte vor Jahren mal unten angeführte Batch veröffentlicht, die ein Mini Windows ohne GUI erzeugt. Die muss unter Laufendem Windows ausgeführt werden. Die Batch kopiert einige Systemdateien in das Verzeichnis c:\32bd - dieses Verzeichnis kannst du bei Bedarf ändern. Kopiere dir zusätzlich noch den Inhalt von Windows\command nach c:\32bd, damit hast du alle DOS-Befehle zur Verfügung.

Zum zurückkopieren deiner Windows-Installation dürfte die Funktionalität ausreichen. Einfach ins Dos Booten (bei ME ohne Verrenkungen nur mit ner Startdiskette möglich) in das Verzeichnis c:\32bd navigieren und WIN eintippen. Die dann auftauchenden Fehlermeldungen sind normal, einfach ignorieren.

J3x

Code:
if exist c:\32BD\nul deltree c:\32BD
c:
md c:\32BD
cd c:\32BD
copy %winbootdir%\win.com
copy %winbootdir%\system.ini
md c:\32BD\system
cd c:\32BD\system
copy %winbootdir%\system\vmm32.vxd
copy %comspec% krnl386.exe
xcopy %winbootdir%\system\vmm32\*.* vmm32\
xcopy %winbootdir%\system\iosubsys\*.* iosubsys\
cd c:\32BD
 
@J3x
werds mal ausprobieren

gibts möglichkeiten mit GUI? Norton Commander z.B.
 
zu #10
Beim Initialisieren der Gerätes IFSMGR
Der Manager für das installierbare Dateisystem von Microsoft kann den Hilfstreiber nicht finden.
Stellen SIe sicher das IFSHP.sys installiert wurde.

System angehalten

Das jetzt kurz angetestete GNU/Midnight Commander gefällt mir als Lösung meines Problems am besten.
Ich konzentriere mich jetzt erst mal darauf.

Hoffen wir mal das es funktioniert.
 
LittleJackAss empfollener PEBuilder ist für Windows 2000/XP/2003. Würde er mit Windows ME funktionieren hätte ich den genommen.

Das ist ein Missverständnis. PE-Builder basiert zwar auf XP/2003 (nicht auf W2K), aber du kannst von PE-Builder(ob von Harddisk oder CD ist egal ) auf jedes FAT32-Win 9x zugreifen; und das mit einer bequemen GUI,d.h., ohne dass du dir die unvertrauten DOS-Befehle antun mußt.
 
@franzkat
funktioniert aber trotzdem nicht mit ME. Habs probiert und es kamm eine Fehlermeldung.

Zum GNU/Midnight Commander: can not to be run im DOS mode oder so. Also läuft nicht!

Gibt es alternative Freeware die Norton Commander Stil haben und unter DOS laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meinst du jetz, dass du unter PE-Builder keinen Zugriff auf die ME-Partition hast ?"
Nein> aber zum erstellen einer bootbaren CD ist Win XP... vorausgesetzt.
Und wenn du mir nicht glaubst, muss ich es halt noch mal downloaden und dann die Fehlermeldung hier anhängen.

Ich probier jetzt mal den Volkov Commander.
 
leider nein. Ausserdem glaube ich ist es nicht erlaubt ohne Lizenz.
Volkov Commander hat nach download nicht funktioniert. kam nur ein Konfigurationsmenü aber nicht weiter. (Weil Englisch)
 
Zurück
Oben