Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funkyfunk schrieb:
Gerade zufällig entdeckt und diese Übersicht hätte jeder erstellen können, der sich ein bisschen umfassend informiert:
http://www.areamobile.de/news/17407-die-besten-smartphones-zu-weihnachten

areamobile schrieb:
Unter anderem haben es das iPhone 4 von Apple, das HTC HD 7 sowie das Motorola Defy in unsere Liste der besten Smartphones 2010 geschafft. Sie setzen allesamt auf große und hochauflösende Touchscreens, schnelle Verbindungen ins Internet und umfassende Multimedia-Funktionen.

Jep, einfach mal anhand der Features behaupten, dass gewisse Geräte zu den Top-Smartphones gehören, zeugt natürlich von ausführlicher Recherche. Wir hätten es uns auch einfach machen können und aus "Prinzip" oder "Angst" vor gewissen Reaktionen das Nokia N8 und das HTC HD7 (oder Samsung Omnia 7) in die Liste aufnehmen können. Schon wäre Ruhe gewesen. Andererseits hätten sich einige dann wieder beschwert, warum wir diese Geräte aufnehmen, obwohl sie oder ihre Betriebssysteme nicht ausgereift sind o.ä..

Deshalb haben wir uns einfach von unseren Maßstäben leiten lassen. Wir halten das für richtig und werden es auch in Zukunft so beibehalten. Anderen Leuten nach dem Mund reden ist keine Option für uns und diejenigen, die unserem Urteil nicht vertrauen, sollten daher einfach zu AreaMobile, Chip, Connect, ComputerBild, MobiFlip und Co. hinüberschielen, da scheint man sich ja offenbar detaillierter mit den Smartphones zu befassen. :rolleyes:
 
Wieso bekomme ich keine Antwort auf meine Frage zur ''Multimedia Oberklasse'' Desire?
 
Benj schrieb:
Jep, einfach mal anhand der Features behaupten, dass gewisse Geräte zu den Top-Smartphones gehören, zeugt natürlich von ausführlicher Recherche. Wir hätten es uns auch einfach machen können und aus "Prinzip" oder "Angst" vor gewissen Reaktionen das Nokia N8 und das HTC HD7 (oder Samsung Omnia 7) in die Liste aufnehmen können. Schon wäre Ruhe gewesen. Andererseits hätten sich einige dann wieder beschwert, warum wir diese Geräte aufnehmen, obwohl sie oder ihre Betriebssysteme nicht ausgereift sind o.ä..

Im Umkehrschluss heißt das also, dass ihr aufgrund von aktueller Forenstellung von Android lieber auf die Konkurrenz verzichtet? Weil die sich dann ja darüber beschwert hätten, dass ein HD7 in so manchem Aspekt einem Android Device nicht ebenbürtig sein könnte?

Bei dem areamobile Link könnt ihr euch ehrlich gesagt so einiges abschneiden:
- Diese Bilderserie mit kurzer Einleitung ist prägnant und erwähnt das wichtigste.
- Diese Bilderserie tut nicht so, als würde sie die Geräte miteinander vergleichen und Prioritäten setzen.
- Sie führt Geräte unabhängig von der erwarteten Leserresonanz auf. Dabei lässt sie wirklich unwichtige Geräte unter den Tisch fallen (z.B. Windows Mobile 6.5 Geräte).

Alternativ in Zukunft einfach mal über folgendes nachdenken:
Die OSs nicht gegeneinander antreten lassen, sondern eigene Kategorien ala "Die besten Android Devices". Darunter kann man dann immernoch weitere Kategorien einführen z.B. Multimedia, Games oder Basteln. Falls man sie dann doch darüber noch irgendwie zusammenfassen möchte, setzt man einfach einen Hauptartikel drüber, der kurz sagt "Wir zeigen hier eine getroffene Auswahl an Geräten mit dem jeweiligen OS. Zu bedenken ist, dass jedes OS seine Stärken und Schwächen besitzt und die Priorisierung des Käufers häufig beim Design endet."
Das ist ehrlicher, objektiver, hilft den meisten Lesern Geräte überhaupt vergleichen zu können und hält die militanten Kommentare zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ganzen Symbian-Gebashe hat AM beim Nokia N8 drunter geschrieben ''Das Betriebssystem bleibt Geschmackssache.'' Und guck mal: ein Nokia N8, dass nicht mit 1 Ghz und 3000x2000 Auflösung kommt, nehmen sie trotzdem in ihre Weihnachts-Empfehlungen auf. Wie kommt's? Vielleicht, weil es das, wozu es gemacht ist, super kann? Wie ein iPhone! Aber ein iPhone ist ja von Apple und nicht von Nokia.
 
Ouch. Stimmt, ein Symbian-Gerät mit HDMI, 16 GB internem Speicher, UBS on-the-go, der besten Handykamera aller Zeiten, super 720p Videos und einem 3,5'' Display ist nicht in der Multimedia-Klasse erwähnenswert, aber dafür ein Android-Gerät mit mickrigem internem Speicher, schlechtem Akku, schlechter Kamera, schlechten Videos, mäßigem Codec-Support und ohne irgendwas gutes an Multimedia, außer einem großen Display und einer höheren Auflösung.

Beantworte mir doch mal die Frage: Wieso ist das HTC Desire in Multimedia besser als das Nokia N8(das ja wohl die Speerspitze an Multimedia darstellt) oder ein Sony Ericsson XPERIA X10.

Außer für euch ist schlechte Kamera, schlechter Akku(Multimedia ist doch sicherlich mit für unterwegs) und kleiner Speicher Multimedia. Dann gehört das Desire natürlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jemandem, der bei jeder Gelegenheit (also auch in anderen Threads) mit z.T. fadenscheinigen Argumenten gegen diverse Android-Smartphones hetzt, werde ich sicherlich nicht darüber diskutieren, warum ich das Nokia N8 (noch) nicht in die Liste aufnehmen wollte

Zu deiner Frage: Das Nokia N8 läuft unter Symbian^3, das m.E. immer noch nicht für die Bedienung per Finger ausgelegt ist. Das ist in meinen Augen aber wichtig, um die entsprechende Zielgruppe zufrieden zu stellen. Das X10 wird dank der UX-Oberfläche höchstwahrscheinlich nie etwas Aktuelleres als Android 2.1 sehen, deshalb hat hier das Desire das Rennen gemacht. HTC konnte mit dem Gerät nämlich in fast allen Punkten überzeugen, während es beim X10 und Nokia N8 an einigen grundlegenden Dingen scheitert, die nicht so wichtig sind wie eine tolle Kamera oder zwei zusätzliche Codecs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hetze nicht gegen Android, ich bin nur kein Freund von fadenscheinigen Argumenten gegen das N8. Und du willst sagen, dass meine Argumente für das N8 fadenscheinig sind?

Ich wollte nur wissen, wieso das Desire mehr Multimedia als das X10 oder das N8 ist und du weichst aus?

Wie meiner Signatur zu entnehmen besitze ich weder Android, noch Symbian oder iOS. Ich will nur, dass eine Seite, die ich gerne besuche auch möglichst objektiv auf gewisse Dinge eingeht.
Ich bin Redakteur bei der größten Community für deutschen Hip Hop in Deutschland, meinst du es würde gut kommen, wenn ich gegen Künstler, die negativ aufgefallen sind, vorbeurteilt rangehe?

Ist eine Antwort so schwer, oder fehlen einfach die Argumente, warum das Desire Multimedia Oberklasse ist?

Wieso rennst du vor meiner Frage weg? Aber gut, wenn du dich nicht traust, meine Frage zu beantworten, vielleicht ein anderer Redakteur.

Achja: mein nächstes Smartphone wird ein Android, aber ich hetze natürlich gerne dagegen. Du solltest mal lieber lesen, was genau ich zu Symbian und den anderen sagen, anstatt mir vorzuwerfen, ich würde ein Betriebssystem runter machen.
 
@Mahirr:

Man sollte diesen Bericht nicht als Bestenliste auffassen sondern wirklich als Empfehlung! Daraus ergeben sich 2 Konsequenzen:

1. Wenn ein Gerät fehlt heißt das noch lange nicht, das es schlecht ist. Sondern ehr das es nicht getestet wurde oder es einfach nicht empfohlen wird. Den empfehlen tut man nur Sachen mit denen man wirklich zufrieden ist ... und das ist nun mal relativ subjektiv.

2. Deswegen wird auch das N8 nicht empfohlen. Es wurde von CB schließlich noch nicht getestet und nach dem ganzen Müll der über das Gerät verbreitet wurde, würde ich das N8 auch nicht empfehlen ohne es vorher zu testen. (Habe es getestet und würde es als MM-Oberklasse empfehlen, aber dafür kann sich kein Redakteur was kaufen, sie müssen es schon selbst testen. Denn ihr wollt ja schließlich, dass sie nicht abschreiben! Wenn ihr N8 keine Macken hat, dürften sie aber zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommen.)

@Benj:

Warum das Desire in der MM-Oberklasse steht ist mir allerdings auch ein Rätsel, es ist in (für Multimedia) entscheidenden Punkten (Cam (sehr viel schlechter), Display) schlechter als die anderen Oberklasse-Geräte (iPhone4 und Galaxy S) und mit dem Gaming des iPhones kann es auch nicht mal im Ansatz mithalten.
Wer also erwartet mit dem Desire einen ähnlich guten Entertainer zu bekommen wie mit einem Samsung Galaxy S I9000 oder iPhone 4, der dürfte enttäusch werden.
 
Benj schrieb:
Mit jemandem, der bei jeder Gelegenheit (also auch in anderen Threads) mit z.T. fadenscheinigen Argumenten gegen diverse Android-Smartphones hetzt, werde ich sicherlich nicht darüber diskutieren, warum ich das Nokia N8 (noch) nicht in die Liste aufnehmen wollte.

Ihr versucht doch auch mit fadenscheinigen Argumenten die Diskussion abzuwürgen, ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Sobald es mit der Kritik konkret wird, kommen Ausflüchte.
Wenn ich schon lese das S^3 "m.E. immer noch nicht für die Bedienung per Finger ausgelegt ist", dann würde ich gerne mal eine Erklärung für diese Einschätzung bekommen. Denn ansonsten ist es nur das Nachplappern der ewig alten Vorurteile. Was sind die Grundlegenden Dinge, an denen das N8 scheitert?

MfG!
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Andererseits hätten sich einige dann wieder beschwert, warum wir diese Geräte aufnehmen, obwohl sie oder ihre Betriebssysteme nicht ausgereift sind o.ä..

Das ist jetzt wirklich mit Abstand der lächerlichste Erklärungsversuch, den ich je gelesen habe. Von mir aus könnt ihr ja dazu schreiben, dass ihr gewisse BS für nicht ausgereift haltet, aber komplett weglassen? Immerhin reden wir hier nicht von einem Nischenbetriebssystem. Genauso gut könnte eine Autozeitung den Golf für nicht ausgereift halten, ohne dazu außer Standard-Phrasen nachvollziehbare Gründe zu liefern, und erwähnt diese Modell gar nicht mehr. Das soll nun wirklich der Leser entscheiden, und zwar anhand von Argumenten, die ihr im Text liefert. Ansonsten ist es kein Test oder keine Beratung, sondern Bevormundung.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht mal begründen, wieso das Desire MM Oberklasse ist? Wenn es euch nicht passt, ok, aber dann solltet ihr das doch auch begründen können. Mehr will ich doch gar nicht. Und ich glaube die anderen, die sich die gleiche Frage stellen, auch nicht.
 
Es stellt einen sehr guten Kompromiss aus den Kriterien Format, Display, Bedienbarkeit (OS), Kamera und Erweiterbarkeit dar. Letztendlich spielt auch immer die Anzahl der Apps und die bequeme Installation solcher eine wichtige Rolle (ja, ich kenne den Ovi Store, und nein, er ist m.E. nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz).
 
"Welches bringt der Weihnachtsmann?"

Wir sind in Deutschland... bei uns gibts den Nikolaus und das Christkind...

Der Weihnachtsmann sitzt im Cola Truck, und zwar bei den Amis...:rolleyes:
 
Endlich mal einer, der das Grundproblem des Artikels begriffen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Der Artikel ist keine Zusammenfassung von erhältlichen Smartphones, sondern soll unsere Empfehlungen darstellen, zu denen das N8 einfach nicht gehört. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen.

Absolut richtig...dem kann ich nur zustimmen. Auch sollte er annehmen, dass Du entweder

a.)persönliche Vorlieben und Animositäten über objektive Bewewrtungsmaßstäbe stellst -oder-
b.)völlig inkompetent bist

Selbst der ewig nörgelnde Rudolf Opitz von der CT kommt im Heft 24 Seite 78/79 beim test des Nokia N8 nicht umhin zu bemerken:

--Multimediakür

--Mit kompakten Digiknipsen kann es das N8 locker aufnehmen und lässt die gesamte Smartphone Konkurrenz hinter sich

--Fazit: Als Alternative bieten sich nur Android-Modelle an-die ähnlich flexibel sind-in Einzelfällen wie Bluetooth oder kamera aber noch Nachholbedarf haben

(die Kompetenzdifferenz zwischen ihm und Dir muss ich wohl kaum erläutern...er ist bei der CT gelandet)

Natürlich ist ein voller App-Store und ein fixer Browser ungleich wichtiger bei einem Multimedia-Smartphone als die Möglichkeit hochwertige Bilder zu knipsen...gleichzeitig einen HD-Videozuspieler mit erweiterbarem Speicher zu besitzen-der jegliche MP4 AVC frisst...überall per Massenspeicher erkannt wird...obendrein noch einen an den USB-Port hängen kann und per gekoppelter Bluetooth-Tastatur und so im Sessel bedienbar ist...während er an der HD-Glotze hängt.

Nein, ein richtiges Multimediagerät hat 100000 Apps im Store-während es ansonsten nur ein Kastrat ohne Schnittstellen oder erweiterbarem Speicher darstellt-dafür aber Bilder wie aus dem Kaugummiautomaten macht

Kennst Du den Unterschied zwischen einem gedopten Sportler und Dir??

Ein gedopter Sportler wird disqualifiziert-Du besorgst das schon selbst.
Schöner Sonntag
 
Benj schrieb:
Der Artikel ist keine Zusammenfassung von erhältlichen Smartphones, sondern soll unsere Empfehlungen darstellen, zu denen das N8 einfach nicht gehört. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen.

Basta-Politik im CB Forum... Erklärungen bleibt ihr schuldig. Ist schon in der Politik nicht gut angekommen, aber ihr könnt es ja gerne auch mal versuchen.

Wenn zum jetzigen Zeitpunkt das N97 mini bzw. X6 eine Empfehlung von euch darstellt, die aktuellen S^3 Geräte allerdings nicht, dann bin ich bestimmt nicht der einzige, der das eher fragwürdig findet. Ob das eurer Kompetenz zuträglich ist, das müsst ihr euch selbst beantworten.

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Bedienung oder die Erweiterbarkeit speziell mit Multimeida z tun? Und willst du die Grottenkamera vom Desire tatsächlich einem Multimedia-Geräte ansprechen? Hinzu kommen die hässlichen, hochskalierten Videos. Das grenzt an Schiebung und leidet sehr unter Objektivität, wenn selbst AreaMobile mit ihrer Symbian-Abneigung das N8 empfehlen, inmitten von HD7, iPhone und Desire HD.
 
Man muss doch keine Empfehlung aussprechen nur damit die WP7 Fraktion zufrieden ist.

Aber man nehme das Top Modell der WP7 Reihe (z.b. mal ins blaue geraten HTC HD7) und sage mit einem satz WARUM kein Empfehlung in der Kategorie ausgesprochen werden kann.

z.b. Das WP7 Phone xy kann hiergegen nur bedingt mithalten da xy nicht stabil läuft oder xy nicht vorhanden ist..... und genau DAS macht eine gute Übersicht aus..... Ich weiß danach WARUM WAS empfehlenswert ist und WARUM ich auf WAS verzichten müsste wenn ich z.b. ein WP7 Phone kaufe....

Bekante wohnen in Österreich und wollen z.b. einen Europa Vertrag bei Orange.at (Familie wohnt in DE daher europa inkl. minuten/sms wichtig)
Hier hat man aber eben nicht die Auswahl wie in Deutschland. Es gibt auch keine Reseller die Handies mit Verträgen verkaufen..... D.h. wenn man ein Top Smartphone bezahlbar haben will was KEIN 4.3 Zoll Bildschirm hat gibt es NUR das HTC Mozart (alternativ unter den aktuellen Top Smartphone ist das Galaxy was aber zu groß ist) und jetzt? Die Übersicht sollte eben auch SOLCHEN Leuten Hilfestellung geben wieso sie evtl Warten MÜSSEN weil xy eben gar nicht funktioniert.

Desire Z und Desire HD hat eben nur A1 mit extrem teuren Verträgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Bedienung oder die Erweiterbarkeit speziell mit Multimeida z tun?

wie ich finde sehr viel denn was nützt dir das tollste multimedia gerät wenn es sich nicht anständig bedienen lässt oder man einfach mal dinge nachinstallieren kann ich finde es auch immer schön wie hier immer mit der kammera gewoben wird scheinbar kann das ding nix anderes ich selbst setze meine geräte multimidial ein also musik hören videos schaun die kammera allerdings brauch ich ab und an mal um ein QR code zu Scannen


Natürlich ist ein voller App-Store und ein fixer Browser ungleich wichtiger bei einem Multimedia-Smartphone als die Möglichkeit hochwertige Bilder zu knipsen
SELBSTVERSTÄNDLICH !!! alles ist wichtiger als eine gute kammera und vorallem ein fixer browser selbst für ein "multimedia" smartphone was im grunde ja sowieso jedes ist der grund für diese kategorie erschliest sich mir immer noch nicht

gleichzeitig einen HD-Videozuspieler mit erweiterbarem Speicher zu besitzen-der jegliche MP4 AVC frisst...überall per Massenspeicher erkannt wird...obendrein noch einen an den USB-Port hängen kann und per gekoppelter Bluetooth-Tastatur und so im Sessel bedienbar ist...während er an der HD-Glotze hängt.

die frage ist doch wieso hängt man die usb platte nicht gleich an die hd glotze ? oder an seinen satreciever oder an seinen BD player oder an seine AVR um mal die geräte aufzuzählen die bei mir videos aller art direkt über usb wiedergeben.

dann doch lieber prall gefüllter appstore und nen fixen browser. :evillol:


@GTR was hat denn die verfügbearkeit bei einem telco mit einer smartphone empfehlung am hut es wird hier immer von ungebrandeten geräten aus dem einzehandel ausgegangen und da bekommst du für das geld eines HTC Mozart eben auch ein Desire Z


@Yttrium90

Nokias N8 mit Symbian 3
Produktpflege statt Neuanfang: Nokias Multimedia-Smartphone N8 begeistert mit einer hochwertigen 12-Megapixel-Kamera und einem HDMI-Ausgang. Die Bedienung ist jedoch nicht mehr Stand der Technik.

kurzbeschreibung des artikels auf der CT seite

also wie ich finde deckt sich das in etwa mit dem was auch von den jungs hier "behauptet" wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben