Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auslassung aktueller Symbian^3 Geräte lässt diesen Test leider absolut lückenhaft erscheinen. Das Nokia C7 ist momentan in seiner Preisklasse beispielsweise absolut konkurrenzlos. Schade, dass der Test sich durch die aktuelle negative Pressehetze gegen Symbian^3 (die zu 99% auf Copy&Paste von Eldar Murtazin basiert) beeinflussen lässt.

Das E5 ist der offizielle Nachfolger des E72. Da ändert auch die UVP nichts dran. Und der Quasi-Nachfolger des N97 (Mini), das E7, ist noch nicht erschienen. Ob ein Gerät nun ein Auslaufmodell ist oder nicht, ändert ja nichts an seinen Qualitäten.
Das ist totaler Quatsch. Das E6 wird an dieser Stelle stehen. ;) Es ist nur noch nicht erschienen. Das E5 soll das Einsteigersegment im Buisnessbereich bedienen, was das E72 definitiv nicht tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Problem bei einem Symbian Handy in der Bedienung?
Ich hab neulich das S8500 ausprobiert und festgestellt, daß da auch nix anders ist, man muß halt 5 Bildschirme verschieben um was zu finden.
Ebenso bei iPhone und i9000.
Sind super Animationen zwischen den Auswahlen, TOLL! GANZ GANZ WICHTIG! KAUFKRITERIUM NR.1, für viele leider wirklich.

Ich finde derzeit einfach keinen würdigen Nachfolger für mein X5800, der mir 600 Euro oder 30 Euro auf 2 Jahre wert wäre.
Android(Hype wie bei Linux seinerzeit) kommt mir sowieso nicht in die Tasche, wenn dann W7.


Beim Nokia drück ich auf die Multimediataste und die Auswahl von musik/bilder/ovi/video/internet klappt runter und in der 4x Schnellleiste kann man ja auch reintun was man will.
Was da jetzt einfacher ist, 5 Bildschirme oder 5 Menüs, das bleibe dahingestellt.
Reine Gewohnheitssache.

Was man sonst mit einem Handy anstellt... keine Ahnung... ich muß eigentlich in gar keinen Menüs rumkramen oder so.
Wer außer Handy Nerds frickelt denn dauernd in den Einstellungen herum?
Was juckt micht als User ein 9000x verschachteltes System?

Das Ding soll telefonieren, surfen, gratis OFFLINE navigieren und emails/PDFs aufmachen und das möglichst lange ohne Steckdose.
Updaten will ich gar nicht müssen, weil ich ein fertiges Produkt kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen die Nokiabesitzer denn bei jedem Smartphoneartikel zwanghaft versuchen die anderen davon zu überzeugen dass "ihr" Symbian doch gut ist und Nokia völlig zu unrecht schlechtgeredet wird? Das nervt so langsam wirklich.

Und zu dem immer wieder kehrenden Marktanteil Argument: Bei den Autos führen Golf, Polo, Corsa usw regelmäßig die Verkaufs bzw Zulassungscharts an, macht sie das besser als einen BMW M3 oder Audi A4?
Also Bitte Massenware nicht mit Qualität verwechseln.
 
Ja, wir schreiben nur ab und interessieren uns überhaupt nicht für Nokia oder Symbian.
 

Anhänge

  • Nokia-3er-Pack.jpg
    Nokia-3er-Pack.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 505
NoD.sunrise schrieb:
Müssen die Nokiabesitzer denn bei jedem Smartphoneartikel zwanghaft versuchen die anderen davon zu überzeugen dass "ihr" Symbian doch gut ist und Nokia völlig zu unrecht schlechtgeredet wird? Das nervt so langsam wirklich.
Es nervt, dass an so unglaublich vielen Stellen Nokia einfach konsequent ignoriert wird. Der Gipfel war als Gizmodo beschloss Nokia komplett aus der Berichtserstattung zu verdammen, weil die Geräte anscheinend nicht gut genug seien. :freak:

Benj schrieb:
Ja, wir schreiben nur ab und interessieren uns überhaupt nicht für Nokia oder Symbian.
Wenn ihr einen aktuellen Test schreibt mit dem Anspruch einen aktuellen Überblick verfügbarer Smartphones zu verschaffen, dann ist dieser nunmal einfach nicht vollständig, wenn absolut gar kein Nokia Gerät vorhanden ist. Alleine die starke Reaktion hier im Forum sollte doch Beweis sein, dass genug Interesse vorhanden ist. Ich verstehe deine sarkastische Reaktion absolut nicht. Meine Kritik bleibt trotzdem bestehen: Eure Smartphoneübersicht suggeriert, dass Nokia keine konkurrenzfähigen Geräte am Markt hat, was nunmal einfach nicht stimmt. Schön, wenn ihr die Geräte vorliegen habt und auch testet... ;)
 
M@rco schrieb:
Wenn ihr einen aktuellen Test schreibt mit dem Anspruch einen aktuellen Überblick verfügbarer Smartphones zu verschaffen, dann ist dieser nunmal einfach nicht vollständig, wenn absolut gar kein Nokia Gerät vorhanden ist.

Sorry, aber so ein Statement ist für mich einfach nur beleidigend. Ich weiß nicht, wie man es übersehen kann, dass da vier Nokia-Geräte in der Übersicht vorhanden sind. Ja, vier.

Hier ein kleines "Ranking" der am häufigsten vertretenen Hersteller in der Übersicht:

1. HTC (5)
2. Samsung & Nokia (jeweils 4)
3. RIM (3)
4. Motorola & Sony Ericsson (jeweils 2)
5. Apple & Dell (jeweils 1)

Ich kann die Debatte hier beim besten Willen nicht verstehen. Entweder einige sind schlichtweg blind oder ihr wollt tatsächlich nur stänkern.
 
M@rco schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Das E6 wird an dieser Stelle stehen. ;) Es ist nur noch nicht erschienen. Das E5 soll das Einsteigersegment im Buisnessbereich bedienen, was das E72 definitiv nicht tat.
E72, E5 und E6 nutzen alle Symbian^1 mit recht ähnlicher Hardware. Nokia wird hier kaum zwei oder drei nahezu identische Geräte parallel produzieren. Zumal Du ja schreibst, dass das E6 noch gar nicht verfügbar ist.

M@rco schrieb:
Wenn ihr einen aktuellen Test schreibt mit dem Anspruch einen aktuellen Überblick verfügbarer Smartphones zu verschaffen, dann ist dieser nunmal einfach nicht vollständig, wenn absolut gar kein Nokia Gerät vorhanden ist.
Erwähnte ich schon, dass Nokia mit zwei Geräten im Business-Bereich vertreten ist (Meiner persönlichen Meinung nach sogar mit dem in diesem Bereich besten Gerät!)?

Eure Smartphoneübersicht suggeriert, dass Nokia keine konkurrenzfähigen Geräte am Markt hat, was nunmal einfach nicht stimmt. Schön, wenn ihr die Geräte vorliegen habt und auch testet... ;)
Sollen wir nun schreiben was die Leute hören wollen? Oder dann doch eher möglichst objektiv?
 
Bin schon gespannt auf die Tests von C7, C5-03, N8.
Bitte überseht bei Nokia nicht, daß es es bei den Endungen hinter dem CX-XX um teilweise völlig andere Geräte handelt!

Ich empfehle das aufmerksame Studium der Seite www.nokia.at
:D
 
Danke für die Übersicht!
Bei manchen Einordnugnen wundert man sich allerdings, aber es ist auch schwierig da eine Balance zu finden.
Das Milestone 2 beispielsweise würde ich als Obeklasse Business einordnen, aber das ist Geschmackssache.

Nächstes Jahr wirds nochmal rund gehen im Smartphone-Markt, ich lasse mir deshalb ein Gutschein für ein Smartphone schenken, weil bald neue Modelle kommen ;)
 
@M@rco Das C7 kostet deutlich mehr und hat lediglich im HSDPA Speed Vorteile gegenüber dem günstigeren S8500. Selbst bei der CPU wird beim C7 weiterhin nur schlechtere Hardware eingesetzt. Da helfen noch so nette Co Chips nichts. Vom Display brauchen wir hier wohl erst recht nicht schreiben.
Es mag ja sein das Dir das C7 gefällt nur ür den Preis bietet es einfach viel zu wenig auch wenn die Ausstattung ok ist. Nur das bietet ein Wave723 für 130€ weniger auch alles und selbst das hat eine 1GHz A9 CPU.

Es wundert mich dann doch, das weder das Samsung G3 oder das Wave723 nicht in der Auflistung berücksichtigt wurde. Zumal das G3 schon getestet wurde. Auch wäre bei Bada die Versionsangabe auch nett. Sind zwar nur 1.0 bis 1.2 aber der Übersicht halber müsste das schon sein.
 
Dank an euch zwei für die Zusammenstellung.

Beim BlackBerry Pearl hebt ihr die besonders sichere Kommunikation hervor. War da nichtmal was, dass alle emails über einen Knotenpunkt verlaufen, der dann doch nicht so sicher ist?

Ich kann mich mit Smartphones nicht anfreunden, da ich mein Handy zum telefonieren und SMS schicken benötige. Da ist jeder 5 Jahre alter Handyklotz einfacher und schneller bedienbar als jedes verfügbare Smartphone;)


PeacE!
 
Ich, als bekennender Nokia-Jünger, wusste gar nicht, daß die alten Dinger E72, N97mini, X6 und N900 überhaupt noch produziert werden!
:)
 
So liebe Kollegen,

da ihr im Anschein eine Opposition zu Windows Phone 7 bezieht, die bei mir den starken Eindruck erwecken lässt, dass ihr entweder gekauft oder völlig inkompetent seid, habe ich euren Feed aus meinem Reader geworfen.

Ich brauche keine "Neuigkeiten" von inkompetenten/bestechlichen Amateuren!

Ja ich besitze ein WP7 und ja, es regt mich auf, weil dass System gut ist und ihr diesen Eindruck verfälschen wollt.

Tschüss
 
Cadenza schrieb:
So liebe Kollegen,

da ihr im Anschein eine Opposition zu Windows Phone 7 bezieht, die bei mir den starken Eindruck erwecken lässt, dass ihr entweder gekauft oder völlig inkompetent seid, habe ich euren Feed aus meinem Reader geworfen.

Gekauft oder inkompetent? :evillol:

Cadenza schrieb:
Ich brauche keine "Neuigkeiten" von inkompetenten/bestechlichen Amateuren!

Wir brauchen keine Leser, die uns bei jeder Gelegenheit erzählen, was in unseren Tests stehen sollte, damit sie zufrieden sind und ihren eigenen Einkauf rechtfertigen können. Viel Spaß bei der Konkurrenz!
 
Ja und warum ist jetzt WP7 nicht dabei? Ist es noch schlechter als Symbian oder wie muss man das deuten?
 
Cadenza schrieb:
So liebe Kollegen,

da ihr im Anschein eine Opposition zu Windows Phone 7 bezieht, die bei mir den starken Eindruck erwecken lässt, dass ihr entweder gekauft oder völlig inkompetent seid, habe ich euren Feed aus meinem Reader geworfen.

Ich brauche keine "Neuigkeiten" von inkompetenten/bestechlichen Amateuren!

Ja ich besitze ein WP7 und ja, es regt mich auf, weil dass System gut ist und ihr diesen Eindruck verfälschen wollt.

Tschüss

Lächerlicher post, hättest du den Artikel gelesen wüsstest du das viel auch mit den Erfahrungsberichten der User zu tun hat, da es WP7 aber noch nicht wirklich lange gibt ist es doch verständlich das es dazu noch nicht viele Erfahrungen hier gibt und es deshalb noch nicht wirklich berücksichtigt werden kann. Alle hier genannten Geräte sind meist schon länger auf dem Markt und/oder haben eine große Fanbase die es ermöglicht bei den Usermeinungen aus dem Vollen zu schöpfen.

Genauso sollte man sehen das es hier darum ging einen kleinen Überblick der momentan vermeintlich besten Geräte der jeweiligen Kategorien zu geben. Und wie wir im Videotest von WP7 gesehen haben kann es momentan mit iOS/Android noch nicht mithalten was sich sicherlich ändern wird.

Ich jedenfalls sehe WP7 Geräte nicht vor den genannten in den jeweiligen Kategorien in der Oberklasse.

Wenn der nächste Teil dieses Artikels kommt könnte das schon ganz anders aussehen, aber hauptsache erstmal Blödsinn erzählen ohne sich Gedanken zu machen, ganz schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cadenza
Begreife einfach, daß das hier eine PC Nerds Seite ist, daher posten vornehmlich Leute die gerne rumbasteln=Android
Als Linux vor Jahren seine besten Tage hatte wurde Windows auch völlig ignoriert bis verteufelt.
:)

Was erwartest du von Handy-Tests die nicht auf Telefon-Praxis setzen sondern auf OS im frühen Betastadium, an denen möglichst jeder Depp alles so lange verstellen und optimieren kann, bis auf seinem Handy nix mehr geht?
Wenn nicht jede Woche ein Patch rauskommt, denken doch viele hier, sie haben ein veraltetes Ding in der Hand.

Bei Symbian/W7 kannst die CPU nicht overclocken, am System selber nix verstellen, nix herumfickeln, es funktioniert einfach nur.
Als Spielzeug also völlig ungeignet.
Noch Fragen?

Apple kommt im Test nur EINMAL vor!
Haben die so schlechte Handys?

Achso! Die haben ja nur ein Gerät zur Auwahl! :D
 
Benj schrieb:
Gekauft oder inkompetent? :evillol:

Wenn ich Ihren Beitrag schon wieder lese, dann scheint auch "und" eine weitere Möglichkeit darzustellen!

Benj schrieb:
Wir brauchen keine Leser, die uns bei jeder Gelegenheit erzählen, was in unseren Tests stehen sollte, damit sie zufrieden sind und ihren eigenen Einkauf rechtfertigen können. Viel Spaß bei der Konkurrenz!

Was sind Sie für eine ignorante Person? Trumpfen hier großartig mit dem Wort "Beratung" in Ihrem Artikel auf und eben jene ist unvollständig.

Ihr geistiger Horizont scheint dermaßen beengend zu sein, dass es Ihnen nicht einmal in den Sinn kommt, das aktuelle, weil vor kurzem veröffentlichte, WP7 in die Berichterstattung zu integrieren!

Und Ihre erneute "Reaktion" zeigt mir, dass Sie nicht fähig sind, sich mit der Meinungsfreiheit und Kritik auseinander zu setzen. Aber dank Ihrem Leitmotiv "Wir brauchen keine Leser" hat sich das eh erübrigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben