IPv6 und IPv4 im Mischbetrieb?

uwe-b

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.658
Falls ich IPv6 noch erleben sollte, habe ich eine Frage dazu.
Wenn ein Kabelnetzbetreiber auf IPv6 umstellt, wird man ja ein neues Kabelmodem bekommen, sofern das Alte nicht per Update auf IPv6 umgestellt werden kann.
Aber wie sieht es mit einem dahinter gehangenen Router aus - muss der ebenfalls IPv6-tauglich sein?
 
Der sollte dann auch DualStack fähig sein.
 
Dual Stack oder tunelling. Gibt noch 2 Möglichkeiten,die ich kenne, aber die sind mehr im Profibereich vorzufinden. Ipv6toipv4 tunnelling oder andersrum kann noch die Mehrzahl der Hardware. Gute HW fährt Dual Stack UND kann das (falls der Client es nicht kann).
 
Dazu hätte ich mal eine Frage:

Ich lese im Netz immer wieder Prognosen IPv6 würde 2011, spätestens 2012 Pflicht werden da der Adressraum ausgeschöpft werden würde.

Werden dann eigentlich alle IPs umgestellt oder nur die neuen?
 
Es werden irgendwann alle nach außen sichtbaren Adressen umgestellt. Aber 2012 ist naiv. Die gesamte Umstellung kann schon noch 5-10 Jahre dauern.
Es gäbe aber auch schon jetzt ausreichens Möglichkeiten, ipv6 zu implementieren. Was spricht zB dagegen, deinen DSL Router vom provider mit einer IPv6 Adresse nach außen hin zu versehen, und nach innen die Pakete als IPv4 zu routen? Damit würde es komplett auf IPv6 funktionieren, sobald du dir einen Router hinstellst, der das kann. Und so weiter. Gibt ja mit Tunnelling genug Möglichkeiten. Oder einer Art NAT.
 
Zurück
Oben