Benutzerbild-Qualität

L

LightFlash

Gast
Schönen Abend an Alle :)

Was mir immer wieder auffällt, vor allem im direkten Vergleich zu anderen Foren,
die Größe, die Qualität der Benutzerbilder lässt zu wünschen übrig.
Ich habe bis jetzt kein einziges Bentuzerbild bei CBlern gefunden, das nicht schwammig dargestellt ist.

Gibt es bestimmte Dinge die dagegen sprechen die Größe eines solchen Bildes zu erhöhen?
 
Ein schneller Seitenaufbau kann wohl kaum garantiert werden, wenn man die Datenmenge erhöht. ;)
 
Es wären nur die Benutzerbilder, der geringste Teil.
Dieser geringe Teil würde die Qualität des Forums aber deutlich anheben, da einfach eine bessere Optik entsteht.
 
Bei 20Post auf einer Seite und 12Kb Datenmenge für ein Bild wären es zusammen 240KB. Es gitb aber auch noch User mit einer 1000er Leitung(davon gibt es viele, obwohl ich nicht dazu gehöre^^ ). Sprich 125KB down. Also würden sie allein schon für die Bilder 1,92s brauchen. Bei Verdopplung der maximalen Dateigröße wäre man schon bei 480KB und 3,94s. Also nicht unerheblich.
 
Stehen Benutzerbilder wirklich für die Qualität eines Forums? Meines Erachtens sollten es eher die Inhalte sein.

Bei den heutigen Pixeldichten und Auflösungen ist es ferner unerheblich, wie scharf ein winziges Bildchen neben dem Beitrag ist. Ein Forum ist zum schriftlichen Kommunizieren da und nicht primär zur Avatarschau. :)
Zur Downloadgöße hat sich Airbag bereits ausgesprochen.
 
Und alle die die unsere Seiten per IPhone/IPad und sonstigen mobilen Geräten über das Mobilfunknetz, vllt. noch ohne Flatrate aufrufen, sind dankbar für jede MB weniger.
 
Gibt es eigentlich eine apgespeckte mobile Version von Vbulletin ?
 
jodd schrieb:
Und alle die die unsere Seiten per IPhone/IPad und sonstigen mobilen Geräten über das Mobilfunknetz, vllt. noch ohne Flatrate aufrufen, sind dankbar für jede MB weniger.

Dieser Satz passt irgendwie nicht ganz zur vielen Werbung auf der Seite wenn man sie mitn Handy ohne Blocker aufruft.
 
tree-snake schrieb:
Dieser Satz passt irgendwie nicht ganz zur vielen Werbung auf der Seite ...

Ist aber leider unumgänglich, irgendwoher muss sich eine Plattform auch finanzieren. Diese Datenmenge muss man nicht unbedingt noch mit großen Benutzerbildern aufpumpen.
 
@jodd
Die Uster die ein Flashfähiges Handy haben sind doch gears*** ^^
Wegen der Werbung.

@Airbag
Ich lade mit 54KBrunter, dann wäre deine genannte Verbindung doch ein Segen.
 
Wegen der Werbung.

Tja, die Werbung muss aber sein. Wohingegen ein größeres Benutzerbild positiv gesagt ein vielleicht nettes, aber nicht nötiges Gimmick ist, negativer gesagt schlicht Schnick-Schnack/Firlefanz/Klicki-Bunti-Faktor-Verstärker usw. darstellt ... ;)
 
Man könnte es ja einführen und für die, die nicht die Leitung haben, in den Einstellungen nen Hacken wo man sie entweder ganz deaktivieren kann oder auf die alte quali zurück schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
an könnte es ja einführen und für die die nciht die Leitung haben in den Einstellungen nen Hacken wo man sie entweder ganz deaktivieren kann oder auf die alte quali zurück schalten kann.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Tja, die Werbung muss aber sein. Wohingegen ein größeres Benutzerbild positiv gesagt ein vielleicht nettes, aber nicht nötiges Gimmick ist, negativer gesagt schlicht Schnick-Schnack/Firlefanz/Klicki-Bunti-Faktor-Verstärker usw. darstellt ...

Man schaue beispielsweiße bei der 'Konkurrenz' extreme.pcgameshardware nach, dort sind die Bilder größer.
Das verbessert den Gesamteindruck ungemein.

Meine Meinung.
 
Nicht wirklich, weil auf einer Seite dann nur 9Post sind. CB bietet hingegen 25Post.
Dh. man muss weniger blättern und spart immer noch bedeutend mehr Traffic. Außerdem blendet CB dadurch auch weniger Werbung ein, weil durch das häufige Blättern öfters die Seite neu geladen werden muss und somit auch mehr Werbung bei PCGH erscheint.
 
Das verbessert den Gesamteindruck ungemein.

Nein, es ändert ihn eigentlich nur. Was schlicht Geschmackssache ist. Sicher, wenn wie dort nur zehn Beiträge pro Seite angezeigt werden, dann fällt auch das Argument Bandbreite eher weg (bei CB sind es 20 Beiträge pro Seite).

Letztendlich ist es aber eine Frage, welcher Aspekt wichtiger ist: große Bilder zur Selbstdarstellung oder nur die grundsätzliche Möglichkeit einen User leichter zu erkennen, ohne zu stark vom Text abzulenken. 150x150 Pixel als Maximum, dazu noch Bilder in der Signatur, das ist einfach nicht dem hier gewünschten Erscheinungsbild insgesamt zuträglich. Das soll ja weiterhin übersichtlich und unaufdringlich bleiben, welches schon mit Bedacht so gewählt wurde. Gerade weil viele Seiten und die Werbung leider auch einen anderen Weg beschreiten, was die Übersicht und die Konzentration einschränkt.

Die Qualität soll hier ja wie bereits gesagt gerade in den Beiträgen liegen, der User soll sich seinen Ruf auch damit schaffen können. Bilder sind manipulativ, lassen unweigerlich Assoziationen im Kopf entstehen, Sympathien und Abneigungen. Klar gibt es den Drang zur Individualisierung und natürlich wird das Netz mehr und mehr bilderlastig. Aber ich hoffe nicht, dass es schon soweit ist, dass es direkt als ungewohnt (oder gar unschön) gilt, wenn die Bilder ein bisschen kleiner sind.

Das es nicht unmöglich ist auch mit den vorhandenen Beschränkungen gute Nutzerbilder zu haben zeigt jedes Jahr die Mr.Avatar-Wahl. Es mag schwerer sein, etwas aussagekräftiges zu finden, aber es verhindert andererseits auch, dass jedes Witzbild verwendet werden kann.

Natürlich schließt das nicht für alle Zeiten eine Erhöhung der Pixelanzahl aus, aber es muss dann auch überzeugend ins Design passen.
 
Okay, letztlich könnte man Bilder aus den Signaturen verbannen, dafür die Pixelrate erhöhen.

War letztlich nur ein Vorschlag, die Sache ist mir bereits seit mehr als einem Jahr aufgefallen ^^
 
Im Grunde könnte man immer in jeder Antwort direkt oben sein Nutzerbild einbinden. :D

Machen kann man im Grunde eh nix, ^^ das liegt in der Hand der Admins.
Wenn es kommt kommt es iwan einmal sonst halt nicht, die neue Startseite bzw. das Layout ist auch gekommen ohne dass es groß gewollt war, man muss es halt akzeptieren sonst wechseln.

Amen ^^

Ps: Nen Avatar benutzen, mit dem man auf seinen Realen Avatar verlinkt wäre vielleicht ne Möglichkeit. :D

@LightFlash
:D mit zitieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben