Windows fährt (nach Virus?) nicht hoch

hurley2k9

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo,
konnte bis eben an meinem System (Windows 7) arbeiten, bis plötzlich eine Meldung über "erkannte Schadenssoftware" aufploppte. Ich klickte natürlich direkt auf beheben. Während des Reinigungsvorgangs ging das System plötzlich aus. Erneutes Hochfahren ging nur bis zu "Windows wird gestartet".

Bei dieser Sequenz wird ja das Windows Logo einge-"faded", und genau in dem Moment wo das passieren soll, passiert nichts mehr. Am oberen Bildschirmrand entsteht ein Strich (ganze Breite) der aussieht wie eine pervers verzogene graue Grafik mit vielen bunten Pixeln dazwischen. Und dieser Zustand geht nicht wieder weg.

Hab die Platte jetzt bereits mehrmals formatiert und Windows neuinstalliert, das Problem besteht weiterhin. Von CD booten ist kein Thema, weshalb ich ein Hardwareproblem ausschließe.

Config:

Amd X2 7750+ BE
4GB Ram
2 Festplatten (1x 250, 1x80)
Grafikkarte NVidia 9600 GT

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Verkettung unglücklicher Umstände? Graka breit.
Gegentest: Linux-Live-DVD booten.
 
Is Jacke wie Hose, einfach nur um zu sehen ob ein Software oder ein Hardware-Fehler vorliegt. Wenn die Linux-DVD auch nicht bis zum Desktop kommt kannst Du von einem Hardware-Problem ausgehen und aufhören am Windows zu fummeln. Kommt die DVD bis zum Desktop könnte was bei der Installation schiefgegangen sein.
 
Naja er sagt er habe mehrmals formatiert und das Problem besteht weiterhin, klingt für mich nach beschädigter Grafikkarte.
 
Nachher sitzt der Schädling im Bootblock der Platte, der wird beim Windows-Neu-Install mit Formatieren nicht gelöscht :-). Gute Idee mit dem Plätten wenn Linux sowieso schon läuft :-)
 
edit: ausgeführt, dennoch ist die platte noch voll mit windows schrott!

terminal sagt: dd: no space left on device "/dev/hda" (oder so)
ist hda nicht in diesem fall das cd laufwerk?

danke schonmal für die fixe hilfe hier. bin echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du natürlich anpassen. Ist dann vermutlich hdb. Aber nicht, dass du eine falsche Platte killst, wenn du mehrere im PC stecken hast.
 
okay, diskdump hat mich letztendlich gerettet. danke für eure hilfe!

musste es allerdings etwas anpassen:
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda (für sata platten) count=1(nur bootsektor genullt)

beste grüße
 
if=/dev/zero für nullen, urandom ist ... random.
 
Zurück
Oben