News Intel vermeldet Rekordquartal und 3 Mrd. Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Am Abend nach Börsenschluss hat Intel die von der IT-Branche mit Spannung erwarteten Quartalszahlen für das abgelaufene dritte Quartal veröffentlicht. Nachdem der Chipgigant im August eine Umsatzwarnung herausgegeben hatte, konnte man am Ende aber einmal mehr ein Rekordquartal mit 59 Prozent Gewinnwachstum vermelden.

Zur News: Intel vermeldet Rekordquartal und 3 Mrd. Gewinn
 
Wahnsinn was die an Forschungsgeldern investieren können und lustig das AMD da immernoch mit kommt :lol:
 
Der Faktor Zeitalter spielt auch eine Rolle. Selbst wenn du theoretisch 100 Billionen (100*10^12)$ in die Forschung investieren würdest, könntest du dir auf die Schnelle auch keinen technischen Vorsprung von 100 Jahren, sprich Technik die es erst in 100 Jahren geben wird bauen, verschaffen.

Beispiel: Wenn 1910 alles Geld der Welt in Forschung investiert worden wäre, hätte man 1920 trotzdem nicht die Technik von heute gehabt.

Es kommt einfach drauf an, wer Glück hat und die besseren Ingeniuere. Beispiel:

Firma 1 hat ein Budget von 1 Milliarde für die Forschung
Firma 2 ein Budget von 10 Millionen

aber Firma 2 hat gute Ingenieure mit guten Ideen, so kann Firma 2 auch nur mit einem 100stel des Budgets von Firma 1 sie trotzdem technisch überholen.

Was lernen wir daraus: Geld alleine reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh uh hoffentlich geht es AMD auch halbwegs gut in paar Tagen :s

Intel ist eigentlich was fürs Kartellamt und müsste aufgespalten werden.
 
towa schrieb:
Wahnsinn was die an Forschungsgeldern investieren können und lustig das AMD da immernoch mit kommt :lol:
Intel ist schon zu gross für AMD, weil fast in jedem komplettem System ist ein Intel CPU verbaut. AMD macht gewinn mit den Einzel Käufer...
DARUM UNTERSTÜTZT AMD DAS DIE FORSCHUNG NOCH SCHELLER GEHT UND DIE PREISE SENKEN.
 
Das ist Blödsinn, AMD hat gerade im Desktop Segment noch 30% Marktanteil, also gerade in den Komplettrechnern der Welt für Privatkunden sind häufiger AMDs drin. Nächstes Jahr wirds sicher noch etwas besser werden, da es dieses Jahr schon bergauf ging und 2011 die ganzen neuen Chips kommen werden.
 
Tja nur Intel hat mehrere komplette Forschungsfabriken, wo Fertigungstechniken ausprobiert und optimiert werden. AMD muss alles im laufenden Betrieb und in einer einzigen Fabrik hinbekommen. Insofern hilft viel auch viel, wenn AMD dann von der Realisierung eines Designs bis zum Yield 80%+ 4 Jahre braucht und Intel nur 2 1/2. (als Beispiel)

Wenn man dann annimmt, dass sie diese Forschungsfabriken nur bauen konnten, weil sie ihre marktbeherrschende Stellung in genau dem Moment missbraucht haben, als AMD Oberwasser bekam. Dann sieht man erst ganz deutlich auf welchen "Leichen" Intels Technologievorsprung aufgebaut ist.
 
Jaja, nur Rekorde in den Pressemitteilung und Unternehmensmeldungen... die Presse leitet es ungeprüft ans dumme Volk weiter. Win-Win-Situation? Es geht mir nicht mal um die Meldung an sich, sondern den Loblied-Charakter der News - journalistisch schlechtes Niveau.

Aber was erwarte ich von einer werbefinanzierten Seite... :rolleyes:

@Intel: /applaud - eine 66%ige Marge kann man wohl auch nur als Monopolist erreichen. Wann Intel wohl ARM schluckt, um endlich ihre krüppelige Smartphone-Prozessoren-Sparte zum Laufen zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schafft es ein wirtschaftlicher Konzern in schwierigen Zeiten auch weitehin solide Zahlen seinen Aktionären vorzuzeigen und dann könnte man die hier abgegeben Kommentare auch in jede Diskussion über die IG Farben einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Umsatz in Relation zum Gewinn setzt, wird einem klar, wie überteuert Intel seine Produkte vertreibt.
Ohne Marktbeherrschung wäre dies mitnichten der Fall.

27% Gewinnspanne sind, gelinde gesagt, eine Ohrfeige für den Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Umsatz in Relation zum Gewinn setzt, wird einem klar, wie überteuert Intel seine Produkte vertreibt.
Ohne Marktbeherrschung wäre dies mitnichten der Fall.

27% Gewinnspanne sind, gelinde gesagt, eine Ohrfeige für den Verbraucher.

idiotisch.
 
towa schrieb:
Wahnsinn was die an Forschungsgeldern investieren können und lustig das AMD da immernoch mit kommt :lol:

Ich glaube nicht das AMD mithalten kann, Intel spielt nur nett und hält den Ball flach bis AMD wieder was neues bringt. Intel könnte seine CPUs deutlich höher takten wenn sie müssten.
 
Beide Konkurrenten halten sich mit der Technologie etwas zurück. AMD und Intel lassen vermehrt Ihre Chips extern herstellen. Weshalb beide von der Qualität her sich immer näher kommen. AMD galt früher als das Wunderkind unter den Chipherstellern, weil aus unpräzieseren Technologien hocheffiziente Prozessoren entwickelt werden konnten. Intel galt dabei immer als Musterschüler, der seine Hausaufgaben immer ordentlich machte und selten einen alternativen Weg ging, sondern immer eine gerade Linie nach vorn.

Heute stehen sich AMD und Intel fast gleichwertig gegenüber. Jeder von den Beiden hat dabei ein anderes Steckenpferd. Während Intel auf dem Servermarkt gut abräumt, konzentrierte sich AMD bisher noch auf den privaten Bereich und hier besonders auf den Grafikmarkt. Was zuletzt auch durch den Kauf von ATI sehr gut erreicht wurde. Doch AMD will sich definitiv auf dem Servermarkt behaupten was sich durch die neuern Mehrkernchips deutlich zeigt.

In Zukunft werden sich beide Hersteller von der Qualität immer ähnlicher werden. Schon heute stehen sich Intel und AMD in Sachen wie Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung bei den Chips in nichts nach. Intel hat derzeit noch die besseren Kontakte zu verschiedenen Softwareherstellern, weshalb man bei Benchmarks bei einigen Anwendungen deutliche Unterschiede sieht aufgrund der Intel-Optimierung. Doch auch hier hat AMD in den letzten Jahren gezeigt, dass sie auch einige Technologien parat haben, um mitziehen zu können.

AMD und Intel werden auch in Zukunft nur kleine Schritte nach vorn wagen, weil man jetzt langsam sich aneinander gewöhnt hat und keiner der beiden unbesonnen nach Vorn stürmt ohne die neuen Technologien schrittweise wirtschaftlich auszukosten. Erst wenn ein Dritter mit neuen Ideen und Energie in den Markt stürmen würde, gäbe es evtl eine schnellere Entwicklung.

Jetzt ist es jedenfalls so, dass die Entwicklung die bisher nach dem Mooreschen Gesetz ablief langsam abebbt. Die Kurve wird definitiv flacher, weil der Markt es so vorgibt und nicht weil nichts Neues entwickelt werden kann.
 
Wahnsinn was die an Forschungsgeldern investieren können und lustig das AMD da immernoch mit kommt
Selbst als AMD-Fan sehe ich AMD eher Spielball im Geschäftsmodell von Intel.
Intel hat einfach begriffen, dass sie AMD mit einer gewissen Größe brauchen, um das Kartellamt (---> Zerschlagung) nicht an den Hacken zu haben. So wird AMD halt ein kleiner aber ausreichender Marktanteil überlassen bei entsprechend überschaubaren Gewinnen. Intel kann eigentlich nur noch ihre Profitablität steigern und den Gesamtmarkt wachsen lassen.
Wenn man sich mal anschaut, wie weit sich Intelprozessoren übertakten lassen, kann man erahnen, was sie eigentlich anbieten könnten.
Auch preislich könnten sie ganz andere Kurse gehen, was man auch gut an der Intels Umsatzrendite sehen kann.

Um AMD aber lebensfähig zu halten verkauft man halt absichtlich beschnittene CPUs mit Aufpreis.
z.B. i5 750/760 für 165 Euro.
Es wäre für Intel sicher ein leichtes diese mit 3-3,5 GHz für 120 Euro anzubieten.
Da könnte AMD dann nichtmehr mit konkurieren.

Hätte Intel Druck wäre sicher auch schon die gesamte Palette auf 32nm umgestellt.

Wirklichen Wettbewerb kann man das eigentlich nicht mehr nennen, eher halt gerade so ausreichenden Wettbewerb.

Gruß

Doc

EDIT:
Heute stehen sich AMD und Intel fast gleichwertig gegenüber.
AMDs Umsatz erreicht nicht einmal ansatzweise Intels Gewinn!
https://www.computerbase.de/2010-07/amd-vermeldet-verluste-im-zweiten-quartal/
Um die 6 Mrd. USD Umsatz pro Jahr.
Für den Kunden ist nur die Gleichwertigkeit der Produkte gegeben, weil Intel es so zulässt/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen CPUs von INTEL lassen sich kaum noch übertakten und die K-CPUs kosten mehr und haben nicht alle Funktionen. Eine totale Frechheit. Als ob die 6Core CPUs für 1000€ nicht schon genug wären.

Ich setze seit Jahren in Massen INTEL ein, da es einfach mehr Leistung pro Watt bietet und insgesamt schneller ist (Höhere Leistung pro System/Mainboard), aber wenn AMD halbwegs gleich zieht, werde ich wohl wieder wechseln oder im Notfall die alten i7 CPUs weiter nutzen :(
 
Schlimm das nun wieder alle Kiddies und Trolle aus ihren Löchern kriechen und rumschreien.
Nur weil sie einen Intel/AMD CPU besitzen sich in der Welt der Halbleiterchips auszukennen..... CPUs die ihr je gesehen habt sind nur ein Bruchteil von dem was zB. INTEL so treibt.


zu den News: Merkwürdig... die Finanzkrise... die ja eh nur Privatpersonen zu spüren bekommen haben, interessiert die IT-Branche wohl kein Stück ^^
 
Wenn man ganz offen zeigt, dass man eine Intel CPU hat, muss man natürlich das schlechte Gewissen sich schön reden und andere dafür angreifen.

Bei fast 90% Marktanteil ist es doch egal, Krise hin oder her, man wird trotzdem Geld verdienen. Zumal Intel auch noch andere Geschäftsfelder hat und sogar noch nebenbei auf Einkaufstour ist.
 
Man siehe und staune. Nicht schlecht für Intel. Wenn dann nicht wieder in 3 Wochen hier steht, "Intel entlässt 1000 Angestellte trotz Gewinn"

Aber andere machen es auch und wen interessiert das? Gekauft wird es trotzdem.

Denke auch das Intel AMD so am leben lässt wie sie es wollen. Wenn Intel wollte, könnten die Sachen auf den Markt hauen und danach wieder und schon wieder und den Prozess sicher auf 22 nm umstellen usw. Das ist schon traurig aber wie es auch ist, gut das AMD so vorhanden ist und die Zeit für AMD wird kommen.

Trotzdem erstmal ein Lob an Intel und den BWL Leuten dort.
 
3 Milliarden Gewinn:freak: Wart ist da den los? Weltmacht Intel oder was?
 
Top Ergebnis für Intel. Eines der best geführten Unternehmen. Bei aller Kritik an Marktmissbrauch und anderen Methoden darf man nicht vergessen dass es immer noch sehr gute Produkte sind. Intel ist sehr gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben