News Eizo bringt 23“-TFT mit PVA-Panel für unter 500 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Eizo genießt im Bereich der professionellen Monitore einen zweifelsohne sehr guten Ruf, ist für die meisten herkömmlichen Anwender jedoch kaum bezahlbar. Mit dem neuen 23-Zoll-Gerät „Foris FS2331-BK“ mit PVA-Panel für unter 500 Euro sollen mehr kaufwillige Interessenten gewonnen werden.

Zur News: Eizo bringt 23“-TFT mit PVA-Panel für unter 500 Euro
 
Was für Leute hier wieder rum laufen.
Mein Gott.
Könnt ihr noch nicht mal die Meinungen anderer respektieren ?

Zum Thema:
Der Monitor fällt für mich weg weil er 16:9 hat!
Sonst sieht er ganz nett aus und naja, HP ZR24w ftw ^^

@Jesterfox
Würd es aktuelle 4:3 Monitore geben hätte ich bestimmt einen, leider gibt es das nicht und wird es vermutlich nie geben -.-
 
Dass 4:3 besser zum Arbeiten ist halte ich für ein Gerücht, sobald Du mit mehreren Dokumenten hantierst ist Widescreen überlegen.
 
Naja, seit dem Zeitpunkt, ab dem ich mit mehreren Dokumenten hantieren musste, hab ich hier 2 Monitore mit 4:3 stehen ;-) Das ist einem Widescreen-Monitor definitiv überlegen, alleine schon von der Handhabung.

Aber wenn es um den Platz in der Breite geht ist 16:9 wohl doch im Vorteil... wenn die 1080 Pixel nicht reichen nimmt man eben ein Modell mit höherer Auflösung.

Aber ich glaub ich lasses hier... sonst artet die Dikusion nur wieder aus (wird sie zwar eh wieder, aber egal)
 
Ist man ja gar nicht gewohnt von Eizo... aber schade, dass die Höhenverstellbarkeit weggefallen ist.
 
Naja, ich weiß nicht ob 7ms wirklich spieletauglich ist. Eizo baut schon gute Geräte, keine Frage, aber normalerweise ist 5ms der ungefähre Richtwert, bei dem Otto Normalgamer keine Schlieren mehr sieht. 6ms kann da noch OK sein, aber 7ms sind schon 40% mehr.
 
Die Reaktionszeit-Angaben sind völlig Banane... (vor allem diese gtg-Werte). Ich seh auf meinem Dell mit 8ms auch keine Schlieren und im direkten Vergleich zu einem 2ms TFT absolut keinen Unterschied...

Man muss einfach mal Tests abwarten, dann hat man eine wirklich verwertbare Aussage über die Spieletauglichkeit. Da kommt ja dann noch der Faktor mit dem Input-Lag dazu. Manche "superschnellen" 2ms Teile erreichen den Wert nur mit agressiven Overdrive, der dann zu hohem Input-Lag führt... toll.
 
Mein S2231 von Eizo hat das Doppelte an Reaktionszeit und ich hab auch keine Schlieren beim Spielen...
 
Ich hatte selbst mit einem alten noname TFT der mit 16ms angegeben war keine Schlieren gesehen!
Im Vergleich zum 2ms der danach kam sah ich auch kein Unterschied....
 
das einzige was mich hier wirklich stört ist die fehlende höhenverstellung. das kann eizo normalerweise besser. echt schade, denn ansonsten liest sich das ganze echt nicht schlecht.

und wer mal einen eizo hatte, will so schnell nichts anderes mehr.

mit der geschwindigkeitsangabe ist auch so eine sache, real sind die doch eh alle langsamer wie im werbeblättchen steht.
selbst mit meinem alten s1931 kann ich schlierenfrei zocken und der ist deutlich über 10ms.
es scheint manche sehen schon schlieren weil sie wissen welche angabe der hersteller hier macht ;)
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Naja, ich weiß nicht ob 7ms wirklich spieletauglich ist. Eizo baut schon gute Geräte, keine Frage, aber normalerweise ist 5ms der ungefähre Richtwert, bei dem Otto Normalgamer keine Schlieren mehr sieht. 6ms kann da noch OK sein, aber 7ms sind schon 40% mehr.
:rolleyes:

Oh Mann, wenn das stimmen würden, dann wäre Spielen auf TFTs vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen. Damals galten Reaktionszeiten von unter 20ms als schnell.
 
warum die hersteller immer die ergonomie funktionen beschneiden müssen.....als ob diese höhenverstellung soviel geld kosten würde.

ansonsten hat dieses display interessante werte...ich würd ihn schon gerne mal in aktion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Schritt von Eizo wie ich finde, ein Produkt auf den Markt zu bringen das vom Panel her Top ist und eben unter 500,- genial wie ich finde.
Naja, ich weiß nicht ob 7ms wirklich spieletauglich ist. Eizo baut schon gute Geräte, keine Frage, aber normalerweise ist 5ms der ungefähre Richtwert, bei dem Otto Normalgamer keine Schlieren mehr sieht. 6ms kann da noch OK sein, aber 7ms sind schon 40% mehr.

Wenn ich mir jetzt meine Sony anschauen 5 Jahre alt und 25ms der macht auch keine Schlieren selbst bei Quake 3.
 
Hab den ZR24W von HP und bin damit vollauf zufrieden.
Wenn ich mir einen neuen kaufen würde, dann wohl nur den ZR30W...

Trotzdem schön, dass die Premiumhersteller langsam preisgünstiger werden.

Ich würde mir aber wünschen, dass 16:10 vorherrschen würde - meine Meinung.
 
Hätte es den schon vor nem Jahr gegeben ... :D

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung von Eizo
Bin mit meinem aber auch sehr zufrieden, nur 500 sind echt günstig :)
 
[...]Um das Gerät auch an Spieler zu adressieren, hat Eizo die Reaktionszeit auf 7 ms verringert [...]
Spieler brauchen kein PVA-Panel, das wäre doch Verschwendung. Mal davon abgesehen, dass es auch relativ gute und sehr preiswerte TN-Panels mit einer noch geringeren Reaktionszeit gibt.

Ich hoffe nur, dass Eizo durch solche Schnäppchen nicht in einen anderen Markt abrutscht, ... .
 
scbiz schrieb:
Spieler brauchen kein PVA-Panel, das wäre doch Verschwendung. Mal davon abgesehen, dass es auch relativ gute und sehr preiswerte TN-Panels mit einer noch geringeren Reaktionszeit gibt.

Ich hoffe nur, dass Eizo durch solche Schnäppchen nicht in einen anderen Markt abrutscht, ... .

naja, der hauptmarkt werden nicht die spieler sein, aber auch damit ist spielen ohne probleme möglich.
und einen tn möchte ich mir dann doch lieber nicht antun.
 
Wieso zum Teufel kein 16:10?!
Ein PVA Panel ist doch eher zum Arbeiten als für Heimkino gedacht, wieso also nicht ein Arbeitstaugliches Seitenverhältnis nehmen?
Mir zumindest sind im Vergleich 16:10 und 16:9 die fehlenden 120 Bildzeilen sehr stark negativ aufgefallen und ich würde mir so ein Ding nie im Leben zum Arbeiten hinstellen.

EDIT: Post 1k:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben