News Interne 3-TB-HDDs von Seagate und WD

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Preisvergleich Schottenland.de führt die ersten internen Festplatten von Seagate und Western Digital mit 3 TB Speicherkapazität. Dass diese in naher Zukunft auf den Markt kommen würden, war nach der Vorstellung externer Modelle mit 3 TB Speicherkapazität von Seagate und WD abzusehen, Details fehlten bislang aber.

Zur News: Interne 3-TB-HDDs von Seagate und WD
 
Hmm... hab mir neulich ne zusätzliche WD C.Green Festplatte (2TB) holen müssen, da meine Interne Speicherkapazitäten an Ihre Grenze angelangt sind.
Die 3TB Platten klingen echt gut, aber ich denke dass die Kosten anfangs sicherlich wieder Imens sind.

Mich nimmts aber viel mehr Wunder wieviele Platter Sie darin verbauen? 4x 750GB Platter? 5x 600GB Platter?
 
Wie haben die Hersteller das mit dem veralteten Protokoll gelöst? Über 4K-Sektoren (max. 4TB) oder schon UEFI?

Gruß Thax
 
Mal ganz ehrlich was bring SATA 3 bei HDDs???

NIX keine HDD schafft 150MB Lese/schreib geschwindigkeit also können die bei SATA 1 bleiben

Ich hab nix gemerkt als ich von SATA 1 zu 2 gewechselt bin meine HDDs waren nicht schneller oder langsamer .

aber 3TB hört sich gut an aber dann dürfen die nur 120€ kosten.

2TB bekommt manfür ~ 78€
 
Die 3TB werden sicher anfangs wieder um die 200€ kosten.
 
@Project-X: 4 Platter WD verbaut nicht mehr als 4, wegen Zuverlässigkeit udn Wärmeentwicklung.

Wie sieht es aus mit der 2TB Benutzer Grenze bei interne Anschluss an Sata? Wie habe sie das behoben. Oder müssen wir uns da alle aktuelle Mainboard zulegen?
 
Der Burst Tranfser von und zum Cache kann bestenfalls gewinnen, aber bei den Cachegrößen und dem Plattencache des Betriebssystems dürfte das bestenfalls bei den Benchmarks zu sehen sein und selbst dort kommen die ja nicht auf so große Werte, die auf SATA3 hindeuten. Da ist wohl mehr Werbung als Technik von SATA3 vorhanden.
Solche 3TB HDDs müßte ja nun endlich wirklich 4k Sektoren haben und nicht nur mit 4k Sektoren formatiert sein aber dann nach außen 512Byte Sektoren emulieren. Das ist doch echter Mist, denn heutige Betriebssystem verwenden auch 4k Sektoren bei den Filesystemen und irgendwann müssen die Probleme bei Software, die damit nicht klarkommt ja mal ausgemerzt werden. Das wird aber solange nicht passieren, wie 512Byte Sektoren emuliert werden. Als Bootplatte wird man die wohl kaum verwenden können, weil BIOS damit nicht umgehen kann, aber wer will das schon? Dafür nimmt man eine SSD und gut oder man kann sich keine SSD leisten, aber dann kann man sich wohl auch keine 3TB HDD leisten.
 
wenn überhaubt würde ich mich für die von WesternDigital entscheiden hab schon von den 3stck. und kann nicht meckern:)
 
Adam Gontier schrieb:
Schon mal was von RAID gehört?

Der Raid-Controller muss doch aber nur auf der Systemseite die hohen Transferraten verarbeiten können? Pro Anschluss hängt ja trotzdem nur eine Platte.
 
Mal sehen wann die HDDs > 2TB lieferbar sind und zu welchem Preis.

Die Preise der WD20EARS und die Samsung F4 2TB sind ja schon wieder massiv in den Keller gegangen.

Das sind umgerechnet weniger als 4 ct/GB :lol:.

Damals vor 4 Jahren oder wann hab ich für die Spinpoint T166 500 GB um die 90 € bezahlt (18 ct/GB) :D
Jetzt das 4-fache an Kapazität zum annäherend selben Preis.

Nunja ich freu mich auf die Entwicklung.....

PS: Danke für die Erwähnung meines Usernames :)
 
Adam Gontier schrieb:
Schon mal was von RAID gehört?

???? Nur weil man mehrere HDDs an einem Controller zu einem RAID zusammen schließt, wird doch die Übertragungsrate der einzelnen HDD zum Controller nicht schneller als sie sowieso ist und da sind 150MB/s im Moment so das Limit, mehr geht nicht. Oder haben die Festplattenhersteller endlich ein internes RAID der einzelnen Plattern realisiert?
 
Tekpoint schrieb:
@Project-X: 4 Platter WD verbaut nicht mehr als 4, wegen Zuverlässigkeit udn Wärmeentwicklung.
Das kann ich fast nicht glauben. Dann hätten sie ja in kürzester Zeit den Sprung von 667 zu 750 geschafft ...
 
Warum sollten sie es nicht geschafft haben? Seagate hat es doch auch schon vor 3 Monaten geschafft. Und die 667GB Platter gibt es schon länger.
 
bei den sata standards gehts ja auch um peek werte wie sie bei den Burst Raten aufkommen. Da sind schon mehr als 200MB/s drin. aber sata 3 ist nun wirklich übertrieben.
meine savvios schaffen ja schon 160MB/s im schnitt. sa ist dann schon ein sata2 interface angebracht.
und die raptors werden danicht weit weg sein
 
Holt schrieb:
Solche 3TB HDDs müßte ja nun endlich wirklich 4k Sektoren haben und nicht nur mit 4k Sektoren formatiert sein aber dann nach außen 512Byte Sektoren emulieren[...]
Als Bootplatte wird man die wohl kaum verwenden können, weil BIOS damit nicht umgehen kann, aber wer will das schon? Dafür nimmt man eine SSD und gut oder man kann sich keine SSD leisten, aber dann kann man sich wohl auch keine 3TB HDD leisten.
Am einfachsten ist da noch, bei den herkömmlichen 512Byte zu bleiben und dafür auf UEFI-taugliches Mainboard zu achten (zumindest dann beim Neukauf). Dann klappt sowohl das booten, wie auch mit herkömmlicher Software die 512 Sektoren erwartet.
...Und 4kSektoren alleine tun das Problem nur rauszögern.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wie haben die Hersteller das mit dem veralteten Protokoll gelöst? Über 4K-Sektoren (max. 4TB) oder schon UEFI?


Dir ist schon klar, dass UEFI von den Mainboardherstellern kommen wird, weil es das völlig veraltete Bios ablöst?
Ergänzung ()

tcsh schrieb:
Hier gibt es eine Übersicht über Betriebssysteme, die mit GPT auf einem PC mit BIOS booten können:
http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Unix_Class_Operating_Systems

Was für ein wunder, das unflexible Windows kann es mal wieder nicht :D
 
Jocotty schrieb:
Dir ist schon klar, dass UEFI von den Mainboardherstellern kommen wird, weil es das völlig veraltete Bios ablöst?
Darauf warte ich nun schon Jahre. Wäre toll wenn das nun endlich mal kommt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben