News Philips: 21,5"-LED-TFT mit Full HD für 165 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stellt Philips mit dem 226CL2SB einen weiteren TFT-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung vor, der im boomenden Markt der 22-Zoll-Bildschirme angreifen soll. Das Besondere am Neuling ist der stromsparende Betrieb von weniger als 18 Watt und die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten.

Zur News: Philips: 21,5"-LED-TFT mit Full HD für 165 Euro
 
Ui, ein Schnäppchen :)

Wenn's doch nur 24-27" Displays gäbe mit 20W Stromverbrauch, dann wär ich sofort dabei :)
 
Da gibt es sicherlich gleich gute Geräte zu einem besseren Preis. :D
 
Scheint als würde Philips das Pferd von hinten aufzäumen... Statt auf schlechte cPVA Displays zu setzen die an vielen stellen versagen verwendet Philips TN-Panels und versucht diese was Blickwinkel angeht in annehmbare Bereiche zu entwickeln.
 
paul1508 schrieb:
Scheint als würde Philips das Pferd von hinten aufzäumen... Statt auf schlechte cPVA Displays zu setzen die an vielen stellen versagen verwendet Philips TN-Panels und versucht diese was Blickwinkel angeht in annehmbare Bereiche zu entwickeln.

Ja, nur empfinde ich son "TNer" mit 160/170° als sehr nervig auf Dauer, zumindest mit Kathodenhintergrund, wie sich das bei LEDs verhält konnte ich noch nich beurteilen.

Ich ziehe hierbei den Vergleich von Home(iiSonic MVA) und Arbeit(Samsung TN) herbei und da empfinde ich das Bild auf dem "Billigteil" zu Hause als deutlich angenehmer.
 
176° und 170° hören sich jedoch für ein TN-Panel nicht schlecht an. Und solange man Gamer ist kann man alles andere vergessen... Noch ein Wide-Color Gammut und kein Inputlag, ein statischer Kontrast von mehr als 1000:1 und es wäre fast ne eierlegende Wollmilchsau ;)
 
Ich frage mich an dieser Stelle hauptsächlich, wie diese hohe Auflösung sich auf die Nutzung auswirkt.

FullHD bei der Bildschirmdiagonale gibt ein ziemlich dichtes Pixelraster, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen kann. Zum einen kann die Darstellung feiner und schärfer wirken, vor allem in Spielen ohne Kantenglättung... zum anderen ist alles deutlich kleiner, insbesondere Text und Bilder beim Surfen im Web.

Die Verwendung von Google Chrome ist bei diesem Monitor wohl Pflicht, da dieser Browser als einziger eine fehlerfreie Zoomfunktion hat - und ohne die wird man bei einigen Webseiten Schwierigkeiten bekommen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
zum anderen ist alles deutlich kleiner, insbesondere Text und Bilder beim Surfen im Web.

Jedes moderne OS hat für solche Fälle einstellbare DPI...
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich frage mich an dieser Stelle hauptsächlich, wie diese hohe Auflösung sich auf die Nutzung auswirkt.

FullHD bei der Bildschirmdiagonale gibt ein ziemlich dichtes Pixelraster, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen kann. Zum einen kann die Darstellung feiner und schärfer wirken, vor allem in Spielen ohne Kantenglättung... zum anderen ist alles deutlich kleiner, insbesondere Text und Bilder beim Surfen im Web.

Die Verwendung von Google Chrome ist bei diesem Monitor wohl Pflicht, da dieser Browser als einziger eine fehlerfreie Zoomfunktion hat - und ohne die wird man bei einigen Webseiten Schwierigkeiten bekommen.

Ich hab hier n 21,5" TFT mit FullHD (Viewsonic VX2260wm) und hatte noch auf keiner Website das Problem, dass ich hätte zoomen müssen :)
 
paul1508 schrieb:
Jedes moderne OS hat für solche Fälle einstellbare DPI...

Und die Verwendung dieser Funktion sieht furchtbar aus, weil alle UI-Elemente für die Basisschriftgröße ausgelegt sind. Glaub mir, ich hab lang genug Endanwender-IT-Support gemacht - wie sich manche Leute ihr Desktop verunstalten, nur um besser sehen zu können, ist nicht mehr feierlich. Und das waren alles Monitore mit normalem Pixelraster.

Nebenbei beeinflusst die DPI-Einstellung übrigens in keinster Weise die Darstellung von Bildern und aktiven Elementen im Browser, und wenn die Webseite gezielt eine bestimmte Schriftgröße festlegt, anstatt die Standardstufen zu verwenden, dann ist auch diese in ihrer Darstellung unabhängig.


@piffpaff: Gut, dann ist der Effekt wohl nicht so ausgeprägt... zumindest für uns junge Leute ;)
 
Okay das wusste ich nicht... dann sollten Leute mit schlechten/alten Augen lieber zu nicht so dichten Pixelrastern greifen ;)
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Nebenbei beeinflusst die DPI-Einstellung übrigens in keinster Weise die Darstellung von Bildern und aktiven Elementen im Browser, und wenn die Webseite gezielt eine bestimmte Schriftgröße festlegt, anstatt die Standardstufen zu verwenden, dann ist auch diese in ihrer Darstellung unabhängig.


@piffpaff: Gut, dann ist der Effekt wohl nicht so ausgeprägt... zumindest für uns junge Leute ;)

Stimmt nur teilweise, das kann man im Firefox sehrwohl reglementieren:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/neuer-monitor-kleine-schriften-firefox-hilft
 
paul1508 schrieb:
176° und 170° hören sich jedoch für ein TN-Panel nicht schlecht an.
Das kannst du aber für gewöhnlich nicht mit den Blickwinkelangaben von IPS oder VA Panel vergleichen. TN Panelhersteller messen ihren Blickwinkel erst, wenn der Kontrast um ein fünftel des Ausgangswertes abgefallen ist. IPS und VA Panel Hersteller messen den Blickwinkel schon, wenn der Kontrast um ein zehntel abgefallen ist.
Würden das die TN Panel hersteller auch so machen, dann würden aus den typischen 160° ganz schnell 130° werden. Das sieht im Werbeprospekt natürlich gar nicht mehr so gut aus. Deshalb werden die anderen Richtwerte verwendet mit denen die Blickwinkelabhängigkeit ermittelt wird.

Und da die Blickwinkelangabe auch von dem Kontrast abhängt und dieser hier mit 20 Mio. zu 1 angegeben ist, was auf jedenfall ein rein hypothetischer Wert ist, haben die sicherlich auch beim Blickwinkel etwas getrickst.
Wer weiß, mit welcken komischen Kontrasteinstellungen die den Blickwinkel ermittelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge LED oder Full LEDs?
Irgendwie wird das fast nie angegeben dabei macht das doch
schon einen großen Unterschied bei den Schwarzwerten und der Ausleuchtung oder nicht?

Vll. etwas OT aber: Gibt es auch vernünftige Displays mit IPS Panel und LED Beleuchtung die mit gaming tauglichen Reaktionswerten punkten können?
 
@ hydrox:
Merke dir: Wenn ein TFT mit LED-Hintergrundbeleuchtung schön günstig ist, sind Edge-LEDs verbaut. Full-LED-Monitore geistern jenseits der 500-Euro-Marke auf dem Markt herum (z. B. manche Eizo-Monitore).
 
noxon schrieb:
TN Panelhersteller geben messen ihren Blickwinkel erst, wenn der Kontrast auf ein fünftel des Ausgangswertes abgefallen ist. IPS und VA Panel Hersteller messen den Blickwinkel schon, wenn der Kontrast auf ein zehntel abgefallen ist.
Nicht umgekehrt? Bei 1/10 ist der Kontrast ja geringer als bei 1/5.
 
21,5 mit Full HD imho Blödsinn, immer kleinere Monitore mit immer höherer Auflösung, nachher liefern sie noch ne Lupe mit oder was^^
 
Ich denke er meint um ein zehntel und um ein fünftel, nicht "auf"
 
Bruder_Joe schrieb:
21,5 mit Full HD imho Blödsinn, immer kleinere Monitore mit immer höherer Auflösung, nachher liefern sie noch ne Lupe mit oder was^^

Hab ich schon seit fast 2 Jahren in Betrieb, also 21,5" (aka 22" laut Marketing ;)) in FullHD. Wenn man dran gewöhnt ist kommt einem alles andre unnormal vor, z.B. der 17" 1280*1024 Monitor links neben meinem 22". Sieht furchtbar gross aus alles was auf dem ist.
 
Zurück
Oben