News „Sandy Bridge“ bereits in Massenproduktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Ich denke das die Sandy so einiges reißen wird. Mal gucken was real davon übrig bleibt. Bis jetzt machen die Dinger einen flotten Schuh und ob es dann produktiv genau so ist wie auf dem Papier wird sich zeigen. Denke das sich 2011 so einiges noch tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht die Rede von Q2/2011?

mfg
 
Für mich stand schon seit Monaten die CES (Anfang des Jahres 2011) fest. Keine Ahnung wie hier manche auf das 4Q 2010 kommen oder auf das 2Q 2011.

Hoffentlich sind die Preise angemessen. Ich will für meine Eltern nen kleinen sparsamen Rechner zusammenstellen.
Einen großen IPC-Sprung erwarte ich nicht. Das einzige was sich groß geändert sind die AVX Befehlssätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hoffe die neuen AMD's bringends und finden auch mal ein neues Zuhause in einem Mac, damit man sich die Dinger endlich mal leisten kann.
 
Die Sandy Bridge CPU finde ich etwas überflüssig.

Beim nächsten "Tick" schlage ich erst wieder zu. Dann gehts wenigstens mit 22nm weiter...
Und bis zur zweiten Hälfte 2011 dauerts dann auch nicht mehr so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Gibt es überhaupt große Veränderungen außer den Befehlssätzen?
 
Naja 4 Kerne in 32nm. Der Speichercontroller der bei 2 Kernen nun direkt mit der CPU zusammen ist. Stärkerer Turbo. Kräftigere Grafikeinheit (die jetzigen sind ja schon gut für HTPC`s zu gebrauchen). Und hier und da Faceliftings.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts wichtiges vergessen.
 
Sehr gut, das wird dann für mich der Umstieg auf DDR3, USB 3.0 und SATA 600.
 
Und immernoch wissen wir wir nichts über die High End Sandys ohne GPU und mit 6 bis 8 Kernen. Den 22nm Tick fände ich persönlich auch viel interessanter. Am Besten in Kombination mit nVidia 28 nm GPU:)
 
Irgendwie sind diese Nachrichten schon seit Monaten bekannt.

Intel bringt bevorzugt neue Prozessoren in der ersten Januarwoche heraus, um im Weihnachtsgeschäft die Vorgänger noch zahlreich und mit nur geringen Preisnachlässen zu verkaufen.

Eine große Revision wie Sandy Bridge plazieren sie natürlich besonders gerne auf dieses Datum, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Und diese Auswahl haben sie, da sie rund 1,5 Jahre Vorsprung vor AMD haben.
Somit können sie es sich sogar leisten, die Sandy Bridge - Prozessoren ein Quartal lang auf Vorrat zu produzieren und auf einen "Paper Launch" im September zu verzichten.

Daß die Massenproduktion erfolgreich läuft, zeigt z. B. die Halbierung des Preises des i7-950 am 1. September auf 250 EUR. Dieser bietet jetzt das aktuell beste Preis /Leistungs - Verhältnis in diesem Bereich, noch vor dem i7-870.
Intel kann dadurch noch eine größere Menge der auslaufenden 1366-Chipsätze verkaufen.

Die Quartalsverschiebung ist daher im wesentlichen eine betriebswirtschaftliche Optimierung.
Diese hat Intel bereits 2008 zur Zeit der Finanzkrise angewendet, als sie den ersten Nehalem - Prozessor von Juni auf September verlegten.

Da Intel auch im nächsten Jahr nicht unter akuten Druck (abgekürzt: AMD) geraten wird, werden sie 2011 ihr technisch und betriebswirtschaftlich optimierte Verfahrensweise fortführen.
 
Bin mal gespannt ob die CPU`s nur durch den schnelleren Takt sehr viel schneller
geworden sind,oder weil die Kerne breiter gemacht worden sind.Freue mich schon
sehr auf einen Test,hier auf der Computerbase.
 
Unkaputtbar schrieb:
Die Sandy Bridge CPU finde ich etwas überflüssig.

Beim nächsten "Tick" schlage ich erst wieder zu. Dann gehts wenigstens mit 22nm weiter...
Und bis zur zweiten Hälfte 2011 dauerts dann auch nicht mehr so lange.
Ivy Bridge (Sandy Bridge Shrink) wird nicht vor 2012 kommen ;)

Und nach deiner Logik kannste immer warten, denn nochmal 1 Jahr später kommt wieder was neues und das Jahr darauf auch usw usw...

@ input_iterator

die CPUs sind nicht nur durch den höheren Takt schneller, gibt schon div. Vergleiche zwischen Sandy Bridge, Lynnfield und Bloomfield CPUs bei gleichen Takt ;)
 
Und immernoch wissen wir wir nichts über die High End Sandys ohne GPU und mit 6 bis 8 Kernen. Den 22nm Tick fände ich persönlich auch viel interessanter. Am Besten in Kombination mit nVidia 28 nm GPU
denk ich auch,lieber warten auf PCI-X 3.0
 
BL@CKM@N schrieb:
Sehr gut, das wird dann für mich der Umstieg auf DDR3, USB 3.0 und SATA 600.

Das hat aber nichts mit Sandy Bridge zu tun und wird vom dazugehörigen Chipsatz auch gar nicht nativ unterstützt sondern ist nur durch Zusatzchips der Mainbordhersteller möglich.
 
ich glaub mein i7 920 brauch ich die nexten jahre nicht austauschen ;) und dabei läuft er schon über 1,5 jahre.

Solang games nit CPU lastiger werden und Filme en-/decodieren eh schon die GPU übernimmt sehe ich sowieso keine großen vorteile im kauf einer neuen CPU/MB kombo.
 
@Floletni - wusste gar nicht,das i3 ein eigenes Board- Layout braucht,weil der RAM-Controller nicht im Die integriert wurde..:evillol:
Guck mal hier:http://geizhals.at/deutschland/a458771.html-Da steht eindeutug:bei CPU-features-Memory Controller: Dual Channel -DDR3 Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos

Die 2 Kernen haben ja eine extra Grafikeinheit. Zusammen mit dieser Grafikeinheit sitzt der Memorycontroller auf ein DIE der in 45 nm gefertigt wurde. Der Eingetliche CPU-DIE ist in 32nm gefertigt. Also ist der Controller nicht mehr auf dem Mainboard, aber genauso wenig auf dem CPU-DIE. Verstanden? ;)
 
Hi, ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen da mein aktueller schon gut 3 Jahre alt ist. Verwendet wird der hauptsächlich für Spiele wie World of Warcraft und StarCraft 2 sowie für Filme/Serien und surfen.
Zwar kann ich mit meinem aktuellen Rechner diese Dinge alle noch machen, allerdings verbringe ich so viel Zeit am Rechner, das ich dies gerne mit entsprechend hohen Einstellungen usw. tun möchte und das wird langsam schwierig.

Ein Freund der sich realtiv gut mit Hardware auskennt (ich beschäftige mich damit nicht so wirklich aktiv) hat für einen Bekannten vor kurzem folgendes zusammengestellt (Alternate Preise):

CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor 284€
Motherboard: Asus P6T WS Professional 254€
RAM: GeIL DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit 364€
Grafikkarte: Asus ENGTX470/2DI 279€
Gehäuse: Zalman GS1000 127,90€
Netzteil: Zalman ZM850-HP 137,90€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken" 34,99 (gibs vllt auch bessere)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 54,90€
Festplatten:
1x Intel® X25-M G2 80GB 199,90€
2x Samsung HD153WI 1,5 TB 139,80€
Laufwerke: LG GH-22LS 26,50€


Nun rät er mir allerdings noch zu warten bis Sandy Bridge auf den Markt kommt und mir dann einen Rechner zu holen der wieder einige Jahre halten soll. Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Würde ein Rechner mit Komponenten auf dem Niveau wie oben aufgelistet aber mit Sandy Bridge deutlich teurer werden?

2. Lohnt es sich für anstatt eininen I7 zu nehmen auf Sandy Bridge zu warten oder kommt 6 Monate danach wieder die nächste Generation und danach wieder die nächste?

3. Lohnt sich das ganze für Spiele/Filme überhaupt oder merkt man das letztendlich nur noch bei so Anwendungen wie Videoschnitt?

4. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung oben bzw. was würdet Ihr ändern? (Preislich ist das schon das maximum, ansich hatte ich 1000-1400€ eingeplant).

Sonstige Anmerkungen, Tipps & co?


Danke!
 
Zurück
Oben