Kann ich Windows 7 Starter auf meinem Rechner installieren?

blackstriker

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
211
Abend,


darf/kann ich Windows 7 Starter auf meinen Rechner installieren. Da mein System älter ist, würde das sich positiv auswirken. Darf ich das überhaupt? Und würde das System gegenüber Windows 7 Home schneller sein?


danke im voraus!
 
Vielleicht hilft Dir der Link ein wenig weiter, auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist.

http://www.chip.de/artikel/Benchmark-Windows-7-Starter-Edition-gegen-Home-Premium_37634629.html

Gibt es von der Starter-Version überhaupt eine echte Installations-DVD oder handelt es sich hierbei nicht einfach um eine Recovery-CD? Das Ding ist ja eigentlich für Netbooks und im freien Handel wohl nicht käuflich zu erwerben. Ich glaube kaum, dass Du die Version online bzw. per Telefon bei MS freigeschaltet bekommst.

Etliche Funktionen, die bei der Starter-Edition nicht vorhanden sind, wirst Du wohl mit Sicherheit auch bei der Home-Version abstellen können. Dann wäre mir aber XP als BS schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Das Ding ist ja eigentlich für Netbooks und im freien Handel wohl nicht käuflich zu erwerben.
Das kommt auf den Begriff "freien Handel" an:
Microsoft gibt die Starter Version nur an OEMs ab und die dürfen diese Version nur auf Netbooks installieren (maximal 10 Zoll Bildschirmdiagonale, 1 Gb RAM, 250 Gb Festplatte). Eine Kunde, der so ein Netbook kauft ist aber an diese Bindung zwischen OEM und Microsoft nicht gebunden. Er kann auf diesem Netbook z.B. Linux installieren und die Starter Version weiterverkaufen.

nobbinator schrieb:
Ich glaube kaum, dass Du die Version online bzw. per Telefon bei MS freigeschaltet bekommst.
Doch, das geht problemlos. Meist aber nicht online, sondern nur per kostenloser telefonischer Aktivierung.

nobbinator schrieb:
Etliche Funktionen, die bei der Starter-Edition nicht vorhanden sind, wirst Du wohl mit Sicherheit auch bei der Home-Version abstellen können.
Richtig. Kann man alles abstellen. Nur: Wenn die Starter Version ausreicht – die sollte deutlich billiger sein als eine Home Premium Version. Zumindest munkelt man, daß Microsoft die Starter Version für ca. 10 $ an OEMs abgibt.
 
blackstriker schrieb:
Abend,

darf/kann ich Windows 7 Starter auf meinen Rechner installieren.

Sicher kannst und darfst du. Was MS so in ihren EULAs reinkritzelt, muss sich auch erst mit der jeweiligen Gesetzgebung decken (was es meistens nicht tut ;)) Die Windows EULA kannst du ausdrucken und als Klopapier verwenden, z.b. :rolleyes:

blackstriker schrieb:
Da mein System älter ist, würde das sich positiv auswirken. Darf ich das überhaupt? Und würde das System gegenüber Windows 7 Home schneller sein?


Nein, es wirkt sich überhaupt nicht aus. Bei Chip.de gabs mal einen Vergleich (Starter vs. Home Premium), die Starter war oftmals sogar langsamer. (warum auch immer)
Zusätzlich hast du einen Patzen Einschränkungen bei der Starter. Soweit ich weiss, darfst/kannst du nicht mal den Desktophintergrund wechseln. - RAM Limitierung, etc. ... warum sich sowas antun?
 
Zurück
Oben