Bootbare DVD mit integriertem WindowsXP?

MrAvatron

Banned
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.014
Moin,

wie kann ich eine Bootbare XP DVD erstellen?

Ich habe schonmal einen Versuch gestartet, und habe von der originalen XP CD den Bootpart heraus extrahiert und als *.bin gespeichert. Um ihn dann bei der DVD als Bootpart einzusetzen. Dann habe ich unter Nero folgendes eingestellt:

7C0C und 4 Sektoren.

Doch leider ist die DVD nicht bootable, das heisst der PC bleibt beim Bootvorgang der DVD stehen und rührt sich nicht. Erst nach entfernen der DVD geht es wieder. Also wie erstellt man so eine DVD?
 
hi, kannst du mir mal sagen wo sich dieser Bootpart auf der CD befindet
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootbare-dvd-erstellen.63503/#post-576079
http://flyakite.msfnhosting.com/
http://www.tech-hints.com/xp.html
Ist in Englisch aber total einfach bei mir habe ich damit auch angefangen
Barts Bootseite (http://www.nu2.nu/diskemu/), da gibt es auch noch ausführliche Anleitungen dazu.


Zunächst einmal brauchst Du den Bootsektor von XP. Den kannst Du entweder selbst mit entsprechenden Programmen extrahiern oder noch einfacher im Internet downloaden (z. B. http://www.wintotal.de/server/bootfilesxp.zip).
Nun brauchst Du noch Deine XP CD und die gewünschten zusatzprogramme.

Auf Deiner Festplatte legst Du jetzt ein Verzeichnis an, in welches Du die XP CD und all die anderen Programme hineinkopierst. Dieses Verzeichnis wird das Root Deiner DVD werden.

Nun kommen die Nero-Einstellungen:

- Nero 6 starten
- DVD-ROM (boot) auswählen
- Unter "Startopt." wähle "Imagedatei" und gib den Pfad zur Bootsectordatei (boot.bin) ein
- "Experteneinstellungen" auswählen und folgendes eingeben:
- Art der Emulation: Keine
- Startmeldung: <leer>
- Ladesegment: 07C0
- Anz. der zu ladenden Sektoren: 4

- Unter der Registerkarte "ISO" musst Du noch darauf achten, dass "ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben unbedingt aktiviert ist

Den Rest kannst du beliebig einstellen.

@MrAvatron
Ändere mal von 7C0C auf 07C0
 
Wenn du trotz der guten Hinweise von werkam weiter Probleme haben solltest, dann erstelle zunächst eine bootfähige ISO-Datei (z.B. mit mkisofs.exe, CDImage, UltraISO, WinISO o.a.). Dann kannst du dieses ISO-Image (welches natürlich auch das XP-Bootimager enthalten muss) unter 'CD-Image brennen' zur bootfähigen CD /DVD machen.
 
Moin,

ich möchte mich erstmal recht herzlich für Eure Antworten bedanken, nun folgendes:

@Werkam

Du wirst lachen, die Einstellungen waren genau die Gleichen, ebenso das 07C0 und die DVD ist bei mir nicht BOOTABLE!

@franzkat

Jepp, per ISO hatte ich es auch schon probiert und zwar mit WINISO, jedoch hatte hier WINISO bei ca. 44% Speicherung der neuen ISO Datei einen Anwendungsfehler. So dass ich hier ebenfalls aufgeben durfte. Doch dank dir habe ich nun UltraISO getestet, hiermit konnte ich schon mal eine fertige ISO erstellen, mit meinen gewünschten Programmen.

Sie ist ebenso auch BOOTABLE, doch START vom XP Setup nach dem Boot kam schon die erste Fehlermeldung:

Falscher Eintrag in Zeile 1 der Datei : txtsetup.sif im Verzeichnis /I386!

Tja da ich diesen Fehler nicht interpretieren kann, ist diese DVD ebenso für den Müll bestimmt :D

@Feerix

Dein Link wurde erfolgreich zu meinen Favoriten hinzugefügt, und ich gestehe, es ist genau das was ich gesucht habe. Nur muss ich jetzt erstmal DVD Rohlinge kaufen gehen :D denn meine sind nun alle ;)

Ich bedanke mich und wünsche noch einen angenehmen Abend ;)
 
Wenn du zufällig VMware haben solltest, dann hast du die Mögliuchkeit, direkt von
einer ISO-Datei zu booten. Das ist ideal, wenn man solche Boot-CDs/DVDs testen will.
Nach meiner Erfahrung muss man immer mit irgendwelchen kleinen Fehler rechnen, man sollte also zum Testen nicht mit CD-Rs oder DVD+-Rs testen. Das wird einfach zu teuer. Wenn du das auf DVD nicht machen kannst, dann würde ich zum Testen CD-RWs nehmen.Dann kannst du immer wieder einen neuen Versuch machen und Fehler ausbügeln, ohne dass es zu teuer wird.
 
franzkat schrieb:
Wenn du zufällig VMware haben solltest, dann hast du die Mögliuchkeit, direkt von
einer ISO-Datei zu booten. Das ist ideal, wenn man solche Boot-CDs/DVDs testen will.
Nach meiner Erfahrung muss man immer mit irgendwelchen kleinen Fehler rechnen, man sollte also zum Testen nicht mit CD-Rs oder DVD+-Rs testen. Das wird einfach zu teuer. Wenn du das auf DVD nicht machen kannst, dann würde ich zum Testen CD-RWs nehmen.Dann kannst du immer wieder einen neuen Versuch machen und Fehler ausbügeln, ohne dass es zu teuer wird.

Es gibt auch eine Testversion von VMWare. -> Einfach mal auf VMWARE.com regestrieren und runterladen. Ansonsten gibt es auch noch das Ding von MS. Mir faellt bloß grad der Name nicht ein.

mfg
 
Zurück
Oben