News 40-Gbit-Netzwerk verbindet Amsterdam und Genf

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Hersteller von Ethernet-Netzwerkinfrastruktur Networks hat erstmals standardbasiertes 40-Gigabit-Ethernet-Switching über Langstrecke demonstriert. Die Übertragung fand diese Woche während des jährlichen Global Lambda Grid Workshops zwischen dem akademischen Rechenzentrum SARA in Amsterdam und dem CERN in Genf statt.

Zur News: 40-Gbit-Netzwerk verbindet Amsterdam und Genf
 
OK wo gibts die zum Download?
Will mal meine mageren 64 Mbit ausreizen :lol:

Aber klar irgendwo muss was voran gehen, wenn schon fast jeder Haushalt mit Fernsehkabel locker 128Mbit ausm Internet bekommen kann ;)
 
Und das Kabel wurde da einfach durch dei Erde geschossen oder wie wurde das verlegt? Wäre um Aufklärung dankbar.
 
Würde mich auch interessieren wie das Kabel "verlegt" wurde :D
 
Wird wohl nicht anders verlegt worde sein als entsprechende andere Kabel.
Also entsprechend durch Leerohre oder es werden bereits vorhandnen Dark Fiber benutzt.
 
Ganz klar ne "Siemensfreiluftverkabelung"!
 
Ich glaube, im ersten Satz fehlt das Wort "Extreme"!?
Der Hersteller von Ethernet-Netzwerkinfrastruktur *Extreme* Networks hat erstmals standardbasiertes 40-Gigabit-Ethernet-Switching über Langstrecke demonstriert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Netherlight-April2010.png

@ surfnet.nl
 
Kann das meine KillerNic auch? Habe ich dadurch einen besseren Ping? ;-P



Ein 40-Gbit-Netzwerk ist schon krass, ich kann nicht mal mein 1-Gigabit-Heimnetzwerk gross auslasten. Aber der Vergleich ist natürlich dürftig. Ganz andere Dimensionen. :)
 
Und ich dachte meine 100Mbite/s Internet Leitung wäre schnell. :O

Gibts den "kleinen" Renderfilm irgendwo in voll niedrig aufgelösten 1920x1080 zum gucken?
 
Technik die Begeistert.

Aber ich bleib bei meinen 365 kbit/s. Mehr will ich doch gar nicht!


:heul:
 
Dark-Fibre = nicht benutzte (also kein licht->dunkel) Fasern eines Glasfaserkabels
Ein Glasfaserkabel besteht aus mehreren Fasern/Adern.


Zu den es gibt schon128Mbit/s pro Haushalt.....

Sehr schön, wie kommen jedoch 100 Haushalte zum Hauptknoten in Deutschland?
Da Braucht es eben Gbit/s Verbindungen im Backbone des Providers bzw. zwischen den Providern.
40Gbit/s Langstrecke (amsterdam-genf) ist schon ziemlich cool


@TheOneAvatar:
Was bitte sind niedrig aufgelöste 1920x1080? 1920x1080 ist eine Auflösung.
Du meinst wahrscheinlich mit geringer Bitrate.
 
Ich wills auch seeeeeeeeeehn!
 
MarkoK schrieb:
@TheOneAvatar:
Was bitte sind niedrig aufgelöste 1920x1080? 1920x1080 ist eine Auflösung.
Du meinst wahrscheinlich mit geringer Bitrate.


Das war eine sarkastische Anmerkung an die überdimensionierte Auflösung der Präsentation in CERN ...
Man muss es ja nicht gleich wörtlich interpretieren.
 
Schöner Anfang schon mal, würde mich auch freuen so was zu besitzen mal^^ Scheint aber als würde man ewig drauf warten.

Und so eine Leitung wird bald auch wichtig sein für uns alle wenn wir Quad HD 2160p sehen wollen bei 120Hz (3D) bei 1080 ist schon eine 10GBit/s ratsam da. TV gucken in HD wird noch etwas dauern wie es scheint udn somit hat Bluray noch eine rosige Zukunft vor sich.
 
hmm was für eine Geldverschwendung. Nur damit paar leute den Urknall sehen können. Ich kann ja auch selbst den Urknall live zeigen und gar kostenlos ;)

Mich würde interessieren was das alles gekostet hat, und ob es überhaupt noch für was anderes brauchbar ist!
 
@roker002:

Der Mehrnutzen besteht wohl darin, dass es eine Machbarkeitsstudie war, d.h. man guckt was nicht nur theoretisch sondern praktisch geht.

@The One Avatar:

Keine Angst, deinen Sarkasmus hab ich bereits beim ersten Mal lesen verstanden, es stolpert also nicht jeder. ;-)
 
Naja für ne WG würde sich ein Gigabit schon lohnen, wenn darüber jeder auch IPTV guckt... für mich nur fraglich, ob die 1000 immer erreicht werden -und= Die 20MBit up reichen ja grad mal für die ACK-Pakete bei vollem Download.... genauso müllig wiebei Unitymedia der 128/6 Anschluß... Mehr Upload muß her!

Aber hey, was sind schon 40GBit? Vor über 3 Jahren surfte schon eine Oma aus Schweden mit so einer Geschwindigkeit=

http://www.rp-online.de/digitale/co...ft-mit-40-Gigabit-pro-Sekunde_aid_460441.html
 
Zurück
Oben