Projekt ATCS 840 goes Red n' Black

Es gibt einen einfachen Grund: Dadurch, dass ich das Seitenteil mit dem Fenster schon gemacht habe und bei dem Fenster sägen bzw. vor Allem beim Feilen und Schleifen auch einige Kratzer mit reingekommen sind, habe ich des Seitenteil lackiert und dAs Schwarz vom Lackieren ist ein anderes Schwarz als das der eloxierten Teile. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich einfach alles eloxierte so lasse und die Seitenteile einfach noch rot mache, aber des sieht auch blöd aus. Und wenn die Seitenteile in einem anderen Schwarz sind als der Rest vom Gehäuse ist das auch irgendwie doof. Lange Rede kurzer Sinn: Am Einheitlichsten wird es, wenn ich ALLES neu lackiere (aber leider auch am umständlichsten...)
Ich werde das alles mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen. Vielleicht lasse ich auch die Front und diese 7mm Aluplatte oben vorne eloxiert und lackiere den Rest, keine Ahnung...
Jetzt geh ich erstmal auf Geburtstagsfeier und morgen mache ich mal das Loch hinten für den 140mm Lüfter. Ich möchte vor allem mal den Mainboardschlitten fertig machen, dass ich das Mainboard und den ganzen Rest wieder montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Seitenteil mache. Ich habe mal bei Cooler Master angefragt ob die auch ein linkes Seitenteil ohne Fenster verkaufen, im Shop steht leider nur ein rechtes. Falls nicht muss ich aus einem rechten ein linkes machen, die sind ja zum glück voll symmetrisch bis auf drei kleine "Hacken", die man rausbiegen müsste, vorgesägt sind die sogar schon :) Dann säge ich das Fenster nochmal neu und dann bleibt das Äußere schwarz eloxiert. Ist auch robuster als der Lack (musste ich leider schon feststellen, dass der Lack doch teilweise schon recht schnell verkratzt)
Gestern habe ich noch aus dem Hinterteil das Lüftergitter rausgesägt, war echt nicht einfach bei 1,8mm Alu und mir ist 1cm bevor ich einmal außenrum gesägt hatte noch des Sägeblatt gerissen :freak: Zum Glück sind in der Packung mit Sägeblättern immer 12 Stück drin, aber den letzten Zentimeter hätte auch noch halten können...
Ich habe dann noch den Lack vom Obi gestern getestet: Sieht nicht schlecht aus, hat aber die ganze Nacht draußen getrocknet, da war der vom Toom sehr viel schneller, aber die Farbe gefällt mir und die Qualität ist scheinbar auch in Ordnung. Er braucht halt nur länger zum Trocknen.
Dann habe ich noch gestern bei ebay ein Scythe Quiet Drive geschossen, fehlen dann noch 2. Vielleicht gibt's dann heut Abend noch ein paar Bilder.


Kleines Bilderupdate:

Fertig vorbereitet zum lackieren:



Nieten müssen auch farblich angepasst werden!



Und noch zum Schluss das fertige Hinterteil vom Mainboardschlitten inklusive 140mm Lüfter:



Dummerweise habe ich den Mainboardtray wohl ein wenig zu grob angeschliffen und man sieht jetzt stellenweise noch ein paar Kratzer durch. Würde man zwar später kaum sehen, aber ich will das nicht so lassen. Also schleif ich den morgen nochmal mit nem 400er Papier an und dann bekommt der noch eine Lackschicht drüber. Wenn dann alles glatt läuft, könnte ich vermutlich am Donnerstag wieder mit dem Zusammenbau des Gehäuses anfangen (sofern alles beim Lackieren passt und der Lack gescheit trocknet)
Habe heute auch eine Benachrichtigung von UPS bekommen, dass das Plexiglas für das Window unterwegs ist, bin dann mal gespannt wie das aussieht.

Ich hab gerade auch noch erfahren, dass mein erstes SQD auch auf dem Weg ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Sooooo... Ich habe mich jetzt endgültig entschieden: Das Gehäuse wandert zum Pulverer! (sorry Barti...) Der OBI-Lack geht zwar gut zu sprühen, aber trocknet dafür echt langsam und dadurch entstehen an manchen Teilen unschöne Stellen, an denen der Lack nicht gleichmäßig getrocknet ist und das sieht dann aus wie ein Läufer mit vielen kleinen Kratern drin. Außerdem fühlt sich der Lack selbst im trockenen Zustand (24h in meinem Zimmer getrocknet) noch ziemlich klebrig an und ich kann problemlos mit meinem Fingernagel ohne große Mühe einen Kratzer in den Lack machen oder sogar an manchen Stellen abkratzen (trotz anschleifen und grundieren!) oder mit viel Kraft sogar nen Fingerabdruck reindrücken!!! Klares No-Go für ein Gehäuse, was auch mal transportiert werden soll. Der Toom Lack is zwar sehr robust und echt hart, aber nicht gerade günstig und lässt sich sehr bescheiden aufsprühen und man weiß irgendwie nie wirklich, ob es nach dem Trocknen jetzt so wird wie's sein soll oder ob der Lack stumpfmatt wird oder total rau.
Ich habe jetzt mal zwei Anfragen rausgeschickt wegen Preis zum Pulvern, was ich aber so gelesen habe kostet das oft so um die 40€. Hätt ich gleich machen sollen, schade um's Geld das ich für den Sprühlack ausgegeben habe (wenn ich die unbenutzte Dose zurückgebe waren's um die 55€ :grr:)
Pulvern hat außerdem auch den Vorteil (und das ist das Argument, dass mich jetzt letzendlich doch zum Pulvern gebracht hat): Ich brauche kein neues Seitenteil zu kaufen, welches 20€ + Versand aus den Niederlanden kosten würde, weil ich beim Pulvern auch einfach die Außenseite mitmachen lassen kann und dann sieht das schon lackierte (oder zumindest habe ich's versucht...) linke Seitenteil mit dem Fenster wieder einheitlich zum Rest aus. Dann geht zwar die Eloxalschicht drauf, aber das Gehäuse sieht dann einheitlich aus. Bin aber noch am überlegen, ob ich die Front und die Aluplatte oben gebürstet und eloxiert lasse. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Die restlichen Teile werde ich dann aber die nächsten Tage komplett abschleifen und bearbeiten, dass es zum Pulverer gehn kann.

Ansonsten kam heute das Plexi für's Window an und ich hab bei ebay noch ein zweites Scythe Quiet Drive ersteigert. Das erste sollte dann wohl morgen mit der Post kommen.
Habe auch noch gestern Abend getestet, wie ich die 230mm Lüfter möglichst leise bekomme und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die bei 5V noch mit ~300RPM laufen, noch einen brauchbaren Luftstrom bieten und das fast komplett unhörbar. Praktischerweise bietet mein Mainboard einen Anschluss, der direkt 5V liefert, da werden die 3 dann via Y-Stecker angeschlossen.

Das wars dann erst mal von mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
ne frage zur Plexiglas Lieferung hast du irgendeine Bestätigung bekommen?


Ich habe das Geld in der 10 Tage frist überwiesen und bis jetzt nichts bekommen?

Ist ne gute Entscheidung mit dem Pulverbeschichten lassen, dafür ist das Case einfach zu teuer mit ~200€ werde es so auch machen wenn ich die Lust bekomme es zu modden.

Was ich hier gelesen habe ist das wenn man die oben 2 Lüfter abschaltet die Temps sich noch verbessern von CPU und Graka, selber getestet habe ich es noch nicht.
hatte die Idee oben eine Plexiglasscheibe reinzu hauen und oben die Lüfter komplett auszubauen.
 
Öhm, also das Plexiglas habe ich da direkt per Sofortüberweisung online bezahlt, das ist ja dann meistens schon am nächsten Tag überwiesen. Habe aber auch nur eine Auftragsbestätigung bekommen und am Montag dann eine Mail von UPS, dass das Packet auf dem Weg ist.
Sollte aber eigentlich dann demnächst bei dir ankommen, wenn du alles richtig überwiesen hast.

Wegen Lüfter ist es mir eigentlich wurscht so lange es leise ist und das war's bisher bei meinen 5V Tests im Vergleich zu 12V. Die CPU hat momentan beim Spielen einen Maximalwert von 37°C und die läuft schon OC auf 3,5GHz (Idle 2-3°C über Raumtemperatur, konnte die Spannung problemlos um 0,1V senken!) und Grafikkarte wird auch maximal 86°C warm. Bei dem mickrigen Kühlkörper, der da drauf ist ist das vollkommen in Ordnung. Die HD5770 ist eh eigentlich nur als Übergangskarte angedacht gewesen weil meine alte HD3870 im Januar gestorben ist und ich nach 7 Wochen warten auf eine HD5850 hatte ich keinen Bock mehr, da habe ich halt eine Nummer kleiner genommen. Gegebenenfalls kommt dann beim nächsten CPU Update auch noch eine neue Grafikkarte dazu :)

Jetzt werde ich nochmal das SQD testen (kam heute an), dann muss ich noch mit dem Protokoll vom Chemiepraktikum gestern anfangen und heut Abend mogel ich mich dann in den Erstsemesterempfang beim Bürgermeister und futter mich bei den Gratisleberkässemmeln durch :D Und wenn ich noch ein wenig Zeit zwischendrin habe, werde ich dann mal anfangen den ganzen Lack wieder von den schwarzen Teilen runter zu schleifen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Papst_Benedikt schrieb:
heut Abend mogel ich mich dann in den Erstsemesterempfang beim Bürgermeister und futter mich bei den Gratisleberkässemmeln durch :D Und wenn ich noch ein wenig Zeit zwischendrinn hab, werd ich dann mal anfangen den ganzen Lack wieder von den schwarzen Teilen runter zu schleifen :freak:

leberkässemmeln :D


Heute ist das Packet gekommen mit den Musterplexiglas :freaky:

oh herje runter schleifen ist äzend


kann man da nichts mit Beize oder so machen? oder habe mal gehört man kann auch einen heisluftföhn nehmen zum Lack abmachen?
 
Also war dann doch nicht bei den Leberkässemmeln (Ja, so heißt das hier in Südbayern. Bei mir daheim in Franken nennt sich sowas Leberkäseweck - kurz LKW - oder bei mir: Leberkäsbrötchen :D Die schaun mich eh schon alle doof an, wenn ich Ketchup oder mittelscharfen Senf an Stelle von süßen Senf drauf mache), war einfach zu faul da jetzt noch bei dem blöden Wetter die 2,5km hinzuradeln und mir noch vorher die 30min Begrüßungsrede anzuhören. Hab eh noch selber Leberkäse im Kühlschrank, der Weg is kürzer ;)

Back to Topic:
Bisher hat sich leider noch keines von beiden Unternehmen gemeldet wegen pulvern, aber ich weiß von beiden, dass die PC Gehäuse pulvern. Vielleicht müssen die noch wegen dem Preis überlegen. Lack abschleifen ist blöd - ja. Aber so Abbeitzlösung kostet wieder ein Haufen Geld und ergibt eh wieder Sauerei, das brauch ich nicht in meinem Zimmer. Beim Schleifen hält sich das mit dem Staub in Grenzen, wenn man's leicht anfeuchtet. Nur bei der Eloxalschicht weiß ich noch immer nicht so ganz, ob ich die mit runter machen soll oder doch einen Teil behalte. Was meint ihr? Aber ansonsten hab ich damit kein Problem, schlimmer als die beiden Löcher in den Mainboardtray zu sägen kanns kaum sein. Mit einem 150-250er Papier geht auch schnell mal das Gröbste weg und dann kann ich ja nochmal mit dem 320er hinterher. Muss ich mal schauen.
Ich muss mich eh erstmal mit dem Graphen erstellen in Exel bzw. Open Office Calc beschäftigen, dass ich das Protokoll machen kann...


Kleines Update 1:

Ich habe jetzt ein Angebot von einer Firma fürs Pulvern bekommen: zwischen 40-50€ etwa, ist noch erträglich, wenn's dafür dann gut aussieht und einheitlich und robust ist.
Wegen Entlacken hab ich auch mal probiert: die Teile mit dem Lack vom Toom muss ich komplett abschleifen, weil der Toom Lack ist echt hart geworden und ziemlich robust (war halt leider stellenweise nur blöd zum sprühen, vielleicht geht's besser mit einem geeigneten Raum zum lackieren, nicht nur eine Terasse...) und die Teile, die bisher grundiert waren kann ich einfach mit Nitroverdünnung abwischen, geht ziemlich einfach. Den Lack vom Obi werdr ich dann auch des gröbste runterschleifen und den Rest dann auch mit Nitro runterputzen, geht auch ziemlich gut (und ich kann selbst nach 5 Tagen trocknen noch mit dem Fingernagel Kratzer reindrücken!!!)
Wenn ich schon am Arbeiten bin werde ich dann nochmal die beiden gesägten Löcher im Mainboardtray etwas nachfeilen und beim Fenster noch die Rundungen an den Ecken ein klein wenig fein nachschleifen.
Ziel ist es, bis zum Wochenende das Gehäuse weitestgehend lackfrei zu bekommen und für den Versand fertig zu machen. Werde aber erst nochmal warten, ob sich die andere Firma auch noch meldet und dann nächste Woche (wenn's klappt) die Sachen zum Pulvern schicken.

Dann kam auch noch mein zweites Quiet Drive und der PC ist jetzt so offen auf dem Tisch stehend deutlich leiser, als er es vorher im Gehäuse unterm Tisch war. Und weil das so ungewohnt war, dass man eigentlich gar nix mehr hört wollte ich heute mal den PC anschalten und hatte nicht bemerkt, dass ich den Monitor noch aus hatte ~> Kein Bild logischerweise. "Hä?!? Hab ich den PC nicht gerade angeschaltet?!?" Wollte dann grad schon nochmal den Powerknopf drücken um sicher zu gehen, bis mir aufgefallen ist, dass sich hinter dem Netzteil der Lüfter an der Grafikkarte schon dreht und der PC doch an ist. Man müsste den Monitor dann halt noch anschalten... :p
War eine komische Situation, da muss ich mich noch dran gewöhnen, dass nix mehr rattert :D

Donnerstag werde ich dann nochmal die eine schwarze Sprühdose, die ich noch nicht angefangen habe beim Obi gegen eine rote eintauschen, dass ich wenigstens mal die 230mm Lüfter noch lackieren kann.

Und zu guter letzt habe ich noch mal mit der Blenden- und Verschlusszeitenfunktion meiner EOS 350D ein wenig rumgespielt und mal den PC auf dem Tisch ein weng abgelichtet:



Das wars erstmal, jetzt muss ich mal wieder weng was für die Uni machen :(


Kleine Update 2:

Am Wochenende habe ich mich mal mit Abschleifen versucht, aber das ist ja echt grausam (wer hätte es gedacht - außer mir?!) Und das mit der Nitroverdünnung und dem OBI Lack war auch eine ziemlich große Sauerei, ich hatte drei Tage lang schön schwarze Fingernägel :freak:
Ergo werde ich das vorm Pulvern auch noch Sandstrahlen lassen, kann ja nicht sooo teuer sein und dann is es wenigstens gründlich gemacht. Mit dem Abschleifen ist's doch ziemlich nervig bei den ganzen Kleinteilen, und es sind wirklich unglaublich VIELE Kleinteile :mad:
Dann habe ich noch einen kleinen intergalaktischen Ausflug mit dem Fahrrad zum OBI gemacht um die eine unbenutzte schwarze Sprühdose gegen eine rote umzutauschen. Und warum intergalaktisch?! Weil ich da jedes mal vor der Milchstraße links abbiegen muss :p An der Milchstraße gibts auch noch ein "kleines" Unternehmen, kennt vermutlich eh keiner ;) (leider nur Handyfoto):




Dann habe ich noch am Mainboardtray meine beiden "Fail-Löcher" noch ein bisschen nachgefeilt, dass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht. Sind zwar immer noch nicht so gut wie das Loch fürs Window geworden, aber immerhin bei weitem besser als vorher und wenn ich mir irgendwoher noch einen Rest Kantenschutz schnorren kann, sieht man nichts mehr davon, dass es nicht ganz symmetrisch ist.
Und jetzt gibt's das Ergebnis, wofür ich die rote Sprühdose noch gebraucht habe, ich lass einfach mal die Bilder sprechen:



100% perfekt sind die leider nicht geworden, aber die 2-3 kleinen Miniläufer sieht man im eingebauten Zustand ohnehin nicht. Werde jetzt nochmal 3 Tropfen Öl für die Lager der Lüfter besorgen.
Des nächste Update gibt's dann wohl erst wieder wenn die Teile fertig gepulvert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich glaube du lackierst falsch, denn ich hatte noch nie ein Problem mit Läufern. Du darfst nicht so sprühen, dass der Lüfter nass wirkt, also so als hätte man Wasser drübergelert. Nur 1-2 mal kurz in einer fließenden Bewegung drübersprühen und dann ne halbe Stunde trocknen lassen. Dann die nächste Schicht. Ist auch nicht schlimm wenn am anfang nur ein paar rote Tropfen drauf sind und noch schwarz raus guckt. Spätestens bei der 3ten Schicht Lack dekt das Rot. Und ja nicht länger als eine sec. die Dose über eine Stelle halten!

Gegebenenfalls kommt dann beim nächsten CPU Update auch noch eine neue Grafikkarte dazu.

Bin an deiner Alten intressiert, voraussgesetzt sie läuft immo. ohne Vcore Erhöung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lackierung: Kann gut sein, dass ich das nicht ganz optimal lackiere. Ich habe da auch noch nicht so viel Übung. Aber bei den Metallteilen habe ich auch keine Probleme gehabt wegen Läufer, die habe ich nur bei den Rotoren an der Innenseite der Lüfterblätter, da wo die an dem runden Teil vom Rotor befestigt sind. Da kam die Farbe so schlecht hin und deshalb habe ich da nochmal kurz (~0,3-0,5 sek) extra was draufgesprüht. War anscheind schon zu lange, aber juckt mich nicht. Wenn man's nicht weis wo die sind muss man schon mal genau hinschauen, um die zu sehen und im fertigen Case sieht man von den Lüftern eigentlich eh fast so gut wie nichts mehr, wenn's Seitenteil drauf ist. Und das was man von den Lüfter als erstes und am besten sieht is alles optimal geworden.
Und noch wegen dem Glanz: Das auf dem Bild war glaubich schon die zweite Schicht, deswegen is die Farbe auch schon deckend und auch bei geringen Mengen hat der Lack schon "nass" gewirkt. Vielleicht liegts am Untergrund, dass das auf Kuststoff nicht so schnell trocknet wie auf anderen Flächen oder sowas oder auch einfach am Lack, aber mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Trotzdem danke für den Tipp, gibt noch ein paar Kleinigkeiten die ich mit der Sprühdose machen muss weil man die nicht pulvern kann, da werde ich mal deinen Tipp probieren ob das besser geht. Für solche Kritik hab ich den Thread ja eröffnet, um von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.

Und wegen Grafikkarte: Bis da eine neue Grafikkarte und CPU rein kommt dauert's sicher noch ein halbes Jahr und eventuell bastel ich mir da noch einen kleinen Rechner für Daheim zusammen, eigentlich habe ich fast alles für einen zweiten Rechner noch irgendwo rumfliegen. Bis dahin haste sicherlich schon anderswo eine neue Grafikkarte bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Und wegen Grafikkarte: Bis da eine neue Grafikkarte und CPU rein kommt dauerts sicher noch ein halbes Jahr und eventuell bastel ich mir da noch nen kleinen Rechner für Daheim zusammen, eigentlich hab ich fast alles für nen zweiten Rechner noch irgendwo rumfliegen. Also bis dahin haste sicherlich schon anderswo ne neue Grafikkarte bekommen

Ich dachte eher an die CPU...Ja aber bis dahin is es mir dann warscheinlich doch wieder zu alt. Dann brauch ich auch nen Quad :D
 
Glaube mir, das bin ich selber ;) Bisher kann ich's mir auch nur vorstellen, wie's mal werden könnte. Aber das "verkehrsrot" (RAL3020) sieht echt nicht schlecht aus, des gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
verygood:D Die roten Lüfterblätter hamma :daumen:



Wie schafft man es den die Lüfterblätter vom rest des Lüfters zu lösen?

Habe es mal mit einem Lüfter versuch der eh in den Müll gewandert ist und habe s nicht geschafft:lol:

Milchstraße eben Besucht ist auch nicht schlecht :)
 
Habe die Bilder einfach mal in den Lüfter Thread gepostet, war einfacher und schneller als dem FrittenFett eine PM zu schreiben.

@Amusens:
Schau mal hier, da steht alles drin was du wissen musst: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-luefter-lackieren.756134/
Als Werkzeug habe ich eine normale Pinzette genommen, ging ziemlich gut damit. Hab es mir mal durchgelesen und dann zuerst an einem alten Lian Li Lüfter mit unglaublich lauten 2300RPM getestet. Gegen den Lüfter sieht mein Föhn alt aus! Der kleine 120er schaufelt locker so viel Luft wie ein 230er mit seinen 900RPM, aber die 230er sind mit 12V auch schon echt laut. Habe mal aus Spaß alle drei nebeneinander mit 12V laufen lassen, die machen einen Wind, das ist krass! Aber die sind mir da definitiv viiiiiiel zu laut. Mit 5V is es gerade noch tragabr und die 300RPM sind völlig ausreichend.

Und wo ich grad bei "laut" bin: Obwohl die Festplatten jetzt im SQD sind und schon sehr viel leiser sind, habe ich mich mittlerweile schon dran gewöhnt und es kommt mir fast schon wieder laut vor... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.
Ich weiß, es stockt gerade ein wenig und es dauert auch schon länger als ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte, wollte aber trotzdem mal wieder was von mir hören lassen:
Ich habe ja nochmal die Pulverfirma wegen Sandstrahlen angeschrieben und als nach mehr als einer Woche keine Antwort kam, habe ich nochmal nachgefragt. Dann haben die mir gesagt, dass ihre Strahlmaschine leider defekt ist und die das deshalb nicht machen können... :freak: Hätten die ja auch gleich sagen können. :rolleyes:
Naja, bin jetzt auf jeden Fall wieder auf Suche nach einer neuen Firma und habe auch mal eine aus Stuttgart angeschrieben. Da habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die auch PC's Pulvern und Sandstrahlen. Mal sehn was die sagen.

Ansonsten hab ich mit den restlichen Sprühdosen noch das Gehäuse meiner externen Festplatte farblich ein wenig angepasst, die Idee ist mir gestern irgendwie gekommen:



Wenn dann (irgendwann mal :rolleyes:) das PC Gehäuse fertig gepulvert ist, werde ich noch beim Netzteil die Kabel sleeven. Möchte ich aber momentan noch nicht machen, da ich eventuell einige Kabel in der Länge etwas "anpassen" muss, d.h. zum Beispiel der 8Pin für die CPU ist mit 60cm sehr knapp bemessen, um ihn gut im Big Tower verlegen zu können. SATA Kabel könnte auch ein wenig zu kurz sein. Um wie viel ich die Kabel verlängern muss sehe ich dann halt erst, wenn das Gehäuse wieder zusammengebaut ist und dann mit den angepassten Kabeln sehe ich auch erst, wie viel Sleeve ich eigentlich brauchen werde. Baut halt leider eins auf dem anderen auf, sonst hätte ich das Netzteil wenigstens schonmal machen können :(
Das Window fürs Seitenteil möchte ich jetzt auch noch nicht zurechtfeilen, weil ichs gerne ans fertig gepulverte Seitenteil einpassen möchte. Möchte das Plexi halt noch nicht bearbeiten, am Ende passts nach dem Pulvern nicht mehr exakt in den Ausschnitt rein und dann müsste ich da eine neue Platte bestellen... Also geht das leider auch noch nicht, kommt aber noch und es soll nicht einfach nur "von innen her angeklebt werden". Ob sich das so realisieren lässt wie ich möchte, wird sich zeigen.
Ich hoffe ihr habt das Interesse nicht verloren, hängt halt alles momentan vom Pulvern ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben