Projekt ATCS 840 goes Red n' Black

Meinst du das hinten oder vorne an der Klappe? Das hinten wechselt ja ohnehin demnächst mit dem neuem Board und dann mit Bulldozer im Mai/ Juni höchstwahrscheinlich nochmal. Deswegen habe ich das nicht verändert. Wer weiß wie der PC aussieht, wo es danach drin sein wird ;)
Naja und das bei der Frontblende wollte ich ursprünglich auch rot machen (schwarzer Deckel und rote Blende drunter), hätte nur ein paar Probleme beim Pulvern gegeben weil dann am Deckel nichts zum befestigen gewesen wäre. Aber sieht so auch ganz OK aus.
Bin vor allem mal auf die Taster gespannt. Hoffe ich bekomme das mit dem Löten gebacken, ansonsten müsst ihr mir ein bisschen helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Case sieht klasse aus. Passt alles super zusammen, wie ich finde.
Wegen dem einfärben des IO-Shield (hinten), könnte es Probleme geben, falls es eins dieser Kunstoffdinger wird (im neuen Board). Der Lack sollte da ziemlich schnell abbröckeln.

Ansonsten :daumen:
 
Die Bibber-Physikklausur ist mit einer unglaublichen 2,3 bestanden! (zweitbeste Note!!!) Ich kanns selber noch nicht glauben, aber es ist wahr :D
Also kann ich hier noch schön weiter studieren, bei meinem Nebenjob arbeiten und Geld verdienen, das in den PC investiert werden kann ;)

Am Dienstag kam ein kleines Päckchen mit haufenweise LED's - insgesamt 18 rote und 22 weiße, die aber wohl nicht alle im PC verbaut werden - und zwei Vandalismustastern. Hatte zwar den Schalter ausgemessen, aber mir kommt langsam der Anschein, dass ich mich vermessen haben muss, weil die beiden Taster scheinen mit 19mm trotzdem noch zu klein :( Werde morgen Mittag nach der Arbeit noch mal die dicke Aluplatte oben an der Front ausbauen und testen. Andernfalls muss ich die beiden doch zurück schicken und 22mm holen. Ich hoffe mal, dass die dann wenigstens passen.

Dann kam gestern noch ein Päckchen von Mindfactory mit neuem Mainboard und RAM. Das werde ich dann morgen noch wenn Zeit is einbauen. Bilder gibts dann auch morgen. Bin nämlich um 19 Uhr erst vom Ski fahren zurück gekommen und hab jetzt einfach keine Lust dazu ;)
Werd wohl dann auch Windows neu installieren müssen - mal wieder... Das schaff ich aber wohl erst nächste Woche weil ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahr, die wollen ja auch mal wieder besucht werden.

EDIT:
So, jetzt noch die versprochenen Bilder:



Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass die Bilder auf dem Display der Kamera eigentlich ganz OK aussehen, aber auf dem PC dann nicht mehr so ganz... Eventuell liegts auch am Netbook-Display.
Bilder vom eingebauten Board gibts nicht, sieht nicht sonderlich gut aus weils µATX ist und daher meine ganzen Kabelführungen nicht mehr passen, deswegen herrscht jetzt wieder der Kabelsalat. Soll aber eh nur Übergang sein und danach wandert's zum Marktplatz oder in einen kleinen zweit PC, weiß ich noch nicht ganz was ich draus mache.

Dann hab ich nochmal geschaut wegen den Vandalismustastern. Also sie passen ins vorhandene Loch vom Durchmesser her und sie rutschen nicht durch, aber der "gesenkte" Bereich vom Loch ist doch etwa einen Milimeter im Radius größer. Eventuell fällt mir da nochwas ein, wie ich des gerade biegen kann. Dachte da an so Dichtungsringe unter dem "Kopf" vom Taster. Habs auch mal profisorisch so hingefummelt und dann sieht man von der größeren Bohrung fast nix mehr, nur noch einen kleinen Ring um den Taster. Ist aber vielleicht auch gar nicht so schlecht, dann kann man Power und Resettaster unterscheiden.
Umtauschen wird leider schwer, ich hab zwar noch Rückgaberecht, aber ich hab noch keine schwarzen 22mm Taster mit roter Beleuchtung gefunden. Deswegen werde ich wohl die 19mm behalten. Also falls doch jemand schwarze Taster mit roter Beleuchtung findet: Bitte Bescheid sagen! Momentan habe ich diese: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Was hälste davon noch deine ?!Thumbsrews?! hinten schwarz/ rot zu lackieren und zusätzlich noch die I/O Blende und die PCI "Slotdinger" da von der Grafikkarte/ Soundkarte? Wenn man das Gehäuse von hinten sieht stechen die so raus. :D

Upsala haste ja schon dran gedacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thumbscrews sind schon schwarz, allerdings geht da schon die Farbe leicht ab. Die waren aber von Anfang an schon schwarz. Die beiden silbernen hab ich ja schon entfernt und alle anderen hinten wurden durch schwarze Schrauben vom Nils ersetzt. IO Blende is so eine Sache...
Das Mainboard momentan passt wirklich nicht. Wird allerdings mit Bulldozer durch ein farblich passendes ersetzt. Ich hoffe ja mal auf ASUS ;) Gigabyte bleibt ja leider seiner babyblauen Farbgebung treu, die passt nur leider nicht so zu rot-schwarz. Ansonsten eigentlich sehr gute Boards. Aber mal schauen, vielleicht gibts ja auch eine Überraschung von Gigabyte.
Eventuell ist ja auch beim neuen Board die neue Blende farblich passend, glaube ASUS hat bei seinen ROG-Boards die Blende auch farblich ans Board angepasst.
Da müsste Fred doch was sagen können, oder?
Was die PCI Blenden angeht: Die von der Soundkarte ist schon metallisch-schwarz ab Werk, in Echt passt das eigentlich. Grafikkarte wird erst mal nicht angerührt weil die eventuell auch mit neuem Board und CPU vielleicht ersetzt wird. Kommt drauf an, obs da was brauchbares in meinen Preisvorstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich will auch mal wieder was von mir hören lassen. Das letzte Mal ist immerhin auch fast vier Wochen her. Gleich vorneweg: Mit Bildern muss ich euch leider enttäuschen, da hab ich keine neuen - sorry :(
Momentaner Stand der Dinge ist, dass ich auf der Suche nach (Alu-) Meshgitter bin. Lochdurchmesser 2mm und Lochabstand (Mitte zu Mitte) 3 mm. Also wenn da von euch jemand ne Quelle kennt, ich bräuchte für meine Netzteil- und Laufwerksschachtverkleidung circa einen halben Quadratmeter, also zweimal 500x500 mm. Farbe is egal, wir eh noch gepulvert.

Dann habe ich mich auch nochmal am Plexiglas zu schaffen gemacht. Leider mit dem Ergebnis, dass ich nach etwa einer Stunde schleifen mit 80er Sandpapier am Rand nichtmal annähernd einen sichtbaren Erfolg hatte - bis auf ein bisschen angeraut... Bis ich da die etwa 1,5 mm rundrum runter habe, dass ich's passgenau in den Fensterausschnitt einsetzen kann dauerts mir zu lange. Deswegen ist das Vorhaben auch erstmal aufgeschoben bis ich eine praktikablere Methode habe als von Hand (Dremel oder sowas hab ich leider nicht, eventuell bekomme ich ja auch von irgendwoher einen ausgeliehen). Dann versuche ich auch noch gerade eine Methode zu finden, wie ich das Plexi mit doppelseitigem Klebeband am Seitenteil befestigen kann, ohne das es wieder abgeht. Leider hielt an der Pulverbeschichtung bisher keines meiner zwei getesteten Klebebänder. Sekundenkleber möchte ich nicht nehmen, da ich das Plexi bei Bedarf auch wieder entfernen können will (ist das grammatikalisch so korrekt?!) und bei Sekundenkleber würde ich wohl die Pulverbeschichtung demolieren. Weitere Klebebandtests sind hier auch noch geplant ;)

Mit Kabel sleeven bin ich leider auch noch nicht ganz fertig weil mir ja der Sleeve ausging und ich neuen zusammen mit M3 Schrauben beim Nils bestellen wollte. Die Schrauben sind seit Freitag endlich wieder lieferbar (lange genug hats gendauert) und meine Bestellung sollte heute eigentlich auch kommen. Ich war sogar rechtzeitig von der Uni wieder daheim und die Post war noch nicht da, nur dann war ich Mittags mal für 20 min auf der Terrasse und in der Zeit muss die Post gekommen sein. Da Nils per Einschreiben versendet und ich auf der Terrasse die Türklingel nicht gehört habe, hat mir die Post mal wieder so einen gelben Zettel in den Briefkasten geworfen und das Packet liegt natürlich wo? - richtig - bei der Post :( Da zu allem Überfluss mein getreuer Drahtesel momentan in der Reparatur ist darf ich die circa 2,5 km zur Post zu Fuss laufen, und zwar hin und auch wieder zurück :grr:

In den letzten beiden Wochen habe ich nach bestandenem Grundstudium auch mal mein Zimmerchen etwas wohnlicher eingerichtet. Also Schreibtisch 7 cm höher gelegt um ihn mal meiner Körpergröße ein wenig anzupassen, zwei Wände neu gestrichen, eine andere Deckenlampe aufgehängt, ein anderes Regal aufgestellt und auch mal Unikram, den ich nicht mehr brauche entsorgt. Als Krönung habe ich mir auch meinen lang ersehnten Fernseher gegönnt, ist ein Samsung LE40C650 geworden :D



Gepaart mit dem Z-5500 und dem Bluray Laufwerk im PC macht Filme schauen jetzt echt Spaß :)

So. Nach der ganzen Umgestallterei (Zimmer war mir wichtiger, da ich während der Volesungen keine Lust habe mein Zimmer auszuräumen ums dann wieder anders einzuräumen) habe ich in der restlichen Freitzeit fast nichts weiter am PC gebastelt, nur Ideen gesponnen und Material zusammen getragen. Und in zwei Wochen gehts dann auch leider weiter mit Klausuren, die nächsten 5 stehen an. Die letzte ist am 29.4. Danach gehts auch handwerklich ein wenig weiter. Material (vor allem das Mesh wäre schön wenn's klappt) und Ideen kann ich ja neben dem Lernen noch erledigen, nur für die praktische Umsetzung hab ich da erstmal keine Lust, das dann auch noch zu machen. Ich hoffe ihr habt ein wenig Nachsicht mit mir ;)
Vermutlich werde ich aber auch noch früher fertig als Vanillepudding mit seinem Projekt Pixel :evillol:

Das war's dann auch erstmal von mir. Für Fragen, Anregungen und Tipps wäre ich jederzeit dankbar, besonders was das Mesh betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ohje, man sieht, dass du dich in der Moddingszene gut auskennst :)
Da werde ich mich in nächster Zeit mal durchklicken, vielleicht werde ich da ja fündig. Bei Ebay gabs nur Lochblech mit zu großen Löchern und Google brachte mich nur zu Leuten mit dem gleichen Problem wie ich :p

Man sollte mal eine Modding FAQ / Sammelthread machen wo gute Shops für Material oder Dienstleistungen drin stehen. Ich glaube sowas werde ich nach meinem Mod mal in Angriff nehmen. Wer mag mich dabei unterstützen? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ja lol, zwei dumme, ein Gedanke. Genau sowas wollte ich auch machen, nur das bei meiner Idee noch gute Pulverer/ Lackierer und sowas dabei gewesen wären oder wo man Sleeves herbekommt oder gute Moddingtipps und sowas. Könnte man ergänzend zum Verbrauchsmaterial noch erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Könnte mir zufällig jemand mal erklären, wo ich was an den Vandalismustastern anschließen muss, dass da am Ende die LED leuchtet, wenn der PC an ist? Irgendwie stehe ich bei dem Video von Aquacomputer total auf dem Schlauch, auch des Bild bringt mir nicht sonderlich viel. Wäre sehr nett, wenn mir das mal jemand verständlich erklären könnte. Also dran muss ja ein 12V + Massekabel vom Netzteil für die LED (da steht 12V dran) und dann noch die beiden Kabel vom Power- bzw. Resetbutton. Diesen Taster hab ich (auf der Seite sind auch besagtes Bild oben und das Video unten): http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4316_Vandalismustaster-19mm-Aluminium-schwarz--rot-Ring-beleuchtet-6pin.html

Dann hab ich gestern noch die beiden blauen LEDs an der Front durch weiße ersetzt, die sind auch nicht ganz so extrem hell. Dann hab ich noch die beiden Kabel von den zwei LEDs schwarz gesleeved und die Kabel von den beiden Front USB und dem Front Audio. Das Kabel vom Front eSATA und Front Firewire hab ich abgemacht, die brauche ich eh nicht und was stört kommt weg. Die kann ich bei Bedarf ja wieder anstecken.
Und sehr lange habe ich noch an dem Loch vom Resetbutton gewerkelt. Das hatte im Originalzustand einen Durchmesser von 10mm, ich brauche aber für den Taster 19mm. Bis das mal in die etwa 7mm Starke Platte drin war hat echt sehr sehr lange gedauert. Ich habe mit einem Bohrer am Rand Löcher gebohrt, dann mit der Säge die Löcher verbunden und den Rest noch abgefeilt und abgeschliffen. Dabei gingen erneut zwei Sägeblätter und zwei Dremelschleifpapiere drauf. Die Rundfeile lebt aber zum Glück noch :)
Ich muss dann noch unter dem Platz für die Taster ein wenig Platz schaffen, dass die da hinpassen wo sie hin sollen. Wenn mir dann noch jemand auf die Sprünge helfen kann, wie das mit den Anschlüssen von den Tastern geht, dann schaff' ich's hoffentlich das diese Woche fertig zu machen. Dann werde ich mich auch nochmal an das Plexi machen. Habe mir von einem Freund einen Dremel geliehen. Ich hoffe, dass ich da was passendes dabei habe um den Rand vom Plexi bearbeiten zu können :)

Das war's dann auch erstmal. Bilder gibts dann, wenn die Taster funktionsfähig eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Schon mal was von nem 19 Bohrer gehört? xD

na ist doch primitiv

3 und 4 zum schalten

und da ich mal davon ausgehe das du power und hdled angeschlossen werden sollen

plus auf plus und minus auf minus ... simple nummer
 
Ja, natürlich habe ich schon was von 19er Bohrern gehört. Allerdings hab ich das Loch aus Symmetriegründen etwas versetzt, also nicht einfach nur das bestehende Loch größer. Dann hätte ich den Bohrer "in der Luft" bzw. am Rand vom alten Loch ansetzten müssen und damit frei Hand ein gutes Loch zu bohren wäre schon ein Meisterstück. Naja und einen 19er Bohrer kaufen wegen einem Loch, darauf hab ich auch keine Lust...

Und mit dem Taster: So leicht ist das leider nicht. Power- und HDD-LED bleiben ja nach wie vor separat ein eigenes Kabel. Außerdem haben die beiden LEDs ja etwas um die 3V und die LED im Taster braucht 12V (hat wohl einen eingebauten Vorwiderstand), das würde also so nicht funktionieren.
Deswegen muss ich ja irgendwie die 12V vom Netzteil mit den beiden Kabeln von Power und Reset an den Taster gelötet bekommen, idealerweise natürlich so, dass es am richtigen Pin hängt. Es soll ja leuchten, wenn der PC an ist :)
Aber werde mir da heute Abend nochmal Gedanken machen, habe so eine Vermutung wie es gehen könnte.


EDIT:
Beim Duschen kam mir grad die Idee: Die LEDs müssten doch angehen, wenn das Netzteil angeht. Also wenn ich das Netzteil an (+)- und (-)- Pol anlöte und die Kabel von Power und Reset an 3 und 4 anlöte, dann müsste es doch eigentlich gehen, oder? Also sobald ich den Powerbutton drücke, dann geht ja auch das Netzteil an und dann kommt der Strom zu den LEDs und die gehen an. Muss ich morgen gleich mal testen :)
Das dumme Video verwirrt irgendwie ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Darfst ruhig schreiben, was du sagen wolltest. Aber von Elektronik hab ich nicht so viel am Hut. Das bisschen was wir an der Uni haben, des bringt einen nicht weit.
 
Ich denke man muss als Maschienenbauer ein Semester Elektrotechnik belegen?

Mit etwas Lust zum basteln könnte man eine Schaltung aufbauen die die Taster über die Mainboard Ausgänge ansteuert ^^ aber das führt hier zu weit
 
Ein Semester? Ich hatte letztes Semester zwei SWS (Semester Wochen Stunden) Elektrotechnik und 2 SWS Elektronik. In Elektronik macht man so Zeugs wie Spannungsteiler, was ist eine LED?, Photowiderstände, OpAmps und einfache Transistoren. Also nicht wie die funktionieren, sondern was passiert wenn die in einem Stromkreis drin sind. Und Elektrotechnik ist nur so Wechselstrom und Gleichstromkreis berechnen oder Magnetfelder, also im Prinzip Schulphysik aus dem Physik LK.
Hab ja auch eher Maschinenbau mit Schwerpunkt auf Chemie und Biologie, also alles was in den Bereich Lebensmittelherstellung und -verarbeitung fällt. Was Alltagstaugliches haben wir in Elektronik nicht gelernt ^^


Kleines Bilderupdate:

Nachdem ich gestern statt der geplanten 4h dann doch 8,25h beim arbeiten war :freak: , bin ich gestern nicht mehr ganz fertig geworden. Deswegen gibts jetzt noch schnell die versprochenen Bilder :)

Hier musste ein wenig Platz geschaffen werde, dass die Taster reinpassen:


Hier die Schnittreste. Da erkennt man auch gut wie dick diese Alukopfplatte eigentlich ist:


Und die beiden alten Buttons:


Hier die Kopfplatte mit Frontpanel und einem Haufen Kabeln für die beiden Taster:


Dann hab ich noch die Kabel auf der Rückseite mal grob geordnet, um mal einen ersten Schritt für's finale Kabelmanagement zu machen:


Und so sieht's momentan Innen aus:

Ich bin mal gespannt wie viel das ASUS Crosshair V Formular zusammen mit einem Bulldozer kosten wird ;)

Zum Schluss noch ein Blick von oben mit den beiden neuen Start- und Resetbuttons. Die blauen LEDs habe ich auch gegen weiße ausgetauscht und das Plexi leicht angeschliffen, dass es milchig wird und die weiße LED nicht so stark leuchtet:


Dann is mir die ganze Zeit noch ein Fehler unterlaufen, der is schon fast so peinlich, dass ich gar nicht sagen mag was ich die ganze Zeit nicht bemerkt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben