Test Test: Zwei 3-Kern-CPUs (Update)

Bin mal gespannt ob AMD auch Fünfkerner bringt. :freak:
Die Dreikerner sind im Preis/Leistungsverhältnis absolute Oberklasse.
Schöner Test der das gut aufzeigt.
 
Na ja, je mehr Kerne auf die DIE kommen desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Bei der Produktion und der späteren Auslese sind statt 6-Kernern von 2-5 Kernen alles möglich, oder? Auch völlig egal. Es ist absolut ökonomisch und auch ökologisch aus jedem produzierten Prozessor etwas zu machen.
 
cyn77, da gebe ich dir voll und ganz recht. Mein Athlon II X3 C3 macht auch locker 3700MHz mit fast schon Standard Vcore (1,33V [Standard 1,28V] und als Phenom II X4 :) die 3700MHz mit 1,34V und als Phenom muss ich die NB Spannung dann von 1,18 auf 1,25 anheben. Die 4000MHz macht mein Athlon II X3 mit 1,48V. So viel Spaß hatte ich noch nie mit einer CPU :).
Die User, welche meinen ein 3 Kern Prozessor sei nichts halbes und nichts ganzes, haben einfach keine Ahnung und wohl ganz sicher noch nie so eine CPU wirklich getestet. Das alles für damals knapp 80€. Für 80€ eine 160€ CPU (970) ist schon was feines.
Nebenbei merke ich aber mit meiner CPU und für meine Anwendungen keinen Unterschied ob ich nun einen Athlon II X3 3100MHz habe, oder einen Phenom II X4 3700MHz.
Das tolle ist auch mit meinem Board und der CPU, dass C&Q auch weiterhin funktioniert. Mit C&Q hat mein 3700 Athlon/Phenom 0,97V.
 
Ich habe mir heute mal den X3 450 3,2 Ghz für den Zweitrechner gegönnt ;-)
63,- Euro sind echt ein Hit für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sse3 schrieb:
Für mich würden 3 kerne nie in Frage kommen den ein PC arbeitet Logisch und Ungerade ist nicht logisch, also hat er mehr mühe Aufgaben gerecht zu verteilen da ja immer 1 Kern "alleine" steht. Klar ist dies nicht der Fall jedoch kommt es mir halt so vor und so teuer sind 4 Kernen nun auch nicht mehr. Der grösste Teil aller PCs oder Notebooks besitzt ja schon 4 Kerne nur wenige noch 2...
AMD ist ja so oder so noch günstieger als Intel, also kann man doch mit dem Geld gleich nen X4 kaufen und fährt noch günstiger als bei Intel :-) Wer sparen will.

wenn du logisch denken würdest, wüsstest du, dass ihm shiceegal ist, auf wieviel cpus er was zu verteilen hat :rolleyes: ;)
 
habe mir jetzt auch den X3 450er geholt und konnte den auf einen X4 650 freichalten der ja bekanntlich noch nicht draußen ist. laut core temp cpuz zeigt ihn nur als B50 an.
 
Da mein "Intel Core2Duo E6420" bei Call of Duty BlackOps nur noch ins ruckeln kam, wollte ich eine günstige Lösung und das war der X3-450, dazu das Asus-Board "M4A88TD-V EVO/USB3" und günstigen DDR3-1600-Speicher. Das Ganze (Board, CPU, Speicher) hat mich 205,- gekostet und das sehe ich als einen sehr günstigen Aufrüstkit an.

Das Beste an der Sache ist jedoch, dass sich der 4. Kern ohne Probleme im Bios freischalten lies. Der Prozessor bleibt absolut kühl und rennt ohne zu murren mit den 4 Kernen. Er wird jetzt als "AMD Phenom X4 B50" angezeigt.

Hat mir jemand ein Tool, damit ich mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3 und 4 Kernen testen kann?
 
fej1965 schrieb:
Hat mir jemand ein Tool, damit ich mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3 und 4 Kernen testen kann?
Steht doch alles im Test. Addiere beim x4 645 1-2% dazu (da 0,1ghz weniger Takt) und du hast deinen Vergleich zum x3 450.
 
fej1965 schrieb:
Das Beste an der Sache ist jedoch, dass sich der 4. Kern ohne Probleme im Bios freischalten lies.


So ganz stimmt das mittlerweile leider nicht mehr, man braucht etwas Glück, da die aktuell verkauften X3 450 mit der Propus Maske gefertigt werden, wo die Chance, den vierten Kern freizuschalten, geringer ist als bei den Deneb Modellen.
Versucht habe ich es auch, allerdings startet Windows bei mir nicht mehr. Wenn ich den 4. (defekten) Kern manuell deaktiviere komm ich ins OS, angezeigt wird mir auch ein Phenom X4 B50, allerdings nur mit 3 Kernen und ohne L3 Cache. Von daher kann ich es in meinem Fall bleiben und die CPU als Standard Athlon II X3 450 laufen lassen.
Aber ich bin auch so mit dem Teil zufrieden, die Temperaturen kommen bei mir nie über 38°C und die gebotene Leistung ist für den Preis super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine naive Frage von meiner Seite:

Warum zieht der "Athlon II X3 435 (C2)" trotz niedrigerer Taktung im Standby und im Lastbetrieb 10W mehr als ein "AMD Athlon II X3 450 (C3)"!?? Sind doch beides X3er, "Rana"-Kern. Liegt das an den (imho marginal) unterschiedlichen Lastspannungen? 1.400V 'vs' 1.425V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last wird sich sowohl die geringer Spannung als auch das neue Stepping C3 positiv auf den Verbrauch auswirken - die höhere Taktung etwas negativer. Hier wurden die einzelnen Steppings C2 und C3 direkt miteinander verglichen: https://www.computerbase.de/2009-11...e-c3-stepping/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Der Unterschied im Idle hingegen ist schon etwas groß. Denn beide Prozessoren sollten sich auf 800MHz bei ähnlicher Spannung heruntertakten. Vielleicht wurden die Prozessoren auch auf unterschiedlichen Mainboards getestet - je nach Ausstattung ist gerade ihr Verbrauch im Idle ein doch erheblicher Faktor. Ebenso beeinflussen zusätzliche Laufwerke oder andere Grafikkarten das Idle-Ergebnis.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Der Unterschied im Idle hingegen ist schon etwas groß. Denn beide Prozessoren sollten sich auf 800MHz bei ähnlicher Spannung heruntertakten. Vielleicht wurden die Prozessoren auch auf unterschiedlichen Mainboards getestet - je nach Ausstattung ist gerade ihr Verbrauch im Idle ein doch erheblicher Faktor. Ebenso beeinflussen zusätzliche Laufwerke oder andere Grafikkarten das Idle-Ergebnis.

Wobei es natürlich reichlich sinnfrei wäre, AM3-CPUs zu Vergleichszwecken auf unterschiedlichen System-Konstellationen zu betreiben. Da geht nämlich die Vergleichbarkeit flöten.

Ich würde vermuten, dass es tatsächlich das Stepping und die leicht höhere Spannung sind, die den Unterschied ausmachen, wobei der Unterschied im Standby mich dann doch überrascht. Vielleicht können die Tester sich dazu äußern :D
 
Zurück
Oben