News Asus: drei 27"-TFTs mit vielfältigen Anschlüssen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Asus hat das Portfolio an größeren TFTs um drei Modelle erweitert. Hinter den Bezeichnungen VK278Q, VE278Q und VE276Q verbergen sich 27 Zoll große Displays, die mit einer Full-HD-Auflösung und vielfältigen Anschlüssen punkten sollen.

Zur News: Asus: drei 27"-TFTs mit vielfältigen Anschlüssen
 
Äh ... Full-HD, also 1920*1080 bei einem 27 Zöller?
Das finde ich etwas merkwürdig.
Vielleicht hätte man sich bei dieser enormen Bildschirmgröße ein Beispiel an z.B. Apples iMac nehmen und den Monitor mit 2560*1440 versehen können.
 
Man könnte sagen, dass es sich hier um nichts anderes als relativ kleine, billige Fernseher handelt.
 
Naja, Man könnte sagen, dass es sich hier um nichts anderes als relativ kleine, billige Fernseher handelt.:lol: , aber zumindest einer bei dem man sich selbst über der Webcam beim popeln zur Sendezeit zuschauen kann(PIP) :D

Aber nicht schlecht gemacht und die Auflösung soll wohl unterstreichen, das die Monis auch mehr oder weniger für den o.a. Zweck dienlich sind (Zweitglotze im Schafzimmer o.ä.):evillol:
 
Ohne Empfangsmodul sind es keine Fernseher!
 
Diese Auflösung bei 27" sind einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Wann kommen endlich mal wieder Displays dieser Größe, mit den passenden
Auflösungen. (kopfschüttel)
 
Der VE278Q könnte meinen Samsung 226BW ablösen ... bin mal auf erste Tests gespannt! Der Pixelabstand macht mir doch ein wenig sorgen.

Der Preis wird sich doch bestimmt noch bei 250-270€ einpendeln?
 
Displayport?
 
ich finde die Auflösung nicht wirklich ein Negativpunkt. Klar, es gibt etwas weniger Arbeitsfläche als vergleichsweise mit 2560*1440 respektive einem 30 Zöller aber dafür kann man kleine Schriftgrade deutlich besser lesen was auch vorteile bringt.
Zum zocken, für was dieser Monitor wohl auch gemacht wurde, sind die 1920 eh kein Qualitätsverlust, die Pixel sind nur marginal grösser als auf nem 24er TFT.

Ich würd die halt hauptsächlich darum nicht kaufen, weil ich 27 Zoll mit TN Technologie schlichtweg für untauglich halte da es das Bild zu sehr verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die TN Displays sind für mich auch das K.O. Kriterium bei den neuen Asus Monitoren :( Da würde ich lieber etwas drauflegen und zu einem anderen Monitor greifen.
 
- Wenigstens VA-Panel wäre schön gewesen, bei 27" TN hat man dann schon farbverfälschungen wenn man direkt davor sitzt.
- auch ergonomische Einstellungen sind eigenlich bei 27" ein Muss

So ist es halt ein 0815 monitor
 
€dith: Hmm Erfahrungsbericht wurde schon verlinkt...

Naja trotzdem ist der ohne LED schon ins Auge gefasst und nach ausfühlichen Tests zum Inputlag wird evtl zugegriffen
 
Ich teile grundsätzlich die Meinung, dass diese Monitore einen zu hohen Pixelabstand haben - normalerweise würde ich bei FullHD max. 23'' nehmen. Die 27''-Apple-Displays sind in der Tat perfekt bei dieser Größe.

Allerdings suche ich momentan nach einem Monitor mit ausdrücklich hohem Pixelabstand, da er an einen Audioarbeitsplatz soll, wo davor noch ein Controllerpult Platz nimmt. Bei dem dort min. doppelt so hohen Sichtabstand wie normal wäre ein solcher Pixelabstand nötig, um sich nicht die Augen kaputt zu machen. Da fallen dann auch die Nachteile des TN-Panels weg, da bei dem Abstand sich die Blickwinkelabhängigkeit relativiert.
Ich habe es mit "normalen" Monitoren versucht, und es ist einfach sehr anstrengend für die Augen, da noch was zu erkennen. Hab beim Mac dauernd die Ctrl+Mauswheel-Zoomfunktion nutzen müssen.
 
@Shattentor

hast du genügend abstand zum monitor, würde ich einen tv ins auge schliessen. ich selbst habe damit gute erfahrungen gemacht, mit einem toshiba regaza. selbst bei 10 h am tag, habe ich keinerlei probleme mit den augen(laut optiker hab ich extrem gute augen, für mein "alter"). natürlich ist das ein subjektiver eindruck, keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit.

greez
 
Habe Gestern noch ein Thread erstellt, ob es sich lohnt meinen Dell 2709w auszutauschen gegen einen Neueren. Aber so wie ich das hier sehe bin ich mit'm Dell von mir hier echt gut beraten.
 
Hmm, Monitore die die Welt nicht braucht.

Schlechtes Panel, idiotische Auflösung und noch dazu weder schwenkbar noch höhenverstellbar. Für das gebotene Panel ist der Monitor dann auch nicht mal wirklich günstig.
 
Du sagst es. Mit welchen Geräten arbeiten wohl die Verantwortlichen, wenn sie solche Monitore auf den Markt werfen?
Denn eigentlich sollte man aus Unzufriedenheit Dinge verbessern.
 
kann man die kamera bei dem einen modell zuklappen?
 
Zurück
Oben