Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

Hallo!

Da meine alte Grafikkarte immer mehr Probleme hat (Tearing, VRAM Artifacts), suche ich nun eine neue.

Auflösung: 1440p

Häufig gespielte Spiele: AC Serie, Far Cry Serie, Arkham Serie, Mordors Schatten, Borderlands Serie, Elder Scrolls Online, Skyrim (mit Mods)

Budget: offen, billigste GK die ausreicht mit ausreichendem Spielraum für die Zukunft

Verhalten: Lieber ein paar FPS weniger, dafür alles auf Ultra

AMD oder NVIDIA: egal

VR oder 4k nicht in naher Zukunft

Die Grafikkarte sollte zumindestens bei den oben genannten Spielen annähernd 60 fps erreichen (mit Ultra Settings)



Hoffe das sind ausreichend Informationen
 
Vorallem bei Far Cry un d AC schneidet sie schon recht schwach ab (41,2 bzw. 35,4 fps) werde wahrscheinlich in die nächste Preisklasse aufsteigen müssen. Glaubt ihr wird die 1070 auch noch in 2 Jahren ausreichen?
 
Cartillius schrieb:
Budget: offen, billigste GK die ausreicht mit ausreichendem Spielraum für die Zukunft

Cartillius schrieb:
Glaubt ihr wird die 1070 auch noch in 2 Jahren ausreichen?

Mit Grenzoptimierung nach unten kannst du bei ungewisser Zukunftsprognosen nur scheitern.

Nein, ich glaube eine 1070 wird dir bei den ungelegten Eiern = Spieletiteln in 2018 auf Ultra Settings @1440p nur ungenügend fps liefern. Dieser Glaube gründet darin, dass die Spielproduzenten in der Vergangenheit nie Rücksicht darauf genommen haben, was die Kompromiß-Grafikkarten am Markt leisten können. Sondern was programmiertechnisch ihr Spiel von der Konkurrenz abhebt.

Willst du Sicherheit und heute für 2018 kaufen, nimm das schnellste was am Markt ist. Das wird in wenigen Monaten wohl die 1080TI sein.:freaky:
 
Ich persönlich würde die 1080 aktuell noch als Enthusiasten-Karte einstufen, da die die einzige Karte ist, die in UHD AAA-Titel mit 60fps und sehr hohen Einstellungen packt.
Sowohl die Benennung des verbauten Chips, die Größe des Chips, die Größe des Speicherinterface, die Namensgebung und auch die Leistung lässt eine solche Einstufung nicht zu.
Zumal es ja schon im professionellen Bereich detailierte Informationen zu dem großen High-End Chip gibt:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cials/GP100-Top-Chip-Zusammenfassung-1191426/
Selbst der nächst größere, GP-102 steht ja technisch und in der Leistung noch weit über dem des GP-104 der GTX1070 / 1080.

Man kann einfach nicht den Begriff "High-End" für etwas nutzen, was es nicht ist.
Und schon gar nicht "Enthusiasten-Karte" - es sei denn Du bezeichnest etwas als Enthusiasten-Karte, was Mittelklasse ist?
 
Anbetracht des Preises, der Leistung und der nicht vorhandenen GP102 und Vega Chips ist dies aktuell Enthusiast. Wie ich gesagt habe, werde ich diese Einstufung nach Release der eigentlichen High-End Chips erneut anpassen.

Falls dir eine bessere Einstufung einfällt (mindestens die Leistung der vorherigen 900er und R300er Generation mit einbezogen), kannst du sie mir gerne hier schreiben. Bin da sehr offen, wie gesagt weil es grade schwierig ist, die Einstufung vorzunehmen.

Mir ist bewusst dass der GP104 nur der eigentliche Mittelklasse-Chip ist.

Die reine Betrachtung über den Chip ist nämlich auch fragwürdig. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass der Tahiti-Chip definitiv High-End ist, Polaris 10 aber Mittelklasse, genau wie GP104, obwohl letzterer ja wirklich deutlich stärker ist?
Ja, er war es mal. Aber es geht um's hier und jetzt. Und da ist nichts stärker als GP104 (sGPU) und Tahiti ist gerade noch so Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche einen Step-Up von einer GTX 770, da diese in einigen Spielen nicht ausreichend Leistung bietet (z.b. Project Cars und Wolfenstein TNO) und ich bald eine VR Brille bestellen möchte. Für mich kommt derzeit eine GTX1080 in Frage, würde aber gerne wissen, welche davon den leisesten Custom-Kühler hat. Ich habe viel gutes über die Palit/Gainward und die MSI Modelle gehört. Weiß jemand, welche der beiden Hersteller hier die leiseste Karte hat?

Derzeit wird noch in FullHD gespielt auf einem i7-920 mit 12 GB Ram. Sollte also noch aktuell genug sein, um die GTX1080 nicht zu sehr zu limitieren.
 
mausweazle schrieb:
Derzeit wird noch in FullHD gespielt auf einem i7-920 mit 12 GB Ram. Sollte also noch aktuell genug sein, um die GTX1080 nicht zu sehr zu limitieren.

Ein Bloomfield Boost auf 2,9 Ghz soll eine 1080 nur wenig limitieren? Ähm, sehe ich leider völlig anders. Was keineswegs deine Entscheidung schmälern soll, irgendwann wirst du sicher die Plattform aufrüsten, Frage wäre wie lange die 1080 im Basistakt dümpeln soll. Wie ein Sportwagen der in der Stadt zum Einkaufen genutzt wird. Kann ja trotzdem Spaß machen. :freaky:

Weniger aktive Shader benötigen weniger Strom, machen weniger Abwärme, Kühlung wird noch leiser. Falls die Lautstärke wirklich entscheidend ist.
 
Das mit dem Takt des i7 920 kommt auf die Jahreszeit an ;)
Im Sommer gehe ich öfters zum Basis-Takt über, weil es sonst ziemlich warm wird. Der schafft sonst auch 4,0 - 4,2 Ghz. Deshalb mach ich mir da wenig Gedanken. In irgendeiner Zeitschrift gab es vor ein paar Monaten einen Test, wo solch alte Hardware gegen neue getestet wurde. Leider finde ich aber nicht mehr den Link dazu...
 
sagt mal, wieso geht eine gtx 780 für mehr bei ebay weg als zB die doch etwas bessere gtx 960? zumindest laut tests...
 
Weil für den typischen Ebay käufer ne x80 oberklasse karte besser klingt, als ne poplige mittelklasse x60er :D
 
"Zu beachten ist, dass der Garantieverlust immer eintritt, wenn Modifikationen an der Karte (Übertaktung, Kühlerwechsel) eine mögliche Ursache des Defekts sind"

Missverständlicher Satz. Wenn einem die Garantie wegen "möglichem" Overclocking versagt werden kann, dann sähe es aber düster aus für die Kunden. :D
Trotzdem gute Erklärung.

Wie man Zitate einfügt weiss ich leider nicht. ^^

Grüschen.
 
Mit
Code:
[Quote=*Username*;*Beitragsnummer*][/Quote]
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Missverständlicher Satz. Wenn einem die Garantie wegen "möglichem" Overclocking versagt werden kann, dann sähe es aber düster aus für die Kunden. :D
Trotzdem gute Erklärung.

Ist tatsächlich so. Klar ist es schwer nachzuweisen, aber wenn der Treiber beim Abrauchen den OC-Takt beibehält, kann das tw. die Garantie verhageln! Die Wahrscheinlichkeit dass man erwischt wird ist nur sehr gering. ;)
Ergänzung ()

Update

• Punkt 7 - Bildausgabe
Anschlusskunde ergänzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen zwei Custom-Karten, die 10€ teurere hat einen etwa 100Hz höheren Chiptakt.
Lohnt sich das ? Wie sehr machen sich 100Hz Unterschied bemerkbar ?

Danke schön.
 
Normalerweise sollten sich 100Mhz nicht bemerkbar machen, aber selbst wenn, könnte man das ja selber ausgleichen.
 
ymh schrieb:
Ich schwanke zwischen zwei Custom-Karten, die 10€ teurere hat einen etwa 100Hz höheren Chiptakt.
Lohnt sich das ? Wie sehr machen sich 100Hz Unterschied bemerkbar ?

Danke schön.

Lies mal den Teil "Die GPU - Was ist die GPU?" durch:

https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9042334

Dort steht der Zusammenhang zwischen Taktrate und Leistung. Vielleicht erkennst du, warum dir auf deine generelle Frage niemand eine Antwort geben kann.
 
Zurück
Oben