Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hat mir sehr geholfen " DANKE ! "
Ergänzung ()

Leider falsches bild dargestellt
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich hatte die Wahl zwischen einer ASUS Nvidia Geforce GTX »STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 oder 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Habe mich für die ASUS entschieden. War das falsch? Laut dem Test auf dieser Seite sind die Unterschiede was die Leistung betrifft minimal?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Beide Karten sind einwandfrei gelungen. Da gibt es weder bei dem Einen noch bei dem Anderen etwas zu meckern :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Okay, danke :)
Gibt einfach so viele Modelle
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,
Kurze Frage.
Stelle mir Grad einen pc zum spielen zusammen und bin mir noch unsicher was für eine Grafikkarte ich bestelle.
Zur Auswahl stehen die gtx 970 und die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X.

Der PC soll einen Intel Prozessor bekommen und 8 oder 16 GB ram.

Möchte halt die aktuellen Spiel in hohen oder sogar sehr hohen Einstellungen ohne ruckler spielen. (Gta 5, the witcher 3 )

Beide Karten sollen ja eine ähnliche Leistung haben aber die gtx hat nur 4 GB Speicher.

Welche würdet ihr empfehlen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

1. 8gb ram reichen!

2. würde die 290x nehmen; die ist idr ein bisschen langsamer als die 970, hat aber 8gb.
zur zeit braucht keiner 8gb, aber 4gb erweisen sich langsam (in meinen augen) als zu wenig. eine karte mit vllt. 6gb wäre ideal, gibt es aber nicht, von daher würde ich 8 nehmen!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hustenbonbon schrieb:
1. 8gb ram reichen!

Bei RAM sehe ich das wie mit Festplattenspeicher - wenig reicht - mehr reicht mehr :evillol:
Na mal im Ernst, kommt drauf an was man nebenher offen hat und welches Spiel man hat ;)
Ergänzung ()

Hustenbonbon schrieb:
2. würde die 290x nehmen; die ist idr ein bisschen langsamer als die 970, hat aber 8gb.
zur zeit braucht keiner 8gb, aber 4gb erweisen sich langsam (in meinen augen) als zu wenig. eine karte mit vllt. 6gb wäre ideal, gibt es aber nicht, von daher würde ich 8 nehmen!

Soso... 8GB VRAM aber keine 16GB RAM? :D
Außerdem ist die 290X häufig (marginal) schneller als eine 970 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Korrektur die GTX970 hat 3,5GB + 500 mb. Die zusammen , wenn gebraucht, 4GB "langsamen" Vram ergeben. Wenn du die EVGA GTX980 zum ähnlichen Preis wie die 8GB 290X bekommst nimm die 980. Und wenn du doch die 970 nimmst dann auch nur EVGA wegen besserer Garantie.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Oder doch ein Asus-Nvidia-Modell wg. a) den Spiele-Beigaben und b) der Cashback-Aktion.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich muss da jetzt auch einmal fragen, weil ich dieses € 25 Angebot doch gar nicht so schlecht finde.

Ich habe einen i5-2500, 8 GB DDR3 ram (Geschwindigkeit keine Ahnung, glaube 1333), asrock z68 extreme3 gen3 und momentan eine GTX 460. Ich spiele prinzipiell nur Dota 2 und CS:GO, würde aber gerne ab und an so etwas wie Killing Floor 2 oder Battlefield 4 spielen, was jetzt einfach nicht drin ist. Ich habe einen 23" Full HD Bildschirm und gehe über Full HD auch nicht hinaus; hohe Details sind ein Schmankerl, aber nicht wahnsinnig notwendig. Ich weiß, dass ich mit einem Budget von ca. € 190 keine max FPS bei High erwarten kann, vor allem weil ja auch die CPU nicht mehr ganz aktuell ist.

Alle sagen ja immer, dass die R 280 wegen der 3GB Ram die bessere Alternative zur GTX 960 wäre, vor allem preislich. Angesichts der cashback Aktion würde mich die gtx 960 allerdings exakt das gleiche kosten wie die R 280 und sogar noch weniger als eine R 285 - dafür aber eine deutlich energieeffizientere Variante bieten. Auch wenn viele sagen, der Stromverbrauch sei so wenig, habe ich mir ja den Thread zur Kaufempfehlung Grafikkarten Mai angesehen; zieht die R9 285 mit 280W gegen 200W (960) um 80 Watt mehr. Jetzt ist die Frage: Liege ich hier völlig falsch? Ist die GTX 960 bei einem i5-2500 überhaupt sinnvoll oder überfordere ich die CPU von Haus aus?

Ursprünglich wollte ich auf AMDs neue Karten warten, aber die neu vorgestellten Karten als Rebrands werden mir bei einem Budget von € 200 denke ich zu teuer sein und die alten ziehen ja trotzdem weiterhin Strom. Was wäre denn eure Empfehlung?

so long
krey0r
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Ich bin neu hier :)

Ich habe mir überlegt mein PC nach den Abiturklausuren auszufrischen wegen den kommenden Titeln wie Witcher, Batman und Metal Gear (hoffentlich).
Aktuell habe ich als Hardware:
CPU: i5 3450
Ram: 8GB 1600mhz
Festplatte: 2x 1000GB Seagate 7200rpm
1x 128GB SSD
Kühler: Intel Standard
Grafikkarte: Sapphiere Radeon HD 7870 GHZ Edition
Mainboard: ASRock H77 Pro4 mvp
Netzteil: Bequiet Straight Power 480w Gold+
Laufwerk: DVD brenner von LG

Ich bin kein Mensch der auf hohe Details Wert legt, daher meine Frage: Lohnt es sich für mich aufzufrischen und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen zu verbessern ?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

eine R9 290(X) oder GTX 970 würde sich schon lohnen. Es gibt zur Zeit ja noch eine Cashback-Aktion von ASUS, sodass du auch recht günstig davon kommen kannst.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Aber ich habe was davon gelesen das AMD noch dieses Jahr die neuen HBM karten herausbringen will. Ich glaube ich warte lieber und Spiele mit meinem aktuellen System weiter. Ich bin mir sicher das ich es bereuen werde.

MFG
GTM
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

jo, deine graka müsste ja auch noch bisschen was gebacken bekommen.
(und wenn du grad mitm abi fertig bist, warte mal lieber mit geldausgeben :) )
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GTM42 schrieb:
Aber ich habe was davon gelesen das AMD noch dieses Jahr die neuen HBM karten herausbringen will. Ich glaube ich warte lieber und Spiele mit meinem aktuellen System weiter. Ich bin mir sicher das ich es bereuen werde.

MFG
GTM

Du meinst bestimmt "nicht bereuen" ;)

Die R9 390 könnte was für dich werden. Die Leistung wird, ausgehend von den Leaks, brachial im Gegensatz zur 290(X) und dürfte auch die GTX 980 übersteigen :)

Hustenbonbon schrieb:
(und wenn du grad mitm abi fertig bist, warte mal lieber mit geldausgeben :) )

Wobei ich da zustimmen muss, du glaubst gar nicht wie viel Kohle man braucht wenn man ein Studium anfängt und ich rede nicht von den Studiengebühren :freak:

Gerade wenn du auch das schreibst:
Ich bin kein Mensch der auf hohe Details Wert legt

Da reicht dann auch eine gebrauchte R9 290 für FHD (bzw. such mal nach der ASUS Cashback Aktion), da kannste meist Ultra Einstellen (ohne AA) und kriegst sehr gute fps Werte (je nach Spiel) und in Zukunft (2017?) wirst du dann halt von Ultra auf Hoch umstellen müssen ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich werde nicht studieren :) . Ich mach ne Ausbildung in einem Öl Unternehmen mit einer Perspektive ein Abteil zu leiten. Daher lohnt ein Studium nicht mehr xD.
Und die ganzen Abipartys hab ich schon berücksichtigt und das Geld schon außen vor gelassen. Trotzdem danke für eure Hilfe und es ist doch schlauer in meiner Situation noch ein wenig mit dem Kauf zu warten, da meine aktuell verwendete GPU reichlich Potential hat um noch dieses Sommerloch zu überleben.

MfG
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

dir muss aber bewusst werden, das die neuen 390(x) zwar in nächster zeit vorgestellt werden sollen aber die dann so gut wie nicht zu kaufen sind (laut amd).
also bis man die kaufen kann wird es sicher erst mitte ende sebtember werden, da auch nur die referenz karten.
und in deiner aufgeführten zusammenstellung war nur ein i3 (in bezug aufs geld) eine 390 wird dann für ab 700 euro raus kommen, eine 390x für über 800 euro.
an deiner stelle @GTM42, würd ich die 390(x) auslassen mir eine 290 oder 970 /(wegen der spiele beigaben und cash-back aktion eine 970 holen/nehmen.

ab 2016 soll in 14/16nm gefertig werden und karten kommen, bis dahin reicht eine der karten locker zu
Ergänzung ()

ahhh faslch gelesen, in bezug des i3 .

sorry GTM42:rolleyes:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

pupsi11 schrieb:
dir muss aber bewusst werden, das die neuen 390(x) zwar in nächster zeit vorgestellt werden sollen aber die dann so gut wie nicht zu kaufen sind (laut amd)

Hast du da kurz was zum Nachlesen? Interessiert mich inwieweit es Versorgungsengpässe gibt :)

Mit der 7870 wirst du den Sommer noch überleben und dann schaust du einfach so im Herbst nach einem guten Custommodell der 390 und dann wirst du wahrscheinlich laaange Ruhe haben (vorher wirst du wohl deine CPU aufrüsten, AMD und Intel bringen nächstes Jahr/Ende diesen Jahres neue Architekturen raus) ;)
 
Zurück
Oben