Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Dennoch sind 400W NUR für die Grafikkarte echt krass
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Das stimmt, aber wenn du mal das Diagramm betrachtest, erkennt man, dass die beiden Dual GPU Karten sogar effizienter sind als die GTX 480 und GTX 470.
Das finde ich mal beeindruckend :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Was haltet ihr von der:
MSI RADEON R6850 CYCLONE 1GD5 PE/O?!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ja, und wo liegt der unterschied zwischen der Radeon R6850 und der HD6850?!?
Kann mir da mal jemand helfen?!
Und vor allem was ist mit der MSI präsentiert R6850 Cyclone Power Edition - die ist schon übertakctet? wie ist die dann im Vergleich mit der HD zu sehen?
Und ist es im endeffekt egal ob man dann MSI, Club3d, oder sonst ein Hersteller nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

die Cyclone hat einen guten Custom- Kühler, der unter Last mit der entsprechenden Einstellung sehr leise ist. Zudem kommt noch eine starke Werksübertaktung.
Die nicht- Cyclone R6850 von MSI hat auch einen alternativen Kühler drauf, der aber sowohl im Idle als auch unter Last etwas lauter ist als die Referenz.
Wenn du die HD 6850 im Referenzdesign kaufst, ist es egal, von welchem Hersteller.
Wenn du eine besonders leise Karte haben möchtest ist die Cyclone oder auch Sapphire- Variante empfehlenswert
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

@ Sylvestris

Es gibt im Handel gar keine 6850 mit Referenzdesign.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

ist mir auch gerade aufgefallen :p
Dann muss man sich durch die Tests der einzelnen Hersteller hangeln, um von jeder Karte einen Eindruck zu bekommen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Schöner Test und viel Mühe - danke dafür! :)

Zwei Sachen finde ich allerdings noch überdenkenswert:

1. Warum ist fast jede Karte (auch die 580 und die Dual-Karten) ein "Schnäppchenhit"? Finde ich ehrlich gesagt nicht immer zutreffend. Der Begriff ist auch etwas...naja :D

2. Kannst du die Bezeichnungen von "Diagramme 1-4" umändern? Also das dort steht, dass man bei Diagramm 3 zB "Leistung pro Watt" und "Zusammenfassung" findet? Vielleicht mit einem Kürzel oder so?
So muss man immer suchen wo welches Diagramm nochmal war! Ich weiß, es steht zwar im Text drüber aber es ist schon ein bisschen unübersichtlich so! Oder mach für die Beschreibungen zu den Diagrammen einen extra Absatz!?

Ansonsten gute Arbeit!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Danke für die Anregungen, 2. wurde angepasst.

zu 1.: Das ist das Problem der Preisklassen, innerhalb der Preisklasse ist die 6990 nun einmal mehr ein "Schnäppchen" als die 590. Dass dies nicht wortwörtlich gemeint ist, sollte ja ersichtlich sein :D
Mit den Abzeichen soll nur der Vergleich gewährleistet sein, damit man z.B. sieht, dass die 590 ein schlechteres P/L Verhältnis hat als die 6990.

Wenn du eine bessere Idee hast, dies zu umschreiben, sind Verbesserungsvorschläge immer erwünscht ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Rufus feat. Ron schrieb:
...innerhalb der Preisklasse ist die 6990 nun einmal mehr ein "Schnäppchen" als die 590.

Warum bekommt dann die 590 dann auch den Punkt "Schnäppchen" gut geschrieben - und die 580? Genau das meine ich ja.
Ich finde auch, dass die GTX480 für das Alter viel zu teuer ist...ein Schnäppchen ist was anderes

"Schnäppchen" als Begriff ist auf jeden Fall besser als "Schnäppchenhit" :D - aber ich denke es ist auch nur bei den Karten angebracht, die bezogen auf die Leistung und das Alter (Technik) wirklich ein Schnäppchen sind, ist aber vielleicht auch eine Frage des eigenen Geldbeutels...;)

Vielleicht würde ich den Award "Schnäppchen" sogar komplett weglassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ich finde auch, dass die GTX480 für das Alter viel zu teuer ist...ein Schnäppchen ist was anderes

die Karte ist jetzt gerade mal ein Jahr alt (nur mal so, die atm viel empfohlene HD 5870 ist nochmal fast ein halbes Jahr älter) und von der Technik im Prinzip genauso aktuell wie eine GTX 570 (Stromverbrauch mal außen vor gelassen), Leistung ist auf gleichem Niveau wie GTX 570 und HD 6970, ist dafür aber ~25€ günstiger. Rein von der Leistung her betrachtet ist die GTX 480 also schon ein Schnäppchen, genauso wie die HD 5870 auch.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Sehe ich anders: die 5870 kostet ziemlich genau 100 Euro weniger als die 480 - beide sind in etwa gleich schnell (außer bei DX11), die AMD zieht einiges weniger an Strom und ist auch leiser und kühler...
So eine Karte mit Blick auf Alternativen als Schnäppchen zu bezeichnen finde ich einfach unangebracht und irreführend.
Und das Nvidia technisch jetzt erst mit der HD5XXXer Reihe mithalten kann (Stromverbrauch, Effizienz etc) - dafür kann ich ja nix...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

das es zur GTX 480 bessere Alternativen gibt steht außer Frage. Und natürlich auch, dass die HD 5870 das bessere Gesamtpaket bietet.
Nur, rein von Leistung und Technik her betrachtet ist die GTX 480 immer noch aktuell und auf einem Niveau mit GTX 570 und HD 6970. HD 5870 liegt eher bei der HD 6950. Wer bspw. auf Wakü setzt oder dem Lautstärke, Stromverbrauch, etc. egal ist, bekommt für ~240€ mit der GTX 480 atm gleiche Leistung wie GTX 570.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

So eine Karte mit Blick auf Alternativen als Schnäppchen zu bezeichnen finde ich einfach unangebracht und irreführend.
Damit ist auch rein die Leistung in Relation zum Preis gemeint. Das Gesamtpaket wird mit dem Abzeichen hinter dem Namen bewertet.
Siehe Definition:
Schnäppchen = Preis-Leistungsverhältnis
Die Effizienz wird bei mir mit 40% ja recht hoch gewichtet, weshalb das Gesamtergebnis der GTX 480 so schlecht ausfällt, aber von der P/L ist diese unbestreitbar gut.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Hallo.

Ich habe eine GTX460 1GB GS von Gainward wenn ich diese verkaufe und noch 50€ drauflege kann ich eine HD5870 bekommen. Würde sich das leistungstechnisch lohnen oder sollte ich gleich eine der HD6000er besorgen ?

Bin mit der leistung relativ zufrieden nur bei einigen SPielen wie zB Crysis 2 läufts einfach nicht rund daher auf was höheres gehen. Achja habe gehört das die GTX bei bestimmten Spielen besser sein soll als die HD5870, wiso eigentlich ? D:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, wenn du ja sagst, dass du zufrieden bist. Das mit Crysis 2 kann ich allerdings kaum glauben, denn sogar meine Grafikkarte schafft das auf max. Ist deine CPU daran evtl. schuld?

Eine 5870 lohnt meiner Meinung noch nicht, es sollte schon eine GTX 570 oder HD 6970 sein, damit es sich lohnt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

hab mir die geforce 240 GT geholt, system hängt sich im Windows ladebildschirm auf. Mit alten und neuen treibern.
Werd das wohl wieder zurück schicken. brauch was abgeschwächteres.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Habe einen PII X4 965BE @ Stock, 4GB DDR3 1333er Ram und nutze WinXP mit SP3.
Formatiert, alle Treiber neuinstalliert usw habe ich auch und alles überprüft ob evtl. was kaputt ist ebenfalls aber dennoch bekomm ich Crysis nichtmal auf High richtig flüssig hin und auf Extreme isses ultra langsam.
1600x1200er Auflösung, selbst Crysis 1 läuft auf High besser.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

@Benoit: Und welche Grafikkarte nutzt du denn?

@maar: Brauchst du eine Grafikkarte, die weniger Strom braucht oder weniger Leistung gegenüber der GT 240?
 
Zurück
Oben