Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Für eine RX 480 reicht es mit Sicherheit ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

da ich demnächst meinen PC aus dem Jahre 2011 aufrüsten möchte, wollte ich eben eure Meinung einholen. (Ich hoffe, dass der Post nicht alzu Offtopic ist; ich wollte nämlich nicht unbedingt gleich einen Thread aufmachen)

Bisherige Bauteile:
CPU: i5 2400 (auf Standardtakt - soll auch nicht übertaktet werden)
GPU: Asus GTX 560 Ti 448 Edition
RAM: 8 GB
SSD: Crucial MX200 250 GB
Gehäuse: Cooltek Timaios
Netzteil: Corsair TX550M

Dabei sind mir erstmal folgende grundsätzliche Fragen aufgekommen?
1) Wird mein Prozessor für eine RX 480 (8 GB) schon zum Flaschenhals? Bzw. : Bremst der i5 die GPU deutlich aus?
2) Reicht mein Netzteil noch für einen sicheren Betrieb der RX 480?
3) Wäre es sinnvoll, im gleichen Atemzug nochmal zusätzliche 8 GB an RAM einzubauen?

Mittlerweile spiele ich eher weniger und auch weniger anspruchsvolle Titel als früher. Dennoch würde ich gerne kommende und aktuelle Titel wie Overwatch, NBA 2K16/2K17, das kommende Deus Ex und Dishonored 2 auf 1080p@60fps spielen - bei den Details komme ich dabei auch mit "Hoch" und "Mittel" aus.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

1) Nein, höchstens in sehr CPU-lastigen Spielen.
2) Ja, wenn es denn ein Corsair TX550M ist ;)
3) Kannst du machen, RAM ist momentan sehr günstig.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Upps, ja, das sollte natürlich Corsair heißen - keine Ahnung, wie ich da auf Cougar gekommen bin. :D (Hab's mal oben angepasst.)

Gut, dann ist wohl erstmal Warten angesagt. Hoffentlich fackeln die Hersteller da nicht lange und bringen schon Anfang Juli erste (leise) Customdesigns raus...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Dieser Thread ist grade im Neubau!

Da Computerbase inzwischen eine monatlich aktualisierte GPU-Kaufberatung bietet, habe ich mich dazu entschieden, diesen Thread in eine Art Fibel für Käufer einer Grafikkarte umzubauen.

Es soll hier alles für den Laien verständlich beschrieben werden, was es wissenswertes rund um Grafikkarten gibt. Außerdem werden die wichtigsten Kriterien, auf die man beim Kauf achten sollte, genannt und vorgestellt.

Hier ein Ausblick auf die kommenden Inhalte:


Grafikkarten-Fibel - ein Guide für Grafikkarten-Käufer

  1. Vorwort
  2. GPU-Kauf-Checkliste Im Endeffekt eine kurze Checkliste die die ganzen folgenden Erklärungen auflistet, für etwas erfahrene Käufer
  3. Übersicht über die Hersteller Kurze Einführung was die beiden so machen, n bissl mit Logos vorstellen, etc.
    • AMD
    • nVidia
  4. Übersicht über die Boardpartner Kleine Erklärung was Boardpartner machen und dann eine Tabelle, wer welche GPUs verbaut und wer wie guten Support hat
  5. Aufbau einer Grafikkarte - Was dient wozu? Wichtigste Komponenten
    • GPU - Was ist die GPU und wofür dient sie?
    • Das PCB - Von Stromversorgung und Überlängen.
    • Speicher - Wofür dient der Speicher und wie viel brauche ich?
    • Kühler - Was ist bei Kühlern wichtig?
  6. Leistung - Leistungsklassen von Entry bis Enthusiast. Verweis auf CB-Kaufberatung
    • Generationen - von 500er bis RX
    • Gebrauchte Karten pro/contra, was zu beachten ist Verweis auf CB-Marktplatz
  7. Verbrauch - Brauche ich ein neues Netzteil? Verweis auf Netzteil-Threads
  8. "Limitierung" - Erklärungen zu CPU- und Speicherlimits. Verweis auf HisNs "Beobachte"-Threads
  9. Software und Features - Von Overclocking bis A-Sync
    • Treiber
    • Monitore & Anschlüsse
    • OC-Tools Verweis auf OC-Threads
  10. Zusammenfassung/Schlusswort


Vorschläge und Ergänzungen sind herzlich willkommen! :)
 
Puh, ich hätte empfohlen, bei einem kompletten Umbau der ersten Beiträge doch lieber den alten beenden und einen neuen starten, so hängen die ersten Antworten ab #09 (2010) doch arg in der Luft.

Wünsche trotzdem gutes Gelingen! :)
 
Update

• Übersicht über die Boardpartner ergänzt. Garantiebestimmungen hinzugefügt.


Wenn etwas nicht stimmt bzgl der Garantie bitte melden. Musste mir das leider zusammenpfriemeln aus versch. Quellen :(
 
Genau den Artikel in Kombination mit den Angaben von CB hab ich verwendet :p Aber trotzdem vielen Dank :)
Ergänzung ()

Update

• Punkt 5 - Aufbau einer Grafikkarte hinzugefügt
Ergänzung ()

Update

• Punkt 5 - Aufbau einer Grafikkarte
Kühlertypen ergänzt
Ergänzung ()

Update

• Punkt 6 - Leistung und Generationen
Leistungsklassen ergänzt
 
Zum Abschnitt "Garantie - eine Boardpartner-Sache" in #1:

Garantie bei Gigabyte ist m.W. 3 Jahre, siehe Quelle für Deutschland:

  • "Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden."
 
bei der 1080 xtreme sind es 3 jahre + 1 jahr wenn man sich bei denen registriert
 
Ich kann leider nicht auf jede Ausnahme eingehen. Die Fibel ist ein Kompromiss aus vollständig, kurz und verständlich.

Sollte Gigabyte das aber für alle Grafikkarten machen, wird es nachgetragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremen respekt das du dir so viel Mühe gibts. Deine Infos über die Grafik Karten und die anderen Sachen sind echt erste sahne. Herzlichen Dank psYcho-edgE für die Arbeit.
 
Die GTX 1080 soll schon Enthusiast sein?, ich dachte eher das wäre Obere Mittelklasse
 
Nureinnickname, die Einteilung gestaltet sich aktuell schwierig, da die 14/16nm-Karten deutlich leistungsstärker sind als die 28nm Karten. Ich persönlich würde die 1080 aktuell noch als Enthusiasten-Karte einstufen, da die die einzige Karte ist, die in UHD AAA-Titel mit 60fps und sehr hohen Einstellungen packt. Per se ist es klar, dass der GP104 nur n Mittelklasse bzw. Performance -Chip ist, aber ich passe die ganze Einteilung noch mal an, sobald AMD und nV ihr ganzes Pulver für diese Generation verschossen haben. Erst dann kann man das mMn Objektiv einteilen.
Ergänzung ()

doesntmatter schrieb:
Für das Bild unter Heatpipe > Kupferplatte hätte ich etwas Größeres, qualitativ besseres vorgeschlagen, Bildquelle von Computerbase aus dem Artikel Gigabyte WindForce 600W und WaterForce im Detail.

Link

Das Bild ist mMn etwas ungeeignet, da da zu viele Aufkleber sind. Mir ging es um ein Bild wo es wirklich offensichtlich ist, dass die Platte da einfach drauf liegt ;) Außerdem sehe ich gerade, dass ich nur das Thumbnail des Bilds hochgeladen hab, deswegen war es so klein :rolleyes: Jetzt müsste es passen :)


Aber danke an euch beide für die Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben