Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja denke dann werde ich zur Gigabyte r9 270x greifen! Jmd schon Erfahrungen mit dieser gesammelt?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

So, nach einem Hardwarefehler an meiner R9 280X von MSI welche ich bereits wieder zu hardwareversand.de geschickt habe bekomme ich nun meine ~ 260€ zurück. Da dieser Fehler fast bei sämtlichen Grafikkarten der R9 280X-Versionen auftritt war es das für mich erstmal mit AMD. Zusätzlich müsste ich gute 4 Wochen auf eine Ersatz R9 280X warten.

Nun kommt nVidia da natürlich mit ihrer Preissenkung bei der GTX 770 genau richtig.

Kann mich nur nicht entscheiden welche ich nehmen soll, ich schwanke zwischen der:

GIGABYTE GTX 770 2GB OC

und der

MSI N770 TF 2GB

Welcher ist von den beiden besser?

___

Restl. System: i5-4570
Gigabyte H87
BeQuiet Straigt Power E9 CM 480W
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Da dieser Fehler fast bei sämtlichen Grafikkarten der R9 280X-Versionen auftritt...
Wieso hat es dann noch keinen riesigen Aufschrei wegen gigantischen Rücklaufqouten gegeben? Und woher nimmst du diese Information?
Welche MSI genau? KLICK

Mfg Kae
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

The3r4Z0R schrieb:
Da dieser Fehler fast bei sämtlichen Grafikkarten der R9 280X-Versionen auftritt war es das für mich erstmal mit AMD.

Und dieser "Fehler" ist vorher nie aufgetaucht, als die Karte noch als 7970 GHz verkauft wurde?

HT4U schrieb:
Worüber der große Kühler erst einmal hinwegtäuschte, kann der geschulte Blick unter die Haube oder gar auf die Boardrückseite dann erkennen, dass wir es vorliegend mit einer 1:1 Referenzumsetzung einer Radeon HD 7970 GHz-Edition zu tun haben. MSI hat hier in der Tat lediglich am BIOS gearbeitet, den Kühler und das passive Kühlblech für die R9 280X gestellt.

Quelle
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wobei es bei der R9 280X auch eine Neuerung bezüglich Eyefinity gibt. Nun können auch drei nicht-Displayport-Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden. Das wäre dann auch schon die einzige Hardwareänderung, die Probleme bereiten könnte..
(Für die MSI R9 280X spielt das aber wohl keine Rolle)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Satsujin schrieb:
Hier stand Schmarn hoch 10 :freak:

Oder doch kein Schmarn? Aktuell blicke nicht mehr durch...

Der evtl. Schmarn...
Hibble schrieb:
Wobei es bei der R9 280X auch eine Neuerung bezüglich Eyefinity gibt. Nun können auch drei nicht-Displayport-Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden...

Das konnten vorher schon einige 7950/7970, die brauchten nur einen Dual Link DVI Anschluß, aber viele Hersteller verbauten lieber den Single Link DVI.

Beispiel: R7970 TF 3GD5/OC BE = SL DVI und R7970-2PMD3GD5 = DL DVI

Das einzige was daran neu ist, ist das jetzt alle Karten einen DL DVI Anschluß haben sollen.
Ende.

So, verwirren tut mich jetzt die bei HT4U gezeigte Grafik von AMD, die zwei mal einen Dual Link DVI Anschluß zeigt.
amd_eyefinity.jpg

Die 280x zb. von MSI hat aber nur einen Dual Link DVI...ja was nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen neuen PC (Anfang Dezember) mit folgenden Basics:

I-7 4770
16 Gb Ram

Habe bereits einen 24er Bildschirm, will also nie über 1920er Auflösung hinaus.

Nun würde ich gerne eine passende Grafikkarte finden, die für High End Gaming (z.B. Skyrim und Assassins Creed) aber auch
3-D Design (Modellierung und Rendering) geeignet ist.

Zurzeit bin ich irgendwie in die Gainward GTX 770 Phantom (2GB) verliebt. Die Tests die ich dazu gelesen habe scheinen recht gut. Doch würde ich gerne hier erfragen, ob es eventuell vergleichbare Modelle gibt und wo dann der Unterschied besteht? Habe z.b. was von einer GTX 770 Windforce 3x oc gelesen. Wo liegt zur Phantom der Unterschied?

Gibt es vergleichbare Radeon Karten in dem Preissektor?

DANKE! :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Übersicht hat mir echt gut geholfen!

Btw: Wäre es nicht ratsamer auf mehr Grafikspeicher zu setzen? Vorallem im Bereich 3D Modellierung?

Lg
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Moin Moin ich würde auch sagen das eine R9 280x auf Grund des 3GB Vram eine bessere Wahl wäre. Oder eine GTX 770 mit 4GB hängt von deinem Preis Bewusstsein ab.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Aufrüsten von 7850 windforce auf eine 270er AMD ? (beides 2GB RAM)

Lohnt sichs ?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, die R9 270X ist nichts anderes als eine übertaktete HD 7870. Lohnt sich also nicht wirklich..

Die 7850 eignet sich generell sehr gut zum Übertakten. Wenn es dir nun an Leistung fehlt, könntest du entweder das probieren oder du nimmst eine schnellere wie die R9 280X.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die obere ist bei Maximaltakt 50 Mhz schneller. 50 Mhz von 1000 Mhz = 5%. ;)
Auf Bilder umgerechnet: Statt 40 FPS wären es 42 FPS. -> Kaum bis gar nicht spürbar.

Mfg Kae
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

moin,

ich hab seit einer Woche die 650TI Boost von Gigabyte, bin aber nicht ganz glücklich damit.
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html

Ich bin aber eher der Silentfreak, und ich bekomme sie nicht mit afterburner oder OC Guru auf 20% im Idle. Weniger als 35% lässt sich nicht einstellen... Ist eine Asus 7850 leiser ? Ich benötige die GPU nur um world of tanks auf maximum zu spielen, bei 1680x1050.. vielleicht habt ihr noch eine Idee.
 
Zurück
Oben