Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Also die Liste ist voll i.o. und bei gewissen Sachen Spiel halt auch noch die Persöhnliche Gewichtung ein wenig mit. Aber was ich mich frage ist, warum wird die 6970 als "Schnäpchen" bezeichnet und die 570 nicht?

Die Karten sind laut geizhals.at gerade einmal 3 € von einander entfernt.

Zur Zeit würde ich die beiden Karten eh als gleichwertig betrachten. Die Zukunft wird dann zeigen welche der beiden besser ist.

Es ist einfach noch zu vieles unklar.

- Wird die BQ bei AMD noch verbessert mit einem Patch
- Wird die Tessellation bei AMD noch besser mit einem Patch

oder dann noch

- Werden vielleicht wieder einmal ein paar gute Spiele mit PhysicX kommen
- Was wird in Zukunft mehr bringen bei Spielen, ein grosser VRam oder PhysicX/Tessellation
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

gegenwart + zukunft ... VRAM
zukunft ... Tesse
zukunft ... PhysX ( eher am aussterben ) / OpenCL & Bullet ( unterstützen beide Lager ).

- kleine anmerkung ... man spricht nicht von Patches sondern von zukünftige Treiber.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Na auch einen Treiber kann man Patchen :freaky: mann muss sich ja nicht die arbeit machen nen konpletten Treiber zu veröffentlichen wenn es auch einfacher gehen würde.

Bei den anderen Sachen meinte ich eher, was wird in Zukunft schwerer ins Gewicht fallen.

Halt so z.B. wird zukünftige Software (Spiele) mehr vom VRam oder von Tess profitieren usw... und das sind so sachen die man IMO jetzt noch nicht sagen kann und bis man es mit Sicherheit sagen kann ist schon wieder die nächste oder übernächste Grafikkarten Gen da :lol:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

gut ... dann patch du ruhig die treiber. :freaky:

- vermutlich der VRAM, wobei alles settingsache ist.
soll heissen ... durch entsprechende settings läßt sich der vram-verbrauch
senken, sowie natürlich ( wenn es mal mehr einzug in games findet ) tesse enablen / disablen.
näheres ... siehe glaskugel der spieleschmiden. :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ansich gut, ich würde zwischen den Preisbereichen eine Optische Trennung einfügen
Linie oder so, auf jedenfall mehr abstand!

die bilder der Grakas auch vllt n stückchen kleiner
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Sehr fragwürdig, die Liste. Wieso werden Cuda, Physx und besseres AF der Nvidia Karten nicht berücksichtigt. Für mich sieht das wenig seriös aus, auch wenn du dir sichtlich Mühe gegeben hast, es ist unvollständig und parteiisch.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Die Empfehlung richtet sich ja auch nicht nach den Eigenschaften der Karten, sondern nach der Leistung, Leistungsaufnahme und dem Preis. Wer sich über die Features einer Grafikkarte informieren will, soll dies in dem verlinkten anderen Kaufberatungsthread tun, bei mir fließt das allerdings nicht in die Bewertung ein.

@Gu4rdi4n1337: Danke, werde mal schauen, was sich machen lässt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Vielen dank, dieser Beitrag hat mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen.
Vielen Dank
lg
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Weihnachtliche Grüße :)
Ich würde auch mal gerne ein paar Meinungen einholen.
Meine 4870x2 hat nach zwei Jahren die Grätsche gemacht. Konnte durch den Backofen wiederbelebt werden, kommt aber nicht über den Windowsladebildschirm hinaus und wird knallheiß. Die kann ich wohl abschreiben...
Neukauf steht an :( Und diesmal solls nicht mehr highend werden.
Hardware
E8400 @ ca 4Ghz
2x2GB OCZ 9600
DFI P45 Plus DK
24" HP w2448hc und 19" LG Flatron, gezockt wird also auf 1920x1200. Derzeit hauptsächlich Battlefield Bad Company 2, alles auf max und wenns geht auch mit FSAA usw.
Budget um die 200€, nicht mehr als 250€. Lautstärke und Abwärme sind nicht soo relevant, ein Wasserkühler belastet mich wahrscheinlich zusätzlich.
ATI oder Nvidia, bin für alles offen. Subjektiv hatte ich mit meiner 4870x2 mehr Treiberprobleme als mit meiner 7800gt damals. Texturflimmern hier und dort, das erst später rausgepatcht wurde. Das hat mich immer etwas geärgert.
Die GTX470 hat mich interessiert, es sprachen aber immer mehr Stimmen für die HD5870, auch wenn die etwas älter ist.
Aus den Empfehlungen hier habe ich schonmal HD6950 entnommen (2gb Ram klingen interessant), ebenso die günstigere 6870.
Welche wäre P/L technisch eine gesunde Wahl für mich?
Standard PCB Layout sind für den Wakühler wichtig. Vorübertaktet muss sie auch nicht sein, dann lieber die billigste Karte der Serie. Das übernehme ich notfalls selbst :)
Vielen Dank!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

wenn Lautstärke und Abwärme keine große Rolle spielen, macht man mit der GTX 470 nichts falsch, die hat auch massig OC- Potenzial, wodurch man die Karte problemlos auf HD 5870/6950 Niveau bringt und drüber. Ansonsten die HD 6950, für 230€ hat die auch ein gutes P/L- Verhältnis.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

So, 6950 ist bestellt :) Danke für den einen Kommentar, Sylvestris! ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Servus,

da hier schonmal ´n Thread offen ist.. hau ich das einfach mal hier zwischen :p

Suche ebenfalls ´ne neue Grafikkarte ~300€(+-)


Mein aktuelles System ist folgendes:

Mainboard: MSI P55-GD65
CPU: Intel i7-860 2,8GHz
RAM: 4GB (2x2048MB) DDR3 PC16000 G.Skill Ripjaws
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX 768MB 600m
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W <--- reicht dieses bei ´ner neuen Grafikkarte aus ?
Monitor: LG Flatronn L227WT 1680x1050
Betriebssystem: Win7 64bit

-hoffe hab nix vergessen ^^-


Primär liegt die Nutzung des PCs beim zocken !!





Mit freundlichen Grüßen

Looser
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Dann wird deine Entscheidung wohl zwischen der GTX 570 und der 6970 liegen. Beide sind eigentlich etwa gleichwertig. Die haben die gleiche Leistung, die gleiche Leistungsaufnahme und die gleiche Lautstärke.
Die 6970 ist zur Zeit etwas günstiger zu haben, die GTX bietet hingegen PhysX und eine bessere Tesselation Leistung, das möglicherweise in der Zukunft stärker genutzt wird.
Nvidia wird oft wegen dem guten AF gepriesen, AMD soll da einen Rückstand haben. Bei der 6970 ist es möglich 3 Bildschirme gleichzeitig zu betreiben, die GTX bietet dafür 3D an (mit dem richtigen Monitor). Alles weitere ist aus den Tests zu entnehmen.

So das war eigentlich alles was du wissen solltest, einen klaren Sieger gibt es hierbei nicht. Da muss man schon selber seine Entscheidung treffen ;)

Das Netzteil wäre allerdings überlastet, wenn ich das richtig sehe: https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
Dein Netzteil bietet nur 360W auf der 12V Schiene, das den größten Anteil am Gesamtverbrauch verbucht. Der i7 860 ist jedoch um einiges sparsamer als der i7 965, weshalb man so eine Grafikkarte schon betreiben könnte, wenn du die CPU nicht übertaktest und am besten die CPU und Grafikkarte undervoltest. Siehe hier https://www.computerbase.de/2010-12/test-prozessoren-2010/29/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die CPU ist im Grafikkartentest jedoch nicht unter Vollast.

Das Netzteil ist nämlich ziemlich hochwertig und sollte auch mit etwas Überlastung auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ok genau die beiden waren auch schon vorher in meiner engeren Auswahl ;)

Also AA & AF würde ich schon gerne voll nutzen :)

Aber ich hatte die 6950 u.a. auch wegen den 2048MB in erwägung gezogen (dachte dies wäre eher "zukunftssicher")


NT wird dann wohl einfach ein stärkeres mitbestellt werden ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Du meinst die 6970 wahrscheinlich, oder?

Genau das mit den 2 GB habe ich vergessen, da hast du vor allem bei den Kantenglättungsoptionen einen starken Vorteil, denn hohe AA Einstellungen fressen extrem Speicher.

Hier siehst du mal einen Video Vergleich bezüglich der AF Qualität: https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/af-videos-fuer-hd-6800-launch/

Für AA Vergleich ist das hier sehr schön: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sehr-achtet-ihr-auf-bildqualitaet.829877/

Wie sehr der Speicher zukünftig letztendlich belastet wird, weiß keiner, ich sehe es jedoch nicht so streng, wenn der Speicher ausgeht, denn das bewirkt auch nur einen Performanceverlust im einstelligen Prozentbereich. Ob jetzt 1,3 oder 2 GB finde ich nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

ja richtig, hatte mich wohl vertippt

Ok, wenn ich bei den Kantenglätunngseinstellungen einen vorteil hab, werd ich mich wohl dann doch für die AMD entscheiden.

Ausser es gibt doch noch irgendwelche relevanten sachen die ich jetzt beim dursuchen vom netz finden werd oder evt. noch gebracht werden ^^

thx :))
Ergänzung ()

Rufus feat. Ron schrieb:
Du meinst die 6970 wahrscheinlich, oder?

Doch, ich meinte gestern in der Tat zuerst die 6950, ist mir heute erst aufgefallen... aber diese wird wohl nicht in erwägung gezogen werden ;)
Ergänzung ()

hmm....

ich glaube nach einiger Überlegung und lesen von tests werd ich mich doch für die Zotac GTX 570 1280MB GDDR5 entscheiden... hat in in dem test (hier auf computerbase) etwas besser abgeschnitten meiner meinung nach...

erst ab einer auflösung von 20xxxx wird die AMD 6970 besser...

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Wie gesagt, es ist einfach nur eine Glaubensfrage, ob man jetzt eine 6970 oder GTX 570 nimmt. Für beide findet man entsprechende Vor- und Nachteile.

Aber warum die Zotac? Die ist eine der teuersten unübertakteten Modelle, dann lieber die EVGA, bei der man 10 Jahre Garantie nach Registrierung bekommt und die man auch innerhalb von ein paar Monaten oder so in ein anderes Modell von EVGA umtauschen kann. Wenn du das nicht brauchst, einfach die günstigste, denn die haben alle die gleiche Kühlung, nur der Aufkleber ist anders: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+570
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Ich finde die Auflistung sehr informativ und sie hat mir sehr dabei geholfen das Feld einzugrenzen.

Ich schwanke zwischen einer HD6870 und einer HD6950.

Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Karten gegeneinander?
 
Zurück
Oben