Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

|nsb|urmel schrieb:
Der Vollständigkeit halber wäre es gut wenn die Nvidia Kontrahenten der unteren Preisklasse (GT240, GT430, GTS450) auch noch mit in den Vergleich aufgenommen würden.



Dafür! :D

Hab auch gerade geschaut ob hier die GT430 bei ist. Leider net.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Dann müsstest du mir sagen, wie ich die in mein Diagramm integrieren kann. Denn die Benchmarks sind ja andere und somit mit den anderen Grafikkarten nicht zu vergleichen.

Oder soll ich jetzt ein extra Thread für die Low End Grafikkarten machen? :D
Eigentlich keine so schlechte Idee, es muss sich halt jemand dafür interessieren ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Wieso werden eigentlich bei diesen Betrachtungen nicht auch die 2 Kern Grakas (z.B. HD5970) berücksichtigt, oder sind diese so uninteressant für den Verbraucher?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Bin ich noch am Überlegen, ob die rein kommen.

Es spricht zur Zeit noch so vieles gegen Dual GPU Grafikkarten, weshalb ich diese eigentlich gar nicht rein machen sollte.
Man sieht wiederum dann auch, was das für Stromschleudern sind ;) Daher setze ich das mal in meine Liste, dass es noch kommt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Welchen Sinn hat es eigentlich bei Karten ab der GTX 460 überhaupt ein Leistungsrating ohne AA/AF reinzunehmen? Das ist rein theoretisch und nicht praxisorienitert, denn niemand der solche Karten hat wird ohne Kantenglättung spielen.

Und daher ist die GTX 460 in ihrer Leistung sicherlich nicht schlechter einzuschätzen als die 6850, wird von dir aber wie immer bei nvidia karten, schlechter eingestuft. Im HT4u.net Test ist die GTX460 sogar auch ohne AA/AF gleich schnell. Es hängt vom Spieleparcours ab, aber generell sind die beiden quasi gleich schnell. Überdenke mal deine Bewertungen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Hallo,

da hier so fleißig geholfen wird, hoffe ich, dass ihr mir auch helfen könnt.

Bei steht auch die Entscheidung einer neuen Graka an.
Zur Auswahl stehen bei mir die Club3D 6950 oder die Zotac 470 amp.
Die Auflösung auf der ich im Normalfall spiele ist 1680-1050. Mit nem neuen Monitor aber wahrscheinlich in HD auf einem 24 Zoll.

Die Kriterien, die für mich wichtig sind:
-Lautstärke
-Texturflimmern(hatte das ewig mit meiner alten ATI bei Crysis und habe da keinen wirkliche Lust mehr drauf)
-die Karte sollte die nächsten 2 Jahre alles packen was auf den Markt kommt.
-Preislich nicht über 300€.
-Bildqualität

Also die Entscheidung muss zwischen den beiden oberen Karten fallen.

Gegen die ATI spicht aktuell für mich das flimmer.
Dafür spricht die beiden DP Anschlüsse und der "richtige" HDMI Anschluss.

Bei der Zotac stört mich der Mini-HDMI Anschluss. Der PC soll mit dem Fernseher über HDMI verbunden werden. Und Lösungen mit Adaptern usw. haben sich meiner Erfahrung nach selten bewährt.
Dagegen gefällt mir sehr gut die praktisch nicht vorhandene Lautstärke der Zotac.

Ich habe leider absolut keine Ahnung was ich nehmen soll.
Hoffe dass ihr da ein paar Gründe kennt die für die eine oder andere Karte sprechen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

wenn wirklich nur die zwei Karten zur Auswahl stehen, würde ich eher die HD 6950 empfehlen, da 2GB Speicher (für hohe Auflösungen und BQ nützlich), die Anschlussvielfalt. Die AMP ist zwar ganz gut, aber verbraucht mehr Strom bei ca. gleicher bzw. etwas weniger Leistung und blockiert drei Slots wegen der Kühlung.
Wenn es doch auch eine andere Karte sein kann, wäre die Gigabyte SOC noch gut, für 220€ ist die so schnell wie eine HD 6950 dank noch stärkerer Werksübertaktung wie die AMP. Die Kühlung ist auch gut und die Karte eben günstiger.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

denn niemand der solche Karten hat wird ohne Kantenglättung spielen.

Dass ich mit und ohne Kantenglättung verwende, soll eigentlich nur zeigen, wie die Grafikkarten im Vergleich zu anderen mit AA umgehen. Bei der GTX 570 vs 6970 siehst du z.B. schon einen Abfall der GTX 570, daher kann man sagen, dass höhere Kantenglättungsstufen für die GTX 570 kritischer sind, als bei der 6970.

Wenn dir die Benchmarks nicht passen, dann wende dich doch bitte an Computerbase. Denn ich wüsste nicht, warum ich jetzt andere Benchmarks nehmen sollte.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Das Problem deiner Darstellung ist halt, dass du entweder unbewusst oder berechnend ( macht keinen Unterschied ) nur Vorteile von ATI Karten hervorhebst und im Gegenzug Nachteile von Nvidia unterstreichst.

Ich beziehe mich nicht auf deine Graphen, sondern auf deine sogenannten Auszeichnungen.
"Leistung = Beste Leistung in 1680x1050 ohne Kantenglättung (Für Grafikkarten bis 150€)"

Das ist fernab jeglicher praktischer Nutzung.

Dann der famose "Leistung HD" Award. Die Auflösung, die du dafür als Richtwert ziehst ist nicht "Full HD". Was soll also HD bedeuten?

Dann noch folgende Frage an dich: Wofür ist AA anschaltbar? Was hat der SPieler für einen Nutzen. Richtig, ein schöneres, glatteres Bild. Aber es gibt ja mittlerweile eine Weiterentwicklung, SSAA genannt, die eine noch bessere Bildqualität zaubert. AMD Nutzer können das nur in älteren Spielen (DX9) nutzen. Man könnte nun argumentieren: Warum 8xAA in die Wertung nehmen aber SSAA nicht? Es ist letztendlich genau der gleiche Nutzen, ein besseres Bild für Enthusiasten.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich habe da noch eine Frage dazu. Wie sieht es aktuell mit dem Flimmern der ATI aus?
Weil wenn das nach wie vor so ist, wäre das für mich das K.O. Kriterium für die 6950.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Kommt drauf an... ich habe mir mir ne 6950 Powercolor angeschaut(k.A. welcher Treiber geladen war) und ich konnte das Flimmerband deutlich sehen. Kommt aber wohl eher auf die Augen an. Ist bestimmt keine schlechte Karte.

Edit: Wie auch schon bei der 68XX Serie. Allerdings gehöre ich wohl zu der Gruppe von Menschen, die sich z.B. Avatar in 3D nur mit Pausen(oder besser gar nicht) ansehen können.


Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

@chrissummers: Ok, du hast recht, bei den Grafikkarten über 150€ machen die Auszeichnung für die normale Leistung wirklich wenig Sinn. Ich kann wegen Zeit Gründen allerdings nur die Diagramme aktualisieren, weshalb ich das erstmal so gelassen habe. Diese Woche wird noch einiges verändert werden.

Ich habe mal hier ein paar SSAA Benchmarks: https://www.computerbase.de/2010-10...d-6850-test/21/#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa
Die könnte ich ja gut mit einfügen. Ich werde das jedoch nur auf den Preisbereich über 150€ anwenden, denn die darunter können das ja gar nicht richtig nutzen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Einfügen könntest du sie, nur dann wäre die Frage wie man die Tatsache wertet, dass Nvidia SSAA immer anbietet aber AMD nur bei DX9. Das kann man ja nicht in Graphen zusammenfassen, vielleicht solltest du dafür einen Bildqualität Award machen. ( Da würde dann auch das unterschiedliche AF reinspielen ).
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Wenn ich einen Bildqualität Award hinzufüge, bräuchte ich allerdings noch eine klare Kategorisierung, d.h. ab wie vielen Einzelpunkten Gold vergeben wird und ich müsste wissen welche Punkte überhaupt in die Bewertung einfließen sollen.

Die fallen mir mal in Kürze ein:
-dx10/11 mit SSAA
-MLAA (Spiele, die kein AA unterstützen)
-CSAA / EQAA soll ja auch noch ganz gut arbeiten im Vergleich zu MSAA? (daher vllt. auch das als Punkt, bei AMD funktioniert das doch erst ab Cayman oder?)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Also ich habe mir jetzt die 6950 geholt.
Aber irgendwie hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.
Catalyst lässt sich nicht öffnen, die Karte hat im Leerlauf 52-58 Grad was finde ich viel zu warm ist.
Unter Last geht sie auf 70-85 Grad rauf(Crysis+BattlefieldBC2).
Es ist nicht möglich den HDMI Ausgang so zu benutzen wie ich mir das vorstelle. Das heißt ich muss den DVI Stecker vom PC Monitor abziehen um auf dem TV ein Bild zu bekommen das mehr als den Desktophintergrund anzeigt.

Sind solche Werte und Funktionen normal? Weil so wirklich gefällt mir das nicht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

@ Tharguni

Welchen Treiber haste denn drauf? Die hohen Idle Temps kommen wahrscheinlich daher, dass deine Karte nicht richtig in den 2D Modus wechselt.

Das heißt ich muss den DVI Stecker vom PC Monitor abziehen um auf dem TV ein Bild zu bekommen das mehr als den Desktophintergrund anzeigt.

Was soll denn auf dem TV angezeigt werden? Wenn du Programme im Vollbild drauf laufen lassen willst musst du den TV als Hauptmonitor auswählen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Treiber habe ich ganz normal die CD installiert die der Karte beigelegen hat.
Was für eine Version das ist kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit nicht so richtig auskenne.
Kann es auch an der Version liegen dass ich nicht ins Catalyst komme?
Aber kann diese Temperatur rein an dem Treiber liegen? Weil von den fps der Lautstärke usw bin ich eigentlich zufrieden und würde sie nur ungerne zurückschicken. Allerdings läuft der Lüfter auch nie schneller als 30%(und das bei 85Grad GPU Temeratur) und ich denke dass sollte so auch nicht sein.

Auf dem Fernseher möchte ich Filme ansehen, da ich meine komplette DVD Sammlung auf meinem NAS angelegt habe.
 
Zurück
Oben