AGP Voltage erhöhen?

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Soll mal für einen Freund hier fragen ob er seine AGP Voltage im Bios von 1.50 gefahrlos auf 1.60 erhöhen kann ?
 
solltest ihn mal fragen warum er das tun möchte!?
an einen funktionierende TV tu ich ja auch nicht mal zum Spaß 360V dran, um zu schauen, ob er noch besser läuft.
Im Gegensatz zu dem Beispiel wird die Graka zwar nicht gnadenlos gegrillt, aber....
 
Ich glaube wegen Stabilität oder so keine Ahnung ich sollte das nur mal hier fragen , also kann man die AGP Voltage gefarhlos von 1.50 auf 1.60 erhöhen oder nicht?
 
Ja üblicherweise schon, wobei ich bemerkt habe, das es das OC-Potential verringert.
 
Danke dann werde ich ihm bescheid sagen ! Ich glaube seine Karte säuft mom öfters ab deshalb wollen wir wissen ob AG Voltage erhöhen da abhilfe schaffen kann und nichts kaputt gehen könnte
 
AGP Voltage erhöhen ist genauso wie cpu Voltage erhöhen,ich würde davon abraten.
Am besten schön auf auto oder Graka kann mit ner erhöten Voltage abrauchen.
 
Hmm auch wenn er nur von 1.50 auf 1.60 erhöht? Wie gesagt ich denke er möchte erhöhen weil seine Graka mom oft absemmelt !
 
Setze versuchsweise auf 1.6V hoch. Wenn der Rechner damit stabil läuft ist es in Ordnung und kann man so belassen.
Sonst wieder auf 1,5 (Auto) stellen und den Fehler woanders suche.

Davon stirbt die Grafikkarte nicht. ;)
 
Viell. läuft sie einfach nich stabiel weil sie zu heiß wird.
Wenn er kein OC gemacht hat muss die graka mit 1.5 volt laufen!


PS: ich hab meine 9600 pro schon mit 1.8 V laufen lassen also dürf 1.6 eig. nix machen. was hat er denn für ne graka?
 
Hi also ich bin mir nicht sicher aber glaube er hat OCED aber das weiss ich nicht so genau , ich rufe ihn gleich mal an !
Also er hat eine Radeon 9700 Karte ! Hersteller habe ich ihn nicht nach gefragt!
 
Finger wech von Dingern die man net kennt!

Früher haben ja auch Mami und Papi aufgepasst, daß Du net mit dem Feuer spielst...gelle?

Neee....also Spannung NET erhöhen! Wenn das Sys so stabil läuft, läufts immer so!
 
Nun ja aber das system läuft ja nicht Stabil da die Graka abmurkst oder so ;)
 
Unter der Vorraussetzung das er nicht OCet, sollte er tunlichst die Finger von der AGP-Voltage lassen, wenn er sie umtauschen will. Denn dadurch geht die Garantie verloren und falls die karte durch die höhere Spannung schaden nehmen sollte, ist's leicht anhand von z.B. Schmauchspuren zu erkennen. Da st dann nix mehr mit umtauschen ;)
 
wenn er oc'ed hat, dann bestimmt auch cpu und ram... dann sollte er mal gucken, ob pci/agp auf 33/66mhz steht, ansonsten kann es sein, das er den agp port mit zuviel mhz fährt... dann gibbet natürlich abstürze...
sollte er ein nforce2 board haben, sollte beim oc'en die pci/agp einstellung auf 34/67 mhz stehen, da manche boards auf 40/80mhz gehen, obwohl 33/60 mhz festeingestellt sind.

sollte er solch eine einstellung gar nicht haben, würd ich oc'en sofort lassen, und mich erkundigen, ob das board den pci/agp auf 33/66mhz locked, oder nicht...

mfg firexs
 
Einfach von Aida nachschauen lassen, welche Taktraten da anliegen.
Das Programm kann das problemlos auslesen.

Hab grad nachgeschaut...entweder bin ich nu blind, oder AIDA kanns garnicht.
Dann muss es aber SiSoft Sandra gewesen sein, das das kann.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP Voltage lohnt sich nur wenn du das MAXIMALE aus deiner Grafikkarte raus holen willst( OC'cen) denn dann kriegt die Grafikkarte mehr Saft und kannst mehr takten, ist logisch...aber ob das gut für die Grafikkarte ist musste selber endscheiden ;)
 
Gehörorgasmus schrieb:
Soll mal für einen Freund hier fragen ob er seine AGP Voltage im Bios von 1.50 gefahrlos auf 1.60 erhöhen kann ?

Es kommt drauf an, was für eine Karte dein Freund hat.

Früher, als die Graka vom Mobo seinen Strom bezog, hat man den OCers geraten, die AGP-Spannung zu erhöhen. Hat anscheinend auch für mehr Leistung gesorgt.

Bei Karten, die einen externen Stromanschluss haben, wird afaik kein Strom von dem AGP-Port benötigt, weshalb eine Erhöhung der AGP-Spannung eigentlich nicht bringen könnte. Einige Hefte schreiben immernoch, dass man bei solchen Karten, ein besseres OC-Potential bekommt, wenn man die AGP-Spannung erhöht. Ich denke dein Freund will das machen.

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so. Bei einer Erhöhung der AGP-Spannung, können neue Karte drauf gehen. Auch ich habe Versuchshalber mal meine Spannung erhöht gehabt, ohne jegliche Verbesserung der OCbarkeit.

Er kann es sicherlich kurzfristig sogar auf 1,7V laufen lassen. Auf Dauer würde dies der Karte schaden. 1,6V ist auch kein Problem, auf Dauer weiss ich nicht, ob es gut wäre. Imho wird sich da nichts viel ändern, wenn die Karte eine externe Stromzufuhr hat. Bei internen ist es was anderes. Da könnte es helfen.
 
Thx , also werde ihm den Vorschlag machen das er sie mal auf 1.6 Volt stellen soll , da die Karte auf diese einstellung eh nicht wirklich durch gehen kann , werde ihm sagen definitiv nicht höher stellen und er soll es erstmals nur Probeweise machen , und schauen was dann passiert !
 
Zurück
Oben