Frage bzgl. Internetinstallation Mietwohnung

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Huhu,
meine Schwester ist letztes Wochenende nach Köln gezogen und hat sich dort ein Appartment gemietet. Sie hat sich bei der Telekom einen Internetanschluss gebucht (ich glaube T-DSL Comfort) und gestern sind die Geräte (Splitter, Speedport, Kabel) bei ihr eingetroffen. Heute hat sie mich ganz verzweifelt angerufen, da ihr die Internetanlageninstallation (also Splitter, Speedport und Telefon) doch nicht so einfach fällt wie gedacht. Nach etwa fünf minütiger Telefoniererei erwähnte sie dann, dass sie in ihrem Appartment keine normale TAE-Dose habe sondern einen netzwerkänlichen Anschluss, also eine Art RJ 45 Buchse (?!). Da sie keinen anderen Anschluss in ihrer Wohnung liegen hat glaube ich es einfach mal und sie hat mich gefragt ob ich morgen zu ihr fahren kann um mit ihr gemeinsam die Geschichte zu installieren. Nun wollte ich mich erstmal schlau machen um nicht 5h Fahrt umsonst auf mich zu nehmen um dann zu merken, dass ein Kabel fehlt oder die Installation, so wie sie es geplant hatte, nicht möglich ist. Sie wohnt in einem Seniorenheim, das aus mehreren Appartments besteht, ein Gebäude ~100 Stück aber laut Vermieterin soll es durchaus möglich sein dort Telefon und Internet zu bekommen.

Nun bin ich kein Telefonanlageninstallateuer sondern nur Maschinenbaustudent und habe von den Sachen die das Handbuch der Telekom übersteigen sehr wenig Ahnung. Typischerweise geht man ja aus der mittleren TAE-Buchse in den Splitter und von dem weiter zum Router/Modem. Ist das hier genau so? Kann ich rausfinden was ich anschließen muss (vielleicht beim Hausmeister?) oder kann ich es einfach durch ausprobieren herausfinden? Hier wird doch auch ein Splitter benötigt, oder?

Viele Fragen, evtl weiß ja jemand einige Antworten.
Gruß
Nox
 
Also jedes Seniorenheim sollte jedes Zimmer über einen Telefonanschluss verfügen.
Rede kurz mit dem Hausmeister oder such selber nochmal.

Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass die einen ISDN Anlagenanschluss haben und jedes Zimmer selbst versorgen.

Ich denke nicht, dass man dort nur eine IAE bzw UAE findet.
 
Ich kann morgen nochmal genau suchen aber gemäß dem fall es sei eine ISDN Dose: Kommen wir dann ohne NTBA nicht aus? Bzw kann dann das Internet nicht mit dem gelieferten Equipment in Betrieb genommen werden?
Gruß
 
soweit mir bekannt ist geht über einen herkömmlichen isdn anschluss generell kein dsl :/ also schlechte karten ..
mal bei der hausverwaltung nachfragen .. kann ja auch ne speziallösung sein .. (bei altenheimen ja denkbar)
 
Zurück
Oben