Shell-Befehle zur Benutzerverwaltung in OpenSuse

Scheiterbauer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich sitze schon seit einigen Stunden am Rechner und suche Befehle zur Benutzerverwaltung (Benutzer anlegen, Benutzer löschen & einer Gruppe hinzufügen usw.) in OpenSuse.
Weiß jemand da Bescheid?
Es reicht mir wenn ein passender Link gepostet wird.
Danke im Voraus.
 
Kommt darauf an wie du die Konten verwalten willst. Am einfachsten geht's über YaST. Auf der Konsole einfach "yast" (ohne ") eingeben und dort Security and Users.

Ansonsten einfach mit den Konsolenbefehlen "useradd", "usermod" usw, wie hier beschrieben: http://en.opensuse.org/Terminal
 
Die Befehle für so elementare Dinge wie Nutzerverwaltung sind in jeder Distribution gleich!
useradd gehört zum Paket shadow
 
@ benneque: Das ist nur zur Hälfte wahr. Wenn man beispielsweise in Ubuntu Linux einen neuen Benutzer anlegen möchte, muss man"adduser BENUTZER [Optionen]" eingeben, während in Open Suse Linux dies mit dem Kommando "useradd [options] BENUTZER" möglich ist.
Es gibt durchaus Unterschiede, mit der Zeit haben sich anscheinend auch die Kommandos etwas verändert.
 
Das sind aber normalerweise nur kleine Script-Programme, die die Bedienung vereinfachen. Unter der Haube ist es das selbe.
 
die befehle sind an sich überall die gleichen. nimmste dir einfach mal manual zur hilfe.. useradd, groupadd, ...
 
Zurück
Oben