Office PC; Zusammenstellung à la "Dorndi"

inter-face

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16
Guten Tag zusammen,

erst mal ein herzliches Dankeschön für dieses nützliche Forum und insbesondere an "dorndi" für die Vorschläge zu PC-Zusammenstellungen die ich benutzen will.

Bitte kann sich jemand die Zusammenstellung sicherheitshalber anschauen, ob ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe.

Ich bin „absolut beginner“ und kaufe kein Komplettsystem bei Media Markt und Co., weil hier im Forum davon abgeraten wird, also verzeiht mir "Anfängerfragen" :)

Der PC wird hauptsächlich für Office-Anwendungen und Buchhaltungs-/ Steuerprogramme benutzt.

Der PC ist täglich im Einsatz, deshalb ist mir Zuverlässigkeit, Laufruhe und Stromeffizienz wichtig.Ist diese Zusammenstellung auch zukünftig erweiterbar, ohne bald wieder einen neuen PC kaufen zu müssen?

Den PC selber zusammenbauen traue ich mir nicht zu, deshalb war mir wichtig alle Komponenten über einen Shop zu beziehen. Dort gab es das vorgeschlagene Netzteil nicht.Ist die von mir gewählte Alternative auch ok? (Seasonic S12II-380 80+ Bronze)

Stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis wohl einigermaßen?

Verstehe ich das richtig: Ich brauche weder Soundkarte noch Grafikkarte. Diese Funktionen sind auf dem Mainboard enthalten?

Wenn man solche Fragen stellt: sollte ich mir nicht doch lieber ein Komplettsystem bei Aldi kaufen? ;)

Sharkoon HDD VIBE FIXER 3 6,36
ATX Sharkoon Rebel 9 Economy Midi Tower o.NT Schwarz*** 39,85
Montage- und Funktionstestservice 69,90
Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX*** 79,88
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz 5,31
500GB Samsung EcoGreen F2 HD502HI 5400U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II 35,00
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156*** 33,85
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 75,55
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk 35,35
Lian Li CR-25B Cardreader schwarz*** 17,75
2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 28,65
AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX 57,08
(gibt es zwei oder drei "identische" Versionen, unterschiedlich im Preis; habe ich wohl den Richtigen?)
Microsoft Corded Desktop 600 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB 20,76
Netzteil 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze 52,40

Ich danke für Eure Hilfe und freue mich über feedback!
 
Die Komponenten passen grundsätzlich zusammen.

Zu deinen Fragen:
Zukünftige Erweiterbarkeit: Der CPU-Sockel ist zwar in zwei Jahren wohl nicht mehr am Markt mit aktuellen Modellen vertreten, aber falls nötig kannst immer noch auf ebay oder sonst wo eine gebrauchte Phenmom II X4 oder X6 dazukaufen.
Speicher ist gut aufrüstbar, HDDs natürlich auch.
Das System ist wohl auch recht leise, braucht realtiv wenig Strom und sollte auch zuverlässig sein.

NT: Ist ok.

Preis-/Leistungsverhältnis: Naja, um den Preis bekommst du zwar schnellere Systeme - aber die sind dann lauter und haben weniger qualitative Komponenten; die Aufrüstbarkeit wäre möglicherweise auch schlechter. Also prinzipiell hast für den Preis Komponenten ausgesucht, die wirklich ok sind... Wenn du mehr Leistung willst, könntest einen Athlon II X4 nehmen - aber wenn du die Performance nicht brauchst, wäre das wohl nur Geldverschwendung.

Sound- und Grafikkarte sind OnBoard - brauchst also nicht extra zu kaufen. Soundqualität ist sogar recht hoch (Bildqualität natürlich auch). Die Leistung der Graka ist natürlich sehr gering, Spielen ist nur eingeschränkt möglich. Aber (Full-HD) Videos sind dank eingebauten UVD2 (Videodecoderchip) gut möglich.

Komplettsystem bei Aldi:
Besser nicht... Teils schlechte Qualität, viel Schnick-Schnack, den niemand braucht (TV-Karten, unnütze Software), Betriebssytem nur in einer OEM-Version ohne vollwertige Setup-CD, mäßige Aufrüstbarkeit, oft schlechter Treibersupport weil Mainboards in komischen Versionen.

Bedenke halt, dass dich der Zusammenbau einen Haufen kostet... Eigenbau ist wirklich nicht schwer; aber ich versteh schon, dass das nicht jedermanns Sache ist.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Welcome @ CB!
 
Hallo Lord Sethur,

danke für dein Welcome und deine Einschätzung. So kann ich beruhigt diese Zusammenstellung kaufen. :)
Du hast natürlich recht, dass der Zusammenbau ein Haufen kostet. Also, Lust zum selber basteln habe ich schon, finde das auch grundsätzlich sinnvoll. Wahrscheinlich würde ich es mit Hilfe von in diesem Forum gepostete Anleitungen auch hinbekommen.

Meine Bedenken sind nur: wenn was nicht funktioniert, was dann? Wenn ein Teil z.B. defekt ist, wie würde ich als Laie herausfinden, welche der Komponenten dafür verantwortlich ist, dass das System nicht läuft? Wenn ich dafür dann einen Techniker beauftragen muss, kommt es teurer als der Zusammenbau, oder?

Oder findest du solche Bedenken grundlos und meinst ich sollte es trotzdem wagen? Dafür würde nicht nur die Ersparnis sprechen, sondern vor allem das befriedigend Gefühl es selber hinbekommen zu haben - und meine Kinder wären natürlich begeistert....

Grüße,
inter-face
 
wenn irgendwas nicht klappt machste einfach hier im forum nen thread auf und beschreibst das problem genau. in den meisten fällen kann dann geholfen werden und du hast die anerkennung deiner kinder und das befriedigende gefühl es selbst gemacht zuhaben;)
auf youtube findest du auch nen ganzen haufen videos die zeigen wie ein rechner zusammen gebaut wird. da wirst du zwar nie genau deine hardware finden, aber das ist immer das gleiche prinzip
 
ja, ich denke du hast recht und ich versuche mich mal dran. Thanks für die Einladung das Forum bei Problemen in Anspruch nehmen zu können - das finde ich echt super.

Kann ich die Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 75,55 - Version dann eigentlich trotzdem nehmen? Ich habe im Hinterkopf, dass die OEM-Version nur für Komplettsysteme gilt, oder liege ich da falsch?
 
Für Leute, die ein Betriebssytemen ohne dazugehörigem System kaufen (Selberbauer), gibt es zwei Versionen:
- Vollversion (Retail): Kosten hunderte Euro, dafür bekommt man Support von Microsoft (als Privatkunde in der Regel aber nicht wirklich nützlich) und außerdem enthalten diese Versionen die 32- und die 64-Bit Version
- Systembuilder-Version bzw. OEM-Version: Kosten 70 - 150 € (je nach Ausgabe), 32- und 64-Bit Versionen getrennt, kein direkter Support durch Microsoft (Updates gibts natürlich trotzdem).
Diese kannst ruhig kaufen. Die von dir angeführte "Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 75,55 - Version" ist wohl eine solche.

Zum Zusammenbau:
Zuerst würde ich an deiner Stelle auf Youtube mal ein Zusammenbau-Video ansehen. Gibts zu Hauf.
Dann gehst du wie folgt vor:
- Mainboard-Handbuch: Kapitel über den Zusammenbau überfliegen (Englisch kannst du?)
- CPU laut Handbuch am Board montieren, ebenso Kühler und Speicher.
- NT ins Gehäuse schrauben (sehr leicht)
- Board ins Gehäuse schrauben (fuchst ohne Übung meist ein bisschen; man muss darauf achten, dass die Backpanel-Anschlüsse gut zu den rückwärtigen Öffnunen am Gehäuse passen)
- Graka einbauen (sehr leicht)
- Laufwerke einbauen (sehr leicht)
- Alle Kabel anschließen (der Zusammenschluss sollte sauber sein, ist aber kein Problem)

Probleme lassen sich mit Hilfe des Forums wirklich > 95 % der Fälle lösen...

Gruß,
Lord Sethur
 
ok, das habe ich jetzt verstanden:

"- Systembuilder-Version bzw. OEM-Version: Kosten 70 - 150 € (je nach Ausgabe), 32- und 64-Bit Versionen getrennt, kein direkter Support durch Microsoft (Updates gibts natürlich trotzdem).
Diese kannst ruhig kaufen. Die von dir angeführte "Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 75,55 - Version" ist wohl eine solche."

Danke!!!

Jetzt wollte ich gerade die Bestellung aufgeben und bin nochmals die Beschreibung der Teile durchgegangen und dabei ist mir eine Kundenrezession zum Netzteil (380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze) aufgefallen: "Alle nötigen Kabel vorhanden für das Board ein 4Pin, kein 8 Pin, aber das reicht ja meistens !!"

Bei der Technischen Beschreibung von der Festplatte (Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX) ist aber folgendes vermerkt: "Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig"

Hängen diese beiden Faktoren zusammen? Also passen die Komponenten? Sorry, du hast ja schon geschrieben NT ist ok., aber das hat mich jetzt verunsichert. Kannst du das bitte noch mal bestätigen.? (Vielleicht sollte ich mir einfach nicht soviel Gedanken machen :rolleyes:)
 
Nun, es stimmt, dass das Seasonic nur einen 4-Pin-CPU-Anschluss hat. Ich hätte damit kein Problem, es wird ja keine High-End-CPU verbaut und geOCed.
Wenn es dich beruhigt und du ganz sicher gehen willst (und das NT vielleicht auch mal in einem anderen System verwenden willst): Enermax ECO80+ 350 W hat einen 8-Pin-CPU-Anschluss und ist sehr leise.
Dieses NT gibts aber nicht mehr in jedem Shop. Alternativ beispielsweise: Enermax PRO82+ II 385W. be quiet Straight Power 400W wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß,
Lord Sethur
 
...wenn du damit kein Problem hast, hab´ ich damit erst recht keins. Hauptsache die Teile passen zueinander.

Ich gebe also die Bestellung auf und versuche mich im Zusammenbau.

Falls "Frischlinge" wie ich hier mitlesen und auch über einen eigenen Zusammenbau nachdenken aber zweifeln, kann ich ja in ein paar Tagen gerne berichten, wie ich zurecht gekommen bin.

Viele Grüße,

inter-face
 
Spricht was dagegen, ein anderes NT zu nehmen?
Naja, wie gesagt, ich hätte damit kein Problem, würde aber wohl ein anderes NT nehmen, weil ich es vielleicht einmal in einem PC einsetzen möchte, in dem eine stromhungrigere CPU sitzt (für den Fall dass du mal auf einen 6-Kerner aufrüstest...).

Im schlimmsten Fall müsstest du halt das NT zurückgeben. Aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist < 1 %. Garantie gibts von mir aber keine. ;)

Ich wünsche dann viel Spaß beim Zusammenbau... Ich mach das immer gerne. Als Anfänger solltest du das in etwa 2 - 3 Stunden locker schaffen.

Es würde mich auch freuen, wenn du dann von deinen Erfahrungen berichtest. Da kann man dann bei ähnlichen Anfragen den Thread verlinken um zu zeigen, dass es wirklich nicht allzu schwer ist.

Gruß,
Lord Sethur
 
Bei Youtube gibt es viele Videos wie man einen PC zusammenbaut.
Kannst dir ja vorher mal ein paar anschauen.
Einfach mal auf Youtube danach suchen, findest schon was nützliches.
 
Ich wünsche dann viel Spaß beim Zusammenbau... Ich mach das immer gerne. Als Anfänger solltest du das in etwa 2 - 3 Stunden locker schaffen.
(schluck :rolleyes:)


Da kann man dann bei ähnlichen Anfragen den Thread verlinken um zu zeigen, dass es wirklich nicht allzu schwer ist.
... das stimmt allerdings - wenn selbst ich das hinbekomme.... :lol:

Schönen Abend,

inter-face
 
Hallo zusammen, will mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben:

wenn Vorfreude tatsächlich die schönste Freude ist, kann ich dieser ausgiebig frönen. ;)

Am 16.10. habe ich die Bestellung noch nachts aufgegeben und bezahlt. Inzwischen habe ich zwei mal Bescherung gefeiert. Die zwei Pakete enthielten alle Komponenten, nur der Scythe Mugen 2 rev.B wartet noch beharrlich darauf den Weg zu mir zu finden.

Inzwischen habe ich mir bei youtube mal Videos zum Zusammenbau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese Zauberpaste (Name schon wieder vergessen) nicht mitbestellt hatte. Natürlich habe ich das sofort nachgeholt. Mmmh, wäre vielleicht nicht nötig gewesen, weil manche CPUs mit Pad ausgeliefert werden. War mir da aber nicht sicher.

Warte jetzt also noch auf den Lüfter, dann kann ich endlich mit dem Zusammenbau loslegen.

Grüße
inter-face
 
Hallo zusammen,

diese Woche waren nun endlich alle Teile beisammen, und vorgestern habe ich mit dem Zusammenbau begonnen...

Um es kurz zu machen:
Falls ein Leitfaden benötigt wird, was alles Unmögliche beim Zusammenbau falsch gemacht werden kann, bin ich gerne bereit aus meinem "Ehrfahrungsschatz" zu berichten.

Momentaner Stand ist: alle Teile sind verbaut und die Anschlüsse sind miteinander verbunden. Netzstecker habe ich eingesteckt, PC-Stromschalter (hinten am PC) auf Stellung "ein" und am Frontpanel den "Einschalter" gedrückt.

Und was ist passiert...? Ein einsames grünes LED vom CardReader hat zu glimmen begonnen und sonst nichts...................gar nichts!

Kein Lüfter surrt, keine Startgeräusche, kein Bildschirmflimmern.....
Vielleicht noch ein sanftes Brummen aus dem Netzteil, aber sonst alles tot.

Hilfe! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diesen PC zum laufen bringe? Was braucht ihr dazu für Angaben?

Viele Grüße von einem ratlosen
inter-face
Ergänzung ()

Juhuuuuu!

Schließlich habe ich den PC doch noch zum Laufen gebracht. :cool_alt:

Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler: der 12V Stromstecker ist bei dem Seasonic-Netzteil 4-polig, der Steckplatz auf dem MB aber 8-polig. Das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich den Stecker von den "oberen" 4 Polen, auf die unteren 4 Pole umgesteckt habe!

Juhuuuu! und wie schön leise der ist....

Schönen Abend zusammen und Danke für dieses Board.

Grüße inter-face
 
Hallo liebes Forum,

habe ich gestaunt als ich realisiert habe, dass es jetzt schon 6 Jahre her ist seit dem "Lord Sethur" mich Laien dazu *überredet* hat einen PC zusammenzubauen.
Tatsächlich leistet dieser PC meiner Familie und mir seit diesem Tag treue Dienste und ich habe es keine Sekunde bereut dieses Wagnis eingegangen zu sein.:volllol:

Vor einem Jahr musste lediglich mal das Netzteil ausgetauscht werden, weil es defekt war - sonst hatte ich 0 Probleme.
Beim Netzteilwechsel bat ich den Techniker den PC gleich mit Arbeitsspeicher nachzurüsten. Das ginge aber nicht, laut seiner Aussage.

Mittlerweile öffnen die Office-Anwendungen aber manchmal nervig langsam. Auch wenn ich z.B. Firefox und Thunderbird gleichzeitig starte, passiert oft minutenlang gar nichts. Es besteht also Handlungsbedarf. (Systembereinigung und andere Tipps die man im Netz findet habe nach meinen Möglichkeiten bereits probiert)

Daher bitte ich um eure Meinung und Hilfe:

- lohnt sich eine Nachrüstung des PC´s, wenn ich eine deutliche Leistungssteigerung (hinsichtlich der Office-Anwendungen) erwarte und dann die nächsten Jahre Ruhe haben will?

- was müsste nachgerüstet werden? (Anwendung nach wie vor hauptsächlich Office-Anwendungen, Bildbearbeitung in geringem privaten Umfang, Videos (Youtube, Kameravideos....), keine Spiele (Sohn spielt manchmal Minecraft)

- mir ist auch der möglichst schonende Umgang mit Ressourcen und Abfallvermeidung wichtig – bitte beurteilt es auch hinsichtlich dieses Kriteriums. Soll aber natürlich trotzdem wirtschaftlich sinnvoll sein.

Danke schon mal für eure Mühe.

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-880GMA-UD2H
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F3, 10.06.2010
SMBIOS-Version 2.4

Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 1,75 GB
Verfügbarer realer Speicher 520 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,50 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,37 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Sharkoon HDD VIBE FIXER 3 6,36
ATX Sharkoon Rebel 9 Economy Midi Tower o.NT Schwarz*** 39,85
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz 5,31
500GB Samsung EcoGreen F2 HD502HI 5400U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II 35,00
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156*** 33,85
LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Bulk 35,35
Lian Li CR-25B Cardreader schwarz*** 17,75
2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 28,65
AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX 57,08
Netzteil 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze 52,40 (gewechselt durch "be quiet system power 7 / 350W)
 
Hallo,

bei der uralten und lahmen HDD auch kein Wunder. :)

Bau einfach eine SSD und mehr RAM ein, der Rest sollte für deine Ansprüche noch vollkommen genügen.

Warum der "Techniker" bei einem Board mit 4 RAM Slots behauptet das keine Erweiterung möglich ist erschließt sich mir nicht ganz.
 
Hallo PcTüftler,

weiß ja selbst, die ganze Kiste ist "alt" für einen PC.;)

Muss jetzt noch voranstellen, dass ich eigentlich kein PC-Bastler bin.

Von daher: kann ich eine beliebige SSD-Festplatte einbauen, oder muss ich bezüglich der Kompatibilität zu den anderen Komponenten etwas beachten?
Warum ich nicht mehr RAM verbauen kann, hat mich auch gewundert. Der Technikter hat irgendetwas von "die passen nicht auf den Chipsatz" oder so ähnlich gebrummelt:confused_alt:
Ergänzung ()

Sorry, mir fällt gerade auf, dass es vielleicht keine so gute Idee war, diesen alten Thread für mein Anliegen zu verwenden, weil man ja ganz runter scrollen muss. Hoffe es passt trotzdem, wie es ist.....
 
als mainboard hast du das Gigabyte GA-880GMA-UD2H?

da würde ich einfach 8GB Crucial Ballistix Sport und eine Crucial MX300 275GB dazu nehmen, dann sollte auf absehbare zeit wieder alles gut laufen.
ich habe auch erst vor kurzem bei einem bekannten wieder ein altes system mit athlon 5050e wieder in betrieb genommen und dank ssd läuft das jetzt auch schon richtig gut. (deine cpu ist schneller.)
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

@Nightfly09: ja, habe es nochmal geprüft - GA-880GMA-UD2H von Gigabyte ist bei mir verbaut.

Ich kann also eine neue SSD-Festplatte einbauen und den Vorschlag von Nightfly für die RAM-Erweiterung?

Es ist wirklich unglaublich, dass ich im Fachhandel diese Auskunft nicht bekommen habe. Ich weiß definitiv, dass der Techniker der das Netzteil gewechselt hat, ein alter Hase ist. Selbst wenn für ihn finanziell bei einer RAM oder Festplattenerweiterung nichts rausspringt, hätte er doch sagen können, dass ich mir das selbst besorgen soll. :mad: Da muss der Einzelhandel sich nicht wundern, wenn die Kunden davonlaufen.....

@ Gewürzwiesel: sorry, was bedeutet auf die neue FW bringen?
 
Zurück
Oben