Windows 7 - PC geht ohne Warnung aus

L

Letrax

Gast
Hallo Computerbase,

Ich weis nicht wo ich das hinein posten soll.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein PC Problem ist oder das Betriebsysstem.

Zunächst einmal die Erklärung was so passiert.


Der PC geht einfach nach zufälligem Intervall aus.

Also Lüfter drehen sich nicht mehr - Strom ist einfach weg.

Ich weis nicht ob es am Netzteil liegt aber die °C sind eigentlich im Normalen bereich.

Nachdem ich ihn anschalte kommt auch keine Fehlermeldung.

Im Eventlog von Windows steht lediglich Kernel-Power also das das System nicht heruntergefahren wurde wie es sollte.


System wäre:

Windows 7 x64
nforce 680iSLI
4GB Ram (Coshair) - Auf fehler geprüft keine Probleme
Netzteil ist 600W
5770 ATI Grafikkarte (Neuster Treiber)
Festplatten sind alle i.O.

Viren habe ich keine Gefunden - Hijack This hat auch nichts entdeckt (jedenfalls die Log auswertung hat nichts gebracht).

Das einzige was ich die letzten Tage installiert habe war das neue Java Update.

Ich habe vom September 2009 ein Bug gefunden der PC's zufällig runter fährt - zur sicherheit habe ich Java nun erstmal deinstalliert nicht das sich dieser Bug wieder irgendwo eingeschlichen hat.

Ich bin Ratlos.

Sollte ich eventuell das Netzteil Prüfen und wenn ja wie :/?

Ich hatte bisher noch nie Probleme - aber seit vorgestern fährt er ohne Vorwarnung einfach runter, ohne Vorwarnung - einfach Strom weg (so kommt es mir vor).

Nichteinmal einen Bluescreen habe ich.

Falls ihr so etwas schonmal erlebt habt wäre ich für jeden Rat dankbar :/

Ansonsten würde ich noch einmal Probieren das system neu aufzusetzten damit wirklich kein Virus oder der gleichen das Problem ist.

Danke für die Hilfe,

Letrax
 
Mit den dingern findest solche fehler nicht - sofern es denn das netzteil ist.

Ich hatte mal einen fall, da fuhr der pc zufällig runter, ab und zu. Dort wars das mainboard. Es wurde wie von geisterhand der powerbutton ausgelöst.

Bei dir fährt er aber nicht sauber runter, sondern stellt einfach den saft ab, oder?
 
Ja der Saft ist einfach weg - jedenfalls kommt es mir so vor - von einer Sekunde auf der anderen und das Bild ist schwarz und der PC leise.

Ich hab eigentlich nicht viel geändert hab den PC nun gerade mal 1 1/2 Jahre und sonst nie Probleme gehabt :/
 
Ich gehe mal den Weg des geringsten Widerstandes :D beweg mal, während der PC läuft, das Stormkabel zum NT ein bisschen. Wenn das fest ist und nichts passiert, öffne den PC mal und schau dir Stromverbindungen an.
Im ausgeschalteten Zustand die Stromstecker mal testen, ob die alles fest und eingerastet sind. Wenn ja, Rechner an und mal vorsichtig dran wackeln. Wenn das alles OK ist... hm... ja, dann deutet es auf das NT hin. Oder hast Du den Rechner an einer Steckdosenleiste?
Ergänzung ()

Wo kein Strom ist, sollte man ganz am Anfang anfangen ;)
 
Das ist ungefähr so bei mir im Arbeitszimmer.

Ich habe 1 Steckdosenleiste da hängt alles dran - Licht,Radio, Fernseher, PC

Habe gestern auch das Netzteil Kabel ausgetauscht.

Aber hatte bisher eigentlich nie Probleme.


Das mit dem Wackeln habe ich schon gemacht - da passiert nichts.

Habe gerade Java runter geworfen und JRE621 drauf gemacht - das Problem ist atm noch nicht aufgetretten - da es aber Zufällig passiert freue ich mich nicht zu früh.

Prime95 test auch gemacht CPU wird nicht wärmer als 55° unter Vollast.

OC habe ich aus der Graka bereits gestern genommen.

Bis jetzt lief der PC seit dem erstellen des Threads ohne Probleme.

Im PC selbst habe ich bereits gestern rausgeputzt mit einem Druckluft Gerät (entstaubt) und auch alle Kabel geprüft.

Hmm bis jetzt geht es (noch) ich hoffe das es so bleibt.

Habe auch vermutet das Flash irgendwo das problem ist und 30 Youtube Fenster aufgemacht um den PC auszulasten - passierte auch nichts...

Ich warte einfach mal ab und hoffe das nichts mehr passiert :/
 
Dann würde der Rechner nicht ausgehen... dann würde das passieren, was bei mir eintritt, sobald mein Weibchen Facebookspiele spielt; dann kommt ein BSOD. Immer. Unerklärlich (die CPU denkt sich bestimmt; ne Alter, den Scheiß tue ich mir nicht an...)
Aber der Rechner hat noch Strom. Wenn der bei dir völlig verschwindet, kann das nur durch das NT, einen Spannungsverlust oder eine Überspannung (einen Kurzschluss) passieren. Aber falls es dich beruhigt; auch Staub kann einen Kurzschluss verursachen... evtl. hat die Druckluft dein Problem erledigt ;)
 
Oh gott ich hab gerade was erschrenkendes entdeckt.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut und dort habe ich eine CD Hülle über den Lüfter Geklebt damit keine Schraube in das Netzteil fällt.

Ich denke die Verstaubung hat das Netzteil nun so überhitzt das der Luftschacht der 1mm Groß war nicht mehr ausgereicht hat.

Habe die CD gerade runter gemacht habe mich total erschreckt.

Ich muss den PC wohl loben ... das er sich so ausgeschaltet hat ohne irgendwelche Probleme.

Da war das Netzteil wohl überhitzt o0

*Schock lass nach* denke das Problem hat sich gelöst ... hoffe es :)

Die CD war heiß musste sie mit nem Handschuhe wegnehmen *g*

Glaube das kann in die "failure of year" collection sofern es sowas auf CB gibt :)


Edit: beim Raussprühen habe ich das nicht bemerkt aber gerade dachte ich mir "Warum ist der Lüftungschacht vom Netzteil so dermaßen schwarz" ... nun habe ich mir die Pfoten verbrannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieser Fehler durch Java hervorgerufen wird glaube ich nicht. Das Netzteil denke ich ist auch nicht defekt. Denn dann würden dieser Fehler in Regelmässigen abständen bzw. vermehrt unter Last auftreten. Ich würde mal das gesamte Frontpanel vom MB abziehen. Wenn der Power bzw. Reset Taster nicht mehr richtig funktionieren kann so etwas auch die Folge sein. Wenn das nicht hilft kannst du nur durch Tauschen von Komponenten herausfinden wo der Fehler liegt.
 
Wenn der fehler nun nicht mehr auftritt lag es wohl an meiner blödheit den Deckel nicht runter zu machen.

Der PC läuft nun auch schneller - denke das Netzteil hat sich gedrosselt etc.

Habe mich schon gewundert warum alles immer langsamer wird.

Gerade noch einmal das Netzteil mit Druckluft gesäubert - da kam eine rießige staubwolke hoch - denke / hoffe das es nun behoben ist.

Aber zu früh freue ich mich nicht....

Achso ganz war der Strom übrigens nicht weg - das Mainboard hatte noch saft - es wurde also einfach Resettet habe ich bemerkt.

Als ob nichts gewesen ist. Im Prinzip als ob ich den PC nie angeschalten hätte.

Denke die Sicherung vom NT ist einfach angesprungen zum Überhitzungs Schutz.
 
Da kann man nur eines sagen:

:lol:

Hättest ein Photo machen sollen ;)
 
Okay - naja jedenfalls geht es wieder - aber ein Überhitzungsschutz ist denke ich mal im NT eingebaut oder?
 
So nach langem test kein Absturtz mehr :) war wohl doch die Überhitzungs Sicherung.

Trotzdem danke für die Tips - denke ich hätte nie den fehler gefunden wenn ihr nicht gesagt hätte schau mal aufs NT :)
 
Zurück
Oben