News Google arbeitet bereits an Android „4.0“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut Forbes arbeitet Google bereits an der über-übernächsten Version des Mobilgeräte-Betriebssystems Android. Forbes bezieht sich dabei auf die Aussage von Tudor Brown, Mitbegründer des britischen Prozessor-Herstellers ARM.

Zur News: Google arbeitet bereits an Android „4.0“
 
Mit Versionsnummern geizt Google nicht.
Wollen wohl möglichst hohe Zahl erreichen, damit es so klingt, als ob das System schon ewig auf dem Markt ist.
Eigentlich hätte bei den meisten Änderungen wäre keine neue Versionsnummer notwendig. Klingt für mich so, als ob es in paar Jahren Android 20 oder so gibt.
Wobei nach 9 wahrscheinlich neuer Name kommen dürfte.
 
Warum haben die eigentlich immer so hässliche namen wie Honeycomb? Reicht denen nicht die Versionsnummer?

Mal schauen was sich Google so einfallen lässt, und hoffentlich wird nicht all zu viel wieder von Apple abgekupfert.
 
ich find die namen geil :) Aber auch wenn sich 4.0 toll anhört wird sich erst zeigen müssen ob es auch wirklich ausgereift ist.
 
- noch nicht viele Details bekannt
- ist unklar
- spekuliert
- Noch weniger Details gibt es zur
- Bekannt ist nur
- gibt es so gut wie keine Informationen
- dürfte außerhalb Googles wohl kaum jemand wissen

tolle news :D
 
Vielleicht wollen sie so schnell wie möglich auf Apples Versionsnummern aufschließen, wer weiss :D.
 
Euphoria schrieb:
Eigentlich hätte bei den meisten Änderungen wäre keine neue Versionsnummer notwendig. Klingt für mich so, als ob es in paar Jahren Android 20 oder so gibt.

Und das willst du natürlich bereits wissen.
 
bambule1986 schrieb:
Warum haben die eigentlich immer so hässliche namen wie Honeycomb? Reicht denen nicht die Versionsnummer?

Weil sie Suchprofis sind. Schau mal ob 2.2 oder Froyo relevantere Treffer liefert.

Als Endanwender freue ich mich, dass Verbesserungen/Innovationen zeitnah weitergereicht wird aber ob die Hardwarehersteller der gleichen Meinung sind? Einige brauchen ja Monate um eine neue Version an ihre Maschinen anzupassen.
 
Es hieß doch mal vor ein paar Monaten, dass Google jetzt seltener neue Versionen rausbringen will. Glaub eine pro Jahr oder so.
Aber 3 Versionen innerhalb eines Jahres ist schon wieder wahnisnn.

Hier der Link dazu:
https://www.computerbase.de/2010-06/android-updates-kuenftig-seltener/

Zitat: "Derzeit sei ein Turnus von einem halben Jahr angemessen, bald könne dies allerdings auch im jährlichen Rhythmus stattfinden, so Rubin. Dies könne geschehen, sobald „die Dinge sich beruhigt haben“."

Anscheinend haben sich die Dinge noch nicht beruhigt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute nehmt doch nicht alles so wörtlich -.-

Das mit Versionen ist nur eine Vermutung die draus resultiert, wie die bei Chrome vorgehen.
 
Mal angenommen ich kaufe mir jetzt ein aktuelles Handy... z.B. das I9000 Galaxy S.

Bekomme ich dann ein kostenloses Android-Update, wenn eine neue Version erscheint?
Oder ist es mit dem Handy dann gar nicht mehr kompatibel?

Mit Handys kenne ich mich leider 0 aus ^^
Wäre aber interessant zu wissen.
 
Kostenlos waren die updates bis jetzt immer und ich gehe stark davon aus das dies auch so bleiben wird ...

Das einzige "Problem" ist ob dein jetzt neues Handy dann auch die neuen Hardwareanforderungen erfüllt und ob der Hersteller dem eine so hohe Priorität einräumt auch auch ein update für dein Handy zusammenzuschustern ... idr gibt es aber immer ca. ein Jahr lang updates, danach wirds ein Glücksspiel, wobei es da auch eine recht aktive Community gibt die das mit den updates dann selbst regelt ...

bambule1986 schrieb:
Warum haben die eigentlich immer so hässliche namen wie Honeycomb? Reicht denen nicht die Versionsnummer?

Mal schauen was sich Google so einfallen lässt, und hoffentlich wird nicht all zu viel wieder von Apple abgekupfert.

Das sind A: Codenamen die so ziemlich alles hat was irgendwo in der IT entwickelt wird und B: sind die Versionen immer nach Süßigkeiten benannt , cupcake, dounut, eclair, froyo, gingerbread und eben honeycomb...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkaputtbar schrieb:
Bekomme ich dann ein kostenloses Android-Update, wenn eine neue Version erscheint?
Oder ist es mit dem Handy dann gar nicht mehr kompatibel?

Wenn der Hersteller des Handys sagt, er bringt Version XYZ für dich, dann ja, ansonsten beten hoffen und warten. Gibt aber auch genug Community Versionen, z.B. CyanogenMod, MotoFrenzy etc. die schon Monate vorher angepasste Android Versionen liefern.

Beim Samsung Galaxy I7500 zum Beispiel war es ein Debakel ohne Ende, es kam nichtmal die 1.6 richtig raus, das Handy wurde mit 1.5 geliefert und nach nur 3 Monaten der Support für Android seitens Samsung eingestellt. Das war eins der negativen Beispiele, was denke ich aber so nimmer vorkommen wird bei Samsung.

Positiv zum Beispiel sind HTC und Motorola, die jetzt noch für ältere Modelle (Milestone und Magic) FroYo bringen werden. ;)
 
Ich finde es sehr gefährlich, wenn Google alle paar Monate eine neue Andriod-Version rausbringen. Die Handyhersteller und Provider kommen jetzt schon nur schwer hinterher. Wer alle Nase lang ein neues Smartphone mit minimalsten Änderungen vorstellt, kann die Produktpalette nicht Jahrelang supporten. Außerdem drehen sich die großen Konzerne viel langsamer als Google.

Die Updatepolitik bei Andriod ist einer der größten Schwachpunkte des ganzen Systems. Ja, ein freies OS, was mit iOS mithalten kann ist gut. Aber in der jetzigen Form ist es ein Glücksspiel und eine Zumutung für den Endanwender. Unter den Gesichtspunkten machen restriktivere Systeme, wie iOS, Windows Phone 7 und vielleicht auch Blackberry und WebOS mehr Sinn.
 
Yeah... Und in jede neue Version baut Google Funktionen ein, die in anderen OS von Anfang an existieren... Siehe App2SD... Bei WM seit Ewigkeiten Standard... Und es wird auch noch als DER Fortschritt schlechthin gefeiert... Wow, wie innovativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nudelgericht schrieb:
Vielleicht wollen sie so schnell wie möglich auf Apples Versionsnummern aufschließen, wer weiss :D.

wenn dass das Ziel wäre warum haben sie dann nicht einfach ein anderes Schema genommen. Jahreszahlen sind doch zum Beispiel nett, da gäbe es jetzt immerhin schon die Version 2010 ;)

Es ist doch wirklich vollkommen egal wie sie das Ding nennen, ob man jetzt Kommazahlen nimmt (Windows 7 ist übrigens 6.1.7600) oder einfach Ganzzahlig hoch zählt macht doch nicht wirklich einen Unterschied.
 
Google kanns aber auch keinem Recht machen :). Würden sie nichts tun, kämen sie ins Hintertreffen und damit Kritik. Bauen sie dagegen Funktionen ein, die andere OS längst haben, kupfern sie ab. Wie mans macht, ists falsch :).

Ich finde es ganz hervorragend, dass sie nach und nach neue Features einbauen. Brauchbare werden eben ähnlich wie bei der Konkurrenz verwirklicht, andere mehr oder weniger neu erfunden. Die Versionsnummern sind mir dabei egal, Hauptsache Android wird nach und nach (noch) besser.
 
Zurück
Oben