win7 - nach Energie sparen kein Ton

Christoph106

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
24
Hallo,

als ich mein Rechner neu starten wollte, habe ich ausversehen auf Energie sparen geklickt.
Als ich den PC dann wieder aufgeweckt habe, ist der Ton weggeblieben. Daraufhin habe ich den PC neu gestartet doch der Ton blieb weg.
Dann habe ich die im Gerätemanager korrekt angezeigte Karte deinstalliert und die Treiber gelöscht, die Karte im Bios deaktiviert und den PC neu gestartet.
Danach habe ich die Karte wieder aktiviert und neu installiert doch der Ton bleibt weg.

Das einzige was ich höre ist, ein leises verzertes knacken, wenn ich die Lautstärke verändere. Habe dann auch die Regler kontrolliert doch ist alles angeschaltet.

Ist die Sounkarte jetzt defekt ????


ich weiß nicht mehr weiter




Win7 64Bit Prof
ASUS A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 X2 4200+
ASUS EN9600GT
4GB RAM
 
Du könntest noch den Rechner runterfahren, den Netzstecker ziehen, dann mehrmals den Powerknopf drücken, um den Reststrom zu entladen, kurz warten und dann nochmal neustarten.

Manchmal verheddern sich einzelne Komponenten böse und brauchen das, ansonsten würde ich auf defekt tippen, ja, weil du ja schon alles probiert hast! Vielleicht auch mal Karte ausbauen und wieder einbauen. Oder in nen anderen Slot einbauen.
 
sorry habe vergessen dazuzuschreiben, dass es sich um eine onboard sondkarte handelt. kann sie also nicht ausbauen ;)


Hatte dies auch schon vermutet und daher vorhin einige stunden aus gelassen, aber leider ohne ervolg.
 
nach dem start einfach mal die boxen aus und wider am port einstecken (ich hab so ein änliches problem weil er den port per software ansteuert und keine hadware spart bei der produktion geld)
 
Das Problem hatte ich im letzten halben Jahr mit meiner X-Fi Music Extrem und VistaBusiness 64bit seit dem Update auf Win7Professional 64bit hatte ich das nicht mehr... woran es genau gelegen hatte kann ich leider nicht sagen, auch nach dem ich sämtliche SoundTreiber etc versucht hatte.
 
das mit den neu anschließen der Boxen hat leider auch nicht geklappt :(

man kann aber wenn man die Lautstärke auf 100% stellt noch erahnen, dass gerade Musik abgespielt wird. halt nur sehr sehr verzehrt und ganz leise.
Ergänzung ()

ich habe jetzt noch mal die Treiber für vista 64 bit runtergeladen, da ich irgendwo gelesen habe, dass meistens die vista treiber auch unter win7 funktionieren.

die Qualität ist jetzt "besser" geworden man kann jetzt schon erkennen, dass es sich um ein
Windowssound handelt, wenn der PC startet.

kann es vielleicht sein das irgendwas bei windows verstellt ist ? oder kann durch den energiespar modus wirklich die Hardware beschädigt werden?
 
...Auferstanden von den Toten...

Hat irgendwer ein paar Tipps was ich unternehmen kann? Es geht um meinen OnBoard-Sound.
Sobald ich bei meinem PC auf "Energie Sparen" gehe und dann wieder aufwecke bekomme ich keinen Ton mehr...
- unter Sound Lautsprecher aktivieren/deaktivieren und ein/ausstecken hilft nichts
-Microsoft-Treiber und Realtek Treiber haben das gleiche Verhalten

-im Geräte Manager aktivieren/deaktivieren funktioniert, das kann aber nicht die Lösung sein nach jedem "Energie sparen" :)

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich über HDMI auf meinen Monitor gehe und von diesem dann den Kopfhörer Ausgang benutze.

Gibt es dazu irgendeine Lösung, dass Win7 den OnBoard Audio Ausgang nicht deaktiviert?
Unter den Energiespar-Optionen habe ich nichts dergleichen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben