News Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mehr als zwei Monate vor dem erwarteten offiziellen Start der „Sandy Bridge“-Architektur Anfang Januar sind die ersten Einzelhandelspreise aufgetaucht. Diese bestätigen das bereits zuvor mehrfach betonte Schema, dass jedes aktuelle Modell einen nahezu preisgleichen Nachfolger bekommt. Auch weitere Benchmarks machen die Runde.

Zur News: Preise und weitere Benchmarks zu „Sandy Bridge“
 
Wenn Sandybridge bei geringfügig höherer Leistung sparsamer mit der Energie umgeht und bei vielen Anwendungen auf eine separate Grafikkarte verzichtet werden kann, dann sollte der Prozessor ein Gewinn sein.
 
Sehe ich genauso. Am interessantesten finde ih den Core i7-2600S und den Core i5-2500S, mal schauen was draus wird.

XShocker22
 
ich dachte erst „Sandy Bridge“ wir genau das richtige fuer mich um mein altes 775 system in rente zu schicken.
was aber dagegen spricht ist...
1. "in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben"
also ich brauch die ganze leistung den ganzen tag und nicht nur 25 sekunden
2.die grafikeinheit...die jeder spieler eh deaktiviert.
3.und eine wirkliche verbesserung zum 775 system seh ich jetzt auch nicht,bis auf sata3 und usb3.0
 
Das heißt soviel wie im Test dann längere Benchmarksequenzen zu nutzen und die Ergebnisse der ersten Sekunden nicht mit einzurechnen.
Bin ja gespannt, wieviel Sandybridge dann noch vorneliegt, wenn richtig getestet wird.
Diese Funktion, dass die CPU zu Beginn des Benchmarks wegen der ger. Temp stramm hochtakt, muss bei einem objektiven Test unterbunden werden, d.h. Turbo off, oder die CPU vorher gut anheizen.

Aber schon witzig wie Intel versucht ihre neuen CPU´s ins Rampenlicht zu stellen mit so fragwürdigen Funktionen.
 
ich freue mich schon auf die neuen cpu`s

werde bald aufrüsten und wahrscheinlich einen i5-2400 verbauen)
 
PuscHELL76 schrieb:
1. "in den ersten 25 Sekunden den Takt über die TDP anheben"
also ich brauch die ganze leistung den ganzen tag und nicht nur 25 sekunden
2.die grafikeinheit...die jeder spieler eh deaktiviert.
3.und eine wirkliche verbesserung zum 775 system seh ich jetzt auch nicht,bis auf sata3 und usb3.0

1. Bringt dir mal was, wenn du gerade in Photoshop herummalst und mal nen Filter anwendest... Der dauerst dann statt 20sek nur 15sek oder so usw. Besser als ein 1000€ Prozessor.
2. Würde sich sicher jeder Spieler freuen, wenn im Desktop-Modus die dezidierte aus wäre. Und für nichtspieler ist die integrierte mehr als man braucht.
3. USB3.0 hat sie nicht mal ;) Du erwartest dir also, dass zwischen jeder Generation so viel Power steckt, dass man jedes mal wechseln muss? Na zum glück ist dem nicht so sonst würde das alles ziemlich teuer für uns werden...
 
Ich bin eher auf die Leistung des IGP gespannt... die CPU-Leistung wird wohl auf hohem Niveau geringe Verbesserungen bringen. Gibt es eig schon nähere Benchs zu der 3D-Leistung?
glg
 
Der i5-2500T ist gelistet. Ihr hättet nur die Augen auf machen müssen. Die anderen T-Modelle werden bestimmt auch in den Preisraum der S und K-Modelle besetzen.

Intel Core i5-2500T, 4x 2.30GHz, tray (CM8062301001910)

Quad-Core • TDP: 45W • Fertigung: 32nm • DMI: 5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 6MB shared • Stepping: keine ...
(zu wenige) 1 191,76 € (83,374/GHz)
 
Toll ist, dass die Preise der drei 2600 so nahe beieinander liegen. Der K muss "bitte" nur den offenen Multi auch nutzen können. Sollten die ersten echten Tests das Bild nicht total umkehren, werde ich zuschlagen. Ich dachte auch, dass die Preise höher liegen würden, daher passt mir das gut ins Konzept. Mit dem Verkauf des alten i7 muss ich nicht viel investieren. :cool_alt:

Im Q3/11 sollen dann also die wirklichen Spitzenreiter (>4 Cores) kommen?
 
Hmpf... wenn man da einen Prozessor mit vollem Cache will (muss natürlich erstmal getestet werden, was die 2mb mehr bringen), ist man ja gleich gezwungen horrend tiefer in die Tasche zu greifen. Fies!
Aber wenn man dann wieder was schnelleres will, als das schnellste Modell mit 6mb, muss man auch gleich wieder für 280€ zum Topmodell greifen, da die anderen zu niedrig getaktet sind!

Ein Glück, dass mir das alles sowas von am A... vorbei geht! Ich hab mit Leistung ausgesorgt.
 
bin auch noch auf einem e8400 mit 3,5ghz@stock unterwegs. mal sehen, was der i5 so als verbesserung bringt. mittel- bis langfristig machen 4 kerne schon sinn. die frage ist nur, ob es sich lohnt auf den i5 vom 8400 umzusteigen oder ob man nicht doch lieber den die-shrink auf 22nm abwarten sollte mit dann vermutlich mehr takt bei gleicher tdp.

@cb
es wäre klasse, wenn ihr bei eurem cpu-test auch einen e8400 mittesten könntet (breite basis in der leserschaft) und dann auch eine aussage dazu machen könntet, ob sich ein umstieg aus performance- und preissicht lohnt. geht das?
 
Anfang 2012 kommt ein neuer Sockel mit über 2000 Pins der den Sockel 1366 ablösen wird
der ursprüngliche 1356 kommt nicht mehr!
 
[F]L4SH schrieb:
Ein Glück, dass mir das alles sowas von am A... vorbei geht! Ich hab mit Leistung ausgesorgt.

Ich wünscht, ich könnte dasselbe behaupten. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich von meinem übertaktetem Phenom II x3 auf einen der neuen Sandy Bridge (wäre dann wohl ein i5) umsteigen will, ob ich auf den Bulldozer warten will oder gar auf 22nm warte.

Die endgültige Entscheidung wird wohl erst fallen, sobald Sandy Bridge Benchmarks vorliegen und ich weiß, was für eine Prozessorleistung die neuen Computer-Only-Spiele (z.B. The Witcher 2) brauchen um keine CPU-bedingte Unspielbarkeit zu erzeugen. Bei Cross-Platform-Spielen wird mein x3 wohl bis zur nächsten Konsolengeneration reichen.

Aber im Moment sieht es danach aus, als würden zuerst eine neue Grafikkarte und dann eine SSD kommen, bevor ich groß auf ein CPU-Limit stoße.

hardtech schrieb:
@cb
es wäre klasse, wenn ihr bei eurem cpu-test auch einen e8400 mittesten könntet (breite basis in der leserschaft) und dann auch eine aussage dazu machen könntet, ob sich ein umstieg aus performance- und preissicht lohnt. geht das?

Aber dann auch bitte direkt nochmal mit starkem Overclock benchen, damit man einen Zweikerner @4GHz gegen niedriger getaktete 4-Kerner einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
1. Bringt dir mal was, wenn du gerade in Photoshop herummalst und mal nen Filter anwendest... Der dauerst dann statt 20sek nur 15sek oder so usw. Besser als ein 1000€ Prozessor.
2. Würde sich sicher jeder Spieler freuen, wenn im Desktop-Modus die dezidierte aus wäre. Und für nichtspieler ist die integrierte mehr als man braucht.
3. USB3.0 hat sie nicht mal ;) Du erwartest dir also, dass zwischen jeder Generation so viel Power steckt, dass man jedes mal wechseln muss? Na zum glück ist dem nicht so sonst würde das alles ziemlich teuer für uns werden...

punkt 1 das warten kann aber auch an deiner festplatte liegen...kauf dir mal ne ssd und sag mir ob du die sorgen immer noch hast.

punkt 2 ich zahl 40 euro nebenkosten...ob ich stromsparen muss...ich glaub nicht

punkt 3 da liegen 2 generationen zwischen (hab auf meinem 775 ja mit dem 6750 angefangen)

egal mich macht das produkt nicht heiß :(
 
sehr schön, wieder mal was neues zum basteln :)
werde mir wohl den 2500K holen, mal schauen ob man da die 5 ghz mit luft erreicht.

-andy-
 
@
punkt 1 das warten kann aber auch an deiner festplatte liegen...kauf dir mal ne ssd und sag mir ob du die sorgen immer noch hast.
Meine Bilder liegen normalerweise "im" Arbeitsspeicher, die ich gerade bearbeite ;)
 
Ich werde den Sandybridge wohl genauso überspringen, wir den S1156 i3/i5/i7.
CPU Leistung ist für den Ottonormalverbraucher(Mich) in Form der alten S775 Quadcores bei weitem genug vorhanden.

In den Benchmarks ist der Unterschied unterm Strich eigentlich marginal und rechtfertigt keinen Plattformwechsel, außer man möchte endlich mal was neues.

Was ich noch nicht erfahren habe:
Kann auf den neuen Plattformen jetzt endlich mal die Grafikkarte komplett weggeschaltet werden und bei nur mit der CPU integrierten Grafik gewerkelt werden?
Wobei das mit den neuesten Grakas eigentlich eh egal ist, weil der idle Verbrauch sehr weit unten ist.

Für Fertig-PCs ist die neue Serie natürlich ein Hammer!
Selber schuld wer sich da kein 3L Gehäuse kauft, oder gleich nur eine Box für hinten an den (Touch-)Monitor zu schrauben.
(Office/Surfen/genügsame Spiele)

Die kurze" Nitro-Turbo"(meine Erfindung :) ) Funktion finde ich sehr sinnvoll!
Die normale Turbofunktion bei der innerhalb der TDP gewerkelt wird bleibt ja vorhanden.
Und wer Leistung immer will, der dreht das doch eh ab und taktet was das Ding hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben