Mugen 2 Montage

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Hallo, hier wird ja immer wieder der Mugen 2 angepriesen. Bislang hab ich mir aber gedrückt dieses Monstrum einzbauen weil ich Angst habe das es abbricht und alles kaputt macht.

Deswegen: wie stabil ist dieses Ding wirklich (Montage auf AM3 Board!)? Kann man den PC im "stehen" rumtragen?

Und noch ne Frage nebenbei: soll man bei der Wärmeleitpaste einfach nur ein Klecks auf die CPU und dann Kühler drauf oder besser verstreichen mit ner Karte?
 
also mmn ist das schon stabil. und nur vom tragen passiert da auch nichts. ein erbsengroßer klecks reicht. es drückt sich dann alleine platt und verteilt sich
 
So ein Monster Kühler der ans Mainbaord verschraubt wird hält bestimmt besser als ein Kühler der nur an den Sockelnasen festgemacht ist. Kommt drauf an wie man ihn rumträgt ne, vorsichtig oder mal hier mal da anecken.

Wärmeleitpaste hauch dünn auftregen also verstreichen, wirklich nur hauchdünn.
 
Also, mit der Backplatte sitzt die Bombenfest.
ABER ich persönlich würd sie nicht in ner LAN Maschine verbauen, weil egal was andere sagen trotzdem die Angst eines abbrechen bleibt.

Was die WP angeht, ich habs verstrichen. Klecks in die Mitte und mit ner Karte zuspachteln.:D
 
Also

1. ist der Mugen 2 ein "Schraubkühler". - D.h. für den Einbau ist der Ausbau des Mainboards zwingend erforderlich. - Daraus ergibt sich
2. wenn man das Ding richtig montiert, kannste auch den PC rumtragen (vorausgesetzt, das Mainboard ist richtig abgeschraubt :-)
3. Habe ich den Mugen 2 mittlerweile in 3 Rechnern verbaut, und der arbeitet wie er soll. - Und das schon monatelang.....
 
aber wenn du die WLP mit dem finger verschmierst, dann solltest du dir z.b. frischhaltefolie darum wickeln. so hab ich es gemacht.
 
Ich würde bei dem Transport mit montiertem Mugen schon Vorsicht walten lassen. Am besten das Gehäuse liegend transportieren, Mainboard unten. Da ist bei einem evtl Stoß dann zumindest schon mal die aus den Hebelwirkungen folgende große Belastung weg.
 
vorm transportieren würde ich das ding kurz abmachen, ich hab zwar keinen mugen aber ein NH D14, ich weiß also ungefähr wo von ich spreche.
 
@kibotu:
ich weiß also ungefähr wo von ich spreche.
Weißt du das? Ist dein Mainboard schon mal gebrochen?

---

Ich habe auch schon öfters einen PC mit nem Mugen 2 aufrecht transportiert.
Da das Mainboard direkt um den CPU-Sockel mit 4 Schrauben befestigt ist (so sollte es sein), ist das Drehmoment eines Mugen2 mit Backplate nicht groß genug, also passiert da in der Regel nichts.

---

Ich möchte zum WLP-Auftragen was sagen:
Ich würde die Pea-Methode bevorzugen, also ein wenig in die Mitte der CPU geben und dann den Kühler anpressen, da sonst Lufteinschlüsse entstehen können, wenn die WLP vorher verstrichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeRtoZz schrieb:
Durch eigenes Retention Kit ist Mugen 2 aufgebaut bombenfest.

Ich hatte früher immer ein Klecks gemacht und mit Finger verschmiert, doch mittlerweile Klecks in größe von 1-2 Wassertropfen, Kühler anbringen und befestigen in Kreuzweise :lol:, Schraube 1-3, 2-4.

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI Wie angebracht wird.
Der Fettfilm auf dem Finger ist nicht gerade fördernd für die Wärmeleitfähigkeit - ich nehme immer eine kleine Spachtel was ich mir aus einer Kunststoffverpackung zurecht schneide.

Wurde alles schon getestet in PCGH, sauber verstreichen brachte die besten Ergebnisse.
 
Man könnte den Kühler im Grunde auch mit einer Schnur nach oben hin irgendwo am Gehäuse festbinden. Dann hat man keinerlei Hebelwirkung mehr.
 
Zurück
Oben