[frage] wasserkühlung

el-emperador

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
180
ich hab mal eine grundlegende frage.....löhnt sich eigentlich überhaupt ne wakü einzubauen, und wenn je , welche komponenten sollten unbedingt drinn sein (northbridge, graka, etz) will mir nähmlich eine zulegen...sollte auch zukunftssicher sein (min athlon 64 3500) also die dementsprechende pumpe und radiator.
noch ne frage, langt ein radiator oder sollte man zwischen jede komponente einen setzen? also etwa so: cpu.....radiator.....NB.....radiator......gpu......radiator usw. ?

Mfg
el-emperador
 
wakü lohnt sich eigentlich nur dann, wenn du übertakten willst. ansonsten reichen eigentlich immer langsamdrehende luftkühler aus.

ein (guter!, also 240er aktiv gekühlt oder so) radiator sollte reichen. ich bin auch im moment dabei mir eine wakü zu bauen, und ich werde damit einen athlon xp sowie eine radeon 9500@9700 kühlen. die nb lass ich wegen der garantie weg (mein a7n8x ist nicht das erste board was mir flöten gegangen ist). als pumpe werde ich mir ne 1046 kaufen, wenn dein system nicht so extrem leise sein soll wie meins kannst du auch ne 1048 nehmen denk ich.
 
also im augenblick müsste ich ne radeon 9700 pro und nen athlon 2500xp kühlen aber im oktober werd ich aufn 939 board mit nem 64er 3500 aufrüsten.da sollte es halt auch reichen (übertakten is immer gut)
 
Ein ordentlicher Durchschnittskühler reicht da, z.b. von cool-cases.org oder Alphacool.de Dazu eine 1046, die 48 ist nur lauter und frist mehr Strom. Von der Mehrleistung hast du effektiv kaum was. Als Radi würde ich einen 240er oder besser nen 360er, wenn Du nen Bigtower hast, nehmen. Gibt gerade neue Radis aufm Markt die auf die Sehr guten MORA KA / KC aufbauen. Gibts ebenfalls bei cool-cases. Es reicht also ein großer Radi und für NB, Grafikkarte und CPU nimmst am besten nen guten Kühler zwischen 20 und 40 Euro. Sehr günstige und ordentliche Kühler gibs bei aquatuning.de
Du brauchst auf keinen Fall den neusten, teuersten Highendkühler. Ein größerer Radi bringt da um längen mehr.

grüße
 
Hier gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Will ich ein leises System (dazu hab ich mich entschlossen) oder will ich übertakten.
Prizipiell reicht ein 240er Radi (da passen 2 120mm Lüfter drauf). In den einschlägigen Foren der Hersteller von WaKü´s sind auch einige Messreihen dargestellt die zeigen, dass es eigentlich egal ist was alles dran hängt. Der Radi reicht auch, wenn du noch die Festplatten und das Netzteil kühlst. Allerdings sollte trotz allem ein langsam drehender Lüfter die Luft im Gehäuse umwälzen, da es auch noch andere Baugruppen (Spannungswandler, Speicher...) gibt die Wärme produzieren.
Wenn man nicht auf´s Übertakten fixiert ist, reicht sogar ein Passivradi wie der Mora oder der neue Tower von Zahlmann (und der schaut auch noch gut aus :) ).
Bei der Pumpe reicht auch die 1046, da die 1048 zwar mehr Wasser umwälzt, aber das Wasser die Wärme deshalb nicht besser oder schneller aufnimmt.
Letztendlich ist es eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Von den ganz billigen Teilen oder von Alu-Kühlern würd ich aber abraten.

Olli
 
wichtig ist mir auch das alles ins gehäuse passt.

bei der pumpe dacht ich mir ne eheim 1046 (ich hab die aber mit nem normalen netzstecker gesehen, kann man die auch ans netzteil stecken?)
 
ja, es gibt die fertige 12v version oder man nimmt nen Relay und bastelt sich die Schaltung selber. Dabei geht die Garantie verloren. Die Pumpe gibts z.b. bei aqua-computer.de

grüße
 
yop den adapter sollte ich hinbekommen.

ich hab im augenblick n x-alien gehäuse mit 8 lüftern (2 im netzteil) soll ich die dann alle weiterlaufen lassen? wo setzt man denn son 240 am besten hin (im gehäuse) is doch n riesiges ding, oder?
 
Radi ist so groß wie 2x12cm Lüfter. Am besten in den Deckel. Dann unten vorne einen leisen 80er und hinten etwas weiter oben einen 80er. Als NT hab ich eins mit nem 12cm Lüfter welches nochmal als Gehäuselüfter arbeitet. Viel mehr Lüfter brauchst Du eigentlich nicht. Dem Radi würde ich 2 12cm auf 5v spendieren.

grüße
 
könnte ich auch 2 gehäuselüfter auf den radator setzen?

Und was für eine schlauchgrösse brauch ich? braucht man adapter für die pumpen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst prinzipiell jeden Lüfter auf deinen Radi schrauben , jedoch musst du beachten das fast alle Radi's 120mm Lüfter benötigen und ich denke deine Gehäuse Lüfter sind nur 80mm ,oder ?

//edit

el-emperador schrieb:
yop den adapter sollte ich hinbekommen.

ich hab im augenblick n x-alien gehäuse mit 8 lüftern (2 im netzteil) soll ich die dann alle weiterlaufen lassen? wo setzt man denn son 240 am besten hin (im gehäuse) is doch n riesiges ding, oder?

Ich besitze auch das X-Alien Gehäuse und mit etwas geschick bekommt man den 240er Radi und das ganze andere Zeugs gut unter in dem Gehäuse.
Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seit ja alle ziemlich begeistert von den wärmetauschern für Wakü

ich hab allerding inwischen die erfahrung gemacht das es ein gebrauchter Heizungswärmetauscher ( für 2x12cm lüfter ) aus dem auto bereich auch macht, sogar deutlich besser

mein POLO Heizungswärmetauscher hab ich kostenlos bekommen - gebraucht + verdreckt - ein ku´mpel von mir hat für das selbe teil nur neu ~20 Euro dafür gelegt
(Schrotthändler um die ecke tuts auch)

diese wärmetauscher sind zwar allesamt aus allu haben aber deutlich mehr lammellen als die ausm comp.-zubehör

hab alle lüfter auf 5V laufen, beim Filme gucken wird n kleines bisel runtergetacktet und alle lüfter augeschaltet
(bis auf NT + Graka, aber das hört man so wie so nich)
 
ok....noch ne frage zu der pumpe (eheim 1046 230v) die steckt man normalerweise an das normale stromnetz oder? hat die n problem damit aufeinmal nur noch 12 v zu bekommen?(will die die doch ans netzteil anschliessen)
 
Es gibt 230V Pumpen, welche an das normale Stromnetz kommen und 12V Varianten, die ans Netzteil kommen. Allerdings sind die 230er Pumpen meiner Meinung nach zuverlässiger, weswegen ich auch eine solche einsetze.
 
ich möchte nicht unbedingt nen zweites kabel aus meinem rechner hängen haben.deswegen wollt ich mir ne art adapter bauen, würde die pumpe das vertragen? (hat dann nurnoch 12 statt 230 volt)
 
k......schon vergessen :p

also n zweites kabel aus meinem rechner raushängen lassen :(

naja.....also die pumpe ist jetzt fest auf meiner liste (eheim 230v 1046)
radiator werd ich mir einfach nen netten aussuchen (ham die 2*80 radiatoren was drauf???)
fehlt n ausgleichsbehälter, schlauch ( is da n 8mm besser?)
 
Wenn das vom Platz reicht, kauf dir lieber einen 120er Radiator, je nach Platz single, double oder sogar triple. Joa, AB brauchste auch. ;) Der Schlauch ist größenmäßig relativ egal, hauptsache du hast nichts exotisches, sonst haste Probleme, wenn dir mal nen neuen Kühler etc. kauft. 10/8mm ist sicher eine gute Wahl.
 
also n 10/8 er ...als klar....sind die 2*80 schlechter als die 2*120 von der kühlleistung her?
 
Ja weil die Kühlfläche kleiner ist. Außerdem sind 80mm Lüfter oft lauter als ihre 120mm Kollegen. Ergo, kauf dir nen anständigen Radiator. ;)
 
Zurück
Oben