Windows 7 friert ein

morpheuss

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
274
Hallo

ich habe schon seit längerem das problem das windows 7 x64 immer wieder einfriert unter bestimmten bedingungen.

ich hatte schon mal einen beitrag hier im forum gehabt und da gab es die andeutung das evtl mein RAM nicht in ordnung sei.

Daraufhin habe ich alles überprüft mit memtest. Als das problem immer noch da war entschied ich mich ein neues Mainboard und neuen RAM zu kaufen.

und leider habe ich immer noch das problem das er einfriert.

Nun mein neues System:

CPU: AMD X4 Phenom II 965+
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
RAM: G.Skill ECO DDR3-1333 2x2GB
Netzteil: BeQuiet 550 W

Also Mainboard und Ram kann ich ausschließen da es mit meinem alten Mainboard und Ram genauso war. Festplatten kann ich auch aussschließen die sind alle okay.
Benchmarks laufen auch alle sehr gut.

Was ich vermute ist das die CPU oder Grafka hin sein muss. Nur wie kann ich sowas testen.

Oder hat es doch was mit meinem Netzeil zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
sag mal, wann wurde das BS installiert und wie groß ist die Speicherbelegung auf der HDD?
 
Also ich habe den Benchmark durchlaufen lassen also den 2006 und Vantage.
Beide ohne probleme.

meine Settings vom Ram sind 7-7-7-21.
Ich habe im Bios alles so gelassen wie es war. also standard einstellungen. Aber daran liegt das nicht.

Und ich habe auch schon alle Energieoptionen deaktiviert und Win 7 auf Höchstleistung laufen.
Und auch keine änderung.

Es fing damals damit an als ich meine CPU und Grafka getauscht habe.

Ist denn mein Netzteil aussreichend von der Leistung?

Speicherbelegung von den Festplatten siehe Bild.

Windows 7 wurde vor 2 wochen neu installiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    178 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal auf dem Mainboard C1E deaktiviert? Das war früher der Grund bei mir von spontanen Freezes ;) - Netzteil reicht locker wennst nur eine Grafikkarte hast
 
Ja C1E ist deaktiviert sowie alle anderen Energieoptionen auch. ich habe auch ACPI deaktiviert

ja bei mir ist nur 1 Grafka drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ram Timing Command Rate 2T oder 1T? 2T wäre mal besser ;)
 
Da du schon viel ausgetauscht hast, bleibt eigentlich nur das Netzteil übrig.
Wieso wird bei dem am meisten beanspruchten Bauteil eines PC, immer gespart?
Cougar, Seasonic oder Enermax sind z.B. gute Alternativen.
 
Es fing halt damit an als ich meine CPU und meine Grafikkarte ausgetauscht habe.
Da hatte ich schon vorher mein Netzteil gehabt.
 
So leute ich bin auf die Lösung meines Problems gekommen und berichte hier für die leute die das gleich problem haben sollten.

Das Problem liegt an der Grafikkarte die ich drinne habe.
Ich benutzte die ATI 5870 von Asus.

Das problem liegt dabei das im normalen zustand des rechner die grafikkarte runtergetaktet wird. Wird jetzt jedoch ein Video wie in meinem Fall geöffnet, muss die Grafikkarte wieder hochtakten, aber die Spannung soll angelich nicht nachkommen. Somit kommt es zum Freez des System.

Die Lösung:

Ich hatte vorher den Ati treiber 10.9. Geholfen hat der aktuelle Treiber von ATI 10.10.
Seitdem Freez der nicht mehr.
 
Zurück
Oben