News 300-Watt-Netzteil mit „80Plus Gold“-Zertifikat

schrauber schrieb:
Lüfterlos und von Seasonic hört sich sehr gut an, aber der Preis hat es leider auch in sich.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2373283_-x-series-fanless-400w-seasonic.html

Hab ich letztens meinem Vater gekauft.
5 Jahre Garantie, Lautlos und übersteht PC Generationen.
Qualität hat seinen Preis und man muss einfach mal überlegen wie lange so ein Netzteil in den Rechnern, die einem im laufe der Zeit so begleiten, verweilt.
 
Als Normalnutzer ist es selbst bei den derzeitigen Strompreisen schwierig die 2% Verbesserung wieder reinzuholen. Aber der "Nebeneffekt" kühler und damit leiser ist mir gerade im Sommer auch etwas Wert.
 
Jocotty schrieb:
Hab ich letztens meinem Vater gekauft.
5 Jahre Garantie, Lautlos und übersteht PC Generationen.
Qualität hat seinen Preis und man muss einfach mal überlegen wie lange so ein Netzteil in den Rechnern, die einem im laufe der Zeit so begleiten, verweilt.

Spricht auch nichts dagegen, bin auch kein "Schnäppchenjäger" aber der Preis läßt einem im ersten Moment schlucken. :D

Ist das Netzteil wirklich absolut ruhig, auch kein Piepsen, Pfeifen von Spulen usw ?
 
Hat hier eigentlich Irgendeiner bemerkt, dass das Teil 300W allein an 12V liefert?

Wenn das auf dem Aufkleber so stimmt:
12V1 12A + 12V2 13A = 25A * 12V = 300W
Dazu kommt allerdings:
3,3V * 12A = 39,4W
5V * 15A = 75W
(auch wenn das auf dem Aufkleber als 80W zusammengefasst wird)

Das ergibt bei mir grob 414,4W Maximaler Gesamtleistung !
Nicht ohne Grund heist das Gerät: HK400-52PP

Und für so eine Hohe Leistung hat das Netzteil entschieden zu wenig Anschlüsse und Konkurrenz gibt es dann auch genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was'n das fürn Quatsch...

Wozu wird sowas denn drauf gedruckt?
Das kann man ja interpretieren, wie man will -.-

Power Out: 300W; davon 3,3V & 5V: 80W oder wie?
 
Ganz grob gesagt: 300W dauerhafte Gesamtleistung an allem (12V + 5V + 3,3V). Wie sich die dann im Endeffekt zusammensetzen, ist erstmal egal. Allerdings dürfen auch die einzelnen Ströme für die einzelnen Spannungen nicht übertreten werden, z.B. die 15A an 5V-Strom.

Jede Restriktion muss für sich gesehen eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jeh nach Auslastung der einzelnen Spannungen ändert sich ja auch die Effizienz oder was?
Wenn man jetzt 3,3V und 5V volles Mett auslastet, denn sollte die Effizienz schlechter sein oder?

Naja is schon spät :-P
 
paul1508 schrieb:
Zu deinem Autobeispiel: Hast du eine Ahnung wie viel Energie (Von Atom und Kohlekraftwerken) in die Herstellung von einem Auto fließen? Da ist sogar 20Jahre lang ein 10l Auto besser als nach 10 Jahren auf ein 5l Auto zu wechseln...

Das würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Den größten Energieverbauch über die Lebenszeit eines Autos entsteht während der Nutzung (also hauptsächlich Kraftstoffverbrauch). Ausm Kopf sind das so 80-90%, ich kanns aber auch noch mal nachschauen.

@Hurrycane: Dann lies mal hier.


https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/6/#abschnitt_mehrere_12voltschienen
 
90+% Effektivität? Nett!
Davon hätte ich gern 2 mal die halbe Portion, d.h. 150W-Netzteil für 35 Euro.
 
Sehr schönes Teil. Für jemand, der nicht unbedingt den ultra PC braucht, ist das Teil extrem sparsam. Ich komme mit mein E6400 und meiner 8800GT gerade mal auf 195W (inkl. Wärmeabgae des Netzteils). Selbst für mein PC wäre das Ding noch sehr gut. Also super für HTPC's, PC für Schwesterchen oder Frauchen. :D

Man sagt 20%-80% erreicht das Netzteil die optimale Effizienz. Bei 300W sind 20% ja gerade mal 60W. Wer hat ein PC der unter 60W benötigt? Sehr wenige. Das geht wirklich nur mit Single Core AMD's.

Lieber ein Lüfter der sich mit 400-800 rpm vor sich hinduddelt, als wenn das Teil zu warm wird. Das ist absolut unhörbar bei 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
schrauber schrieb:
Ist das Netzteil wirklich absolut ruhig, auch kein Piepsen, Pfeifen von Spulen usw ?

Hab ich noch nicht geschaut, da der beim Vater eingebaut ist^^

mensch183 schrieb:
90+% Effektivität? Nett!
Davon hätte ich gern 2 mal die halbe Portion, d.h. 150W-Netzteil für 35 Euro.

Umso kleiner, umso teurer wird gute Effizienz ;)
 
Fertig zur Auslieferung zweite Hälfte November - aktuell muss das Teil noch durch die Safety-Tests. Einkaufspreis FOB China ca. 63,- USD. Quelle wie immer geheim aber verlässlich.
..das ist also kein Produkt welches nur auf dem Papier besteht.
 
Hier mal die Info von offizieller Stelle:

As evaluated, Huntkey 300W 80PLUS Gold certified power supply will unveil around the end of November worldwide. Huntkey will unveil our whole range of 80PLUS certified power supply in product launching conference. We can do both retail and OEM or ODM.
 
Tinpoint schrieb:
schafft es denn auch nach Europa?

Nach Europa sicherlich aber nach Deutschland eher nicht. Dank einigen planlosen Kleingeisten, die Huntkey nicht im Ansatz kennen aber nicht müde werden Huntkey als schlechten Hersteller darzustellen, will in Deutschland niemand Huntkey verkaufen weil wahrscheinlich niemand Huntkey kaufen würde weil Huntkey=LC-Power - was natürlich falsch ist ...und inzwischen sogar komplett falsch.
Wer jetzt denkt, dass ich nen Huntkey-Fan bin liegt falsch! Ich mag den Laden überhaupt nicht aber die können schon sehr ordentliche Netzteile bauen wenn sie wollen - das steht außer Frage.
Also wird das Netzteil in Deutschland falls überhaupt wohl sehr schwer zu bekommen sein - was dann natürlich auch einen hohen Preis bedeutet. Das ist schade denn bei einem normalen FOB-EK von ca. 63,- USD würde das Ding im Enkundenbereich wohl unter 70,- € kosten - eher Richtung 65,- €. ...und das wäre schon mal ne Ansage finde ich :-)
Aber darauf brauchen wir wohl erst mal nicht zu hoffen, da dank besagten Kleingeisten Huntkey auf dem deutschen Markt wohl kaum eine Chance hat...

P.S. @ Tinpoint : Du zählst nicht zu den von mir beschriebenen Kleingeisten. Da Deine Äußerungen differenziert sind.
 
Zurück
Oben