Spiele funktionieren nicht mehr unter Win 7 64-bit

pczulangsam

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
Hallo allerseits!

ich habe arge Probleme mit meinem Rechner (so wie in der Signatur) unter Windows 7 64-bit (alle aktuellen updates intalliert) und weis nicht mehr weiter ich schliesse einen hardware defekt nicht aus aber weis nicht was es sein könnte und brauche hilfe das problem einzugrenzen.

Seit einiger zeit habe ich nicht gezockt nach installation habe ich nun arge probleme mit meinem System. :freak::(


Spiele laufenbei absolut nicht es ruckelt und friert auch bei niedrigsten Einstellungen


Wenn ich nach einem freeze einen reset mache weigert sich der rechner hochzufahren
drei mal kam es dazu das plötzlich die boot mbr fehlte
Manchmal war es nötig den Rechner 10 mal neuzustarten bis er hochgefahren ist
Angezeigt hat er bloß einen schwarzen Screen mit blinkendem Cursor

Crysis, Crysis Warhead und Stalker Shadow of Tschernobyl
laufen unter langen rucklern. Vor einiger zeit gab es auch probleme mit windows es lief teilweise sehr langsam das legte sich aber von selbst.

Das einzige spiel was gut läuft ist Need for Speed Shift,tadellos

Tests die ich versucht habe:
Ich habe bereit memtest, crystaldiskinfo, hdtune,avira laufen lassen


übertaktung runterschrauben hat nichts bewirkt

Hat jemand ahnung woran das liegen kann?
Das System ist bereits einige Jahre alt, kann es sein das da irgendwas den geist aufgibt ?

Neuaufsetzen wäre das nächste was ich machen würde,zwar ungern, aber brauche trotzdem eine frische Festplatte zum zwischenlagern der Dateien.

Falls ich mit der Forumskategorie vollkommen falsch liege bitte in die entsprechende Abteilung verschieben

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen weis echt nicht mehr weiter..

Viele Grüße aus Berlin
 
Graka, Board Treiber aktuell,DirectX Installiert ?

aber hört sich tierisch nach ner defekten platte an bzw defekte sectoren
 
Jo, da löst sich gerade ein Bauteil in Wohlgefallen auf.
 
Defekte platte, aber nfs laeuft? Nope! Windows zerschossen!
 
Könnten auch defekte Kondensatoren auf dem Board sein. Hatte ich mal... Rechner fuhr hoch und hatte ständig Abstürze....

Also: Vorsichtshalber die Kondensatoren prüfen. Wenn die oben gewölbt sind oder gar offen, ist das Board ein Fall für den Sondermüll.

BTW: Man erkennt übrigens auslaufende Kondis daran, dass sie wie alter Fisch riechen. Stinkt deine Kiste also, ist Eile angesagt.
 
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand

Nein es stinkt nichts riecht normal sieht auch alles vernünftig aus

Habe auch den verdacht das die seagate barracuda 7200.11 platte probleme macht (ist die 500gb die die Probleme mit der Firmware hatte ist aber upgedatet)
, aber müsste eins der programme nicht Alarmschlagen ?

Hab im Moment eigentlich nicht wirklich Kohle eine neue Platte zu kaufen werds aber schlimmsten fall tuen
:/

hab gerade stalker am laufen und es bleibt alle paar minuten hängen :(
Und ist jetzt komplett abgestürzt ich poste gleich mal den Bugreport vllt kann jemand was ableiten

Was gibt es noch was ich machen könnte ohne ne neun Platte zu kaufen bzw. das System neu aufzusetzen?

Edit:
Der Bugreport hat sich leider selbst geschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatte mal auf fehler überprüfen
Computer/rechte maustaste Eigenschaften/tools/jetzt prüfen/fehlerhafte sectoren/suchen wiederherstellen
 
Hallo,

hast du schon den SMART Status deiner Systemplatte überprüft? Wenn der Master Boot Record deiner Platte nicht gelesen werden kann deutet das schon auf ein Problem mit dieser hin. Wenn du viele defekte Sektoren auf der Platte hast kann das auch dazu führen das teilweise Software nicht richtig läuft. Das ist auch unabhängig davon das NFS noch normal läuft...

Natürlich ist das nur ein Schuß ins blaue, der Fehler kann genau so von defektem RAM oder sonstiger Hardware oder Software herrühren.

Hast du eventuell Ersatzbauteile die du erst mal tauschen kannst?
Erstmal das System wieder so hinbekommen das es stabil ins Windows bootet.

Setzt du regelmässig Systemwiederherstellungspunkte? Eventuell erstmal auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Windows neuinstallation sollte die letzte Maßnahme sein, wenn man Hardwarefehler ausgeschlossen hat.

Gruß
chunkT
 
Icch würde auch als erstes mal Windows neu aufsetzen. Bei einer Neuinstallation benötigst Du ja nicht unbedingt ne neue Platte, sollst die eigenen Dateien ja nicht plattmachen...
 
Nach dem absturz hakt win nun erheblich übertrieben lange ladedauer beim öffnen von was auch immer

hab die Prüfung zum neustart angesetzt und nun ist nach dem neustart der schirm ganz schwarz nach dem Biosscreen :/

Auf die SMART werte die mir ausgeworfen wurden habe ich ein blick geworfen kenne mich da nun nicht besonders aus aber werde versuche die mal reinzustellen

Habe leider keine austausch bauteile, könnte die ram riegel alle mal einzeln laufen lassen bzw. in Dual-Channel combo

Hab die Win 7 DVD eingeschmissen und lasse den Speicher prüfen mal schauen was das bringt

Kann mich erinnern das bei den letzten versuchen etwas zu spielen (vor einiger zeit) die Fehlermeldung kam
das ein problem mit einem Datenträger vorliegt weis aber nicht mehr genau was genau.

Ich glaub ich kauf morgen einfach ne neue Platte :(

Gibt es noch anwendungen die wirklich vertrauenswürdig zum thema Laufwerksanalyse sind ?
 
Also erstmal CPU-Z installieren und CPU Takt beobachten, ob bei den Aussetzern etwas zu sehen ist. Powermanagement.
Zweitens, Task Manager hervorkramen, und schauen welcher Prozess die ganze Power schluckt.

Sollte nichts zu sehen sein, liegt wahrscheinlich ein Hardware defekt vor,
HDD ist gut möglich. gibt es aber lasttests mit hdtune.
 
pczulangsam schrieb:
...
Gibt es noch anwendungen die wirklich vertrauenswürdig zum thema Laufwerksanalyse sind ?

Ich würde erstmal immer auf die Tools vom Hersteller zurückgreifen. Da findet man normal immer raus ob was defekt ist.

Wenn beim SMART Status irgendwas != OK rauskommt, ist das nicht OK quasi ;)
SMART ist quasi eine selbstdiagnose der Festplatte der man vertrauen kann.

Gruß
 
Den Task-manager hab ich immer im Auge, nichts auffälliges..
Lastests mit hd tune hab ich auch schon gemacht, sagt nichts aus ausser ok

Werde ich aber nochmal machen wenn chdisk fertig ist

Ja mal sehen was die Seagate Seite zu bieten hat, SMART soll ne gute sache sein hab ich gehört werde mir die werte auch noch mal ansehen aber "!" wären mir aufgefallen denke ich

Danke allen für die Antworten bisher ! :)
 
Zurück
Oben