XP Pro-Update von NT4 auf neue Hardware

BigMadMo

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier einen PC mit Win NT4.0 SP6a stehen auf dem etliches an Software installiert ist. Das System ist ein Pentium II 400 mit 256 MB. Dieser soll nun einem P4 mit SATA-HDD auf einem ASUS P4P800 weichen.
Dabei stellen sich mir aber ein paar Probleme bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.
Da mir nicht mehr alle Installationsdateien zur Verfügung stehen, die Software jedoch zwingend weiterbenötigt wird, wollte ich die NT-Installation mittels Acronis True Image 7 vom P2 auf den P4 zu übertragen. Danach wollte ich mittels der Update-Retail-Version (2002) ein Update auf XP pro durchführen.
Mein Problem ist nun, daß ich daß Image zwar übertragen konnte, am Ende aber die Meldung ausgegeben wurde, daß keine Synchronisation mittels Festplatte 0 vollzogen werden konnte.
Wie vermutet startete NT auf dem neuen PC danach nicht. Das Update ließ sich dann zwar installieren, hat aber sämtliche Einstellungen und die bereits vorhandene Software gelöscht.
Ich habe schon überlegt, die Atapi.sys auf dem P2 gegen eine vom NT SP4 auszutauschen, bin mir aber nicht sicher, ob dies Erfolg haben würde und der PC damit startet.

Frage daher an euch Experten: Was läuft falsch bzw was muss ich anders machen?? Muß das Update während NT bereits läuft installiert werden, damit die vorhandene Software beibehalten wird??


Danke für eure Hilfe......
 
Ungetestete Idee:
Starte das Update auf dem alten Rechner unter laufendem NT. Den Neustart brichst du ab. Dann erstellst du das Image, spielst das auf dem Neuen Rechner wieder ein. Boote dann den Neuen Rechner von der XP-CD, das XP-Setup sollte den Update Versuch erkennen und die Installation fortsetzen.

Theoretisch sollte das so funzen ;)
Sicherheitshalber solltest du vorher von dem Laufenden NT ein funktionsfähiges Backup erstellen!

J3x
 
Zurück
Oben