News Facebook zeigt mögliche Freunde von Nichtmitgliedern

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zwei neue Datenlecks beim weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook wurden in den vergangenen beiden Tagen publik. In beiden Fällen geht es um die unautorisierte Verwendung von Nutzerdaten, in einem der beiden Fälle sogar um die Weitergabe der Daten an Dritte.

Zur News: Facebook zeigt mögliche Freunde von Nichtmitgliedern
 
da muss ich doch glatt mal nachschaun ob einer meiner freunde seine email scannen hat lassen und ob da jetzt meine email drinnen ist. wo genau und wie kann man dann seine email löschen lassen?
 
jaja facebook ist stasi auf freiwilliger basis :D
 
Ich denke, sobald man seine E-Mail "löschen" lässt, wird man direkt von FB in einer neuen Liste gespeichert ;D
Naja... ist ja alles freiwillig und jeder muss wissen, was er braucht und wo was angibt.
 
Wenn du Facebook nicht verwendest, kannst du den Anweisungen unten in einer der E-Mails folgen, die du von Facebook erhalten hast, um weitere E-Mails zu deaktivieren. Bitte beachte jedoch, dass wir deine E-Mail-Adresse aufzeichnen müssen, wenn du keine weiteren E-Mails von Facebook erhalten möchtest, damit wir sie zu einer entsprechenden Liste mit E-Mail-Adressen hinzufügen können. Falls du dennoch möchtest, dass wir deine Informationen - wie deine E-Mail-Adresse - von unserer Datenbank löschen, reiche einfach dieses Formular ein.

also wenn man sich dauerhaft löschen lassen will wird man sogar in eine liste aufgenommen damit die wissen das diese email niemals mehr gespeichert wird. find ich irgendwie lustig xD
man muss gespeichert werden damit man nicht mehr gespeichert wird :D
 
@ FrAGgi

Wird man ja auch:

... damit wir sie zu einer entsprechenden Liste mit E-Mail-Adressen hinzufügen können.

FrAGgi schrieb:
... und jeder muss wissen, was er braucht und wo was angibt.

Aber genau das weiß man ja als Nicht-User eben nicht mehr. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit so vielen Bugs die Informationen offenlegen verdient man sich dumm und dämlich und wird selfmade millionär?

hört sich an wie don't be evil
 
`coreY`alex schrieb:
und mit so vielen Bugs die Informationen offenlegen verdient man sich dumm und dämlich und wird selfmade millionär?

Bugs?

Was für Bugs? Das sind Features, die durchaus so gewollt sind. Lies dir mal ein paar Interwiews mit dem lieben Herrn Gründervater durch - er ist der Meinung, dass die Privatsphäre an sich als Konzept überholt ist, und dass alle persönlichen Informationen grundsätzlich permanent Online abrufbar sein sollten.

Und genau das will er auch mit Facebook machen - bloß kommt ihm im Moment noch die ein oder andere gesetzliche Regelung in die Quere.
 
....dass man die Weitergabe von Daten an Dritte in Zukunft weiter einschränken werde. :D Ich lach mich kaputt

Was mir aufgefallen ist seitdem die Facebook Praktiken bekannt wurden.

- Verstärkt findet man nun auch Hardwareseiten die nun auch bei Facebook sind
- Verstärkt werben Sendungen in Fernsehen mit ihrem Facebook Account
- Verstärkt wird nun Angeboten auch mit dem Mobil bei Facebook mitmachen zu können.
- Verstärkt wird einfach die Werbung rund um Facebook.
- Jugendliche die nicht in einem sozialem Netzwerk sind, werden schon von andere Jugendliche ausgegrenzt.

Die peinliche Spendenaktion vom Facebook Gründer, die 100000 Dollar Spende für Schulen.
Der Facebbook Gründer ist die 187 der Top Milliardäre in den USA. Das wäre dann ungefähr so, als würde ein Mensch mit 1000€ einen Euro spenden.

Jetzt wird auch noch sein Leben verfilmt.
 
so viele Sicherheitslücken *fg* ... zum glück bin ich da nicht drinne und werde nie beitreten^^
 
Na prächtig, nun meine Emailadresse evtl. auf Facebook, obwohl ich mit denen überhaupt nix am Hut habe... eigentlich sollte man die ganze Klitsche augenblicklich einstampfen.
 
Kopi80 schrieb:
@ FrAGgi

Wird man ja auch:

War ja zu erwarten :lol: Bin da nicht auf den Link gegangen, meide die Facebookseite :rolleyes:
Kopi80 schrieb:
Aber genau das weiß man ja als Nicht-User eben nicht mehr. o.O
War eher generell auf Facebook bezogen und nicht direkt dem aktuell Fall zugeteilt. Hätte ich evtl. erwähnen sollen :)

Wie "zuverlässig" arbeitet der Facebook E-Mailscan dabei? Zeigt er garantiert nur Kontakte an, die bereits mit der E-Mailadresse was angefangen haben, oder wird da auch mit Wahrscheinlichkeiten gerechnet und mit "Freunden über Freunde" verknüpft?
Ich meine klar, dass ist schon eine Sache die einem sauer aufstößt, aber inwiefern haben diese Informationen Aussagekraft?
 
@Freindola:
Da hast Du Vollkommen Recht, einer der die ganze Welt bespitzelt und lacht und zwar mit der Einstimmung de Mitglieder ..wieso soll ich mein Privat leben einfach auf der Straße liegen lassen? ist Internet nicht die Straße? lässt man eigener Heimschlüssel auf der Strasse liegen??? wieso macht man mehr auf Facebook? Bilder, Parties, Dummheiten, alles alles for free ... dann erstaunlich .. findet man eigener Bilder auf xxx seiten ..na klar ..

Die Leute geben Details über Ihren Leben Preis und dann Beschwerden sie sich warum der Potentieller Arbeitgeber ihnen abgelehnt hat oder wieso lachen andere über ihnen tot ..

die Menschen sind so Dumm... und selber Schuld!

und Hier was der Zuerbarg über Mitglieder sagt:
Zuck: Yeah so if you ever need info about anyone at Harvard

Zuck: Just ask.

Zuck: I have over 4,000 emails, pictures, addresses, SNS

[Redacted Friend's Name]: What? How’d you manage that one?

Zuck: People just submitted it.

Zuck: I don’t know why.

Zuck: They “trust me”

Zuck: Dumb fucks.

link weiter hier

Wer Zahlt für die ganze Infrastruktur ? die wartung und und ..nothing for free, alles hat ein Preis ..
Zukerberg ist nur die Front-Figure, eine Fassade, die Leute die dahinter im Schatten stecken sind keine Kinder sonder Männer mit Großen Ziele ...
 
irgendwie ist dieses security problem weniger von Facebook sondern hat mehr mit den emailkonten zu tun. es sei denn, ich missinterpretiere den fehler.
 
@oerpli Man gibt Facebook sein Mailpasswort, damit das da alles gescannt werden kann. Die Mailprovider haben also keine Schuld
 
Zurück
Oben