DVD Laufwerk bei Systemstart

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Huhu!

Ich beobachte seit einigen Tagen etwas sehr eigenartiges bei meinem Windows 7...
Beim Systemstart, wenn das Windows7 Logo "ranfliegt", fängt mein DVD Laufwerk an zu arbeiten (Licht blinkt dann etwa 10 Sekunden). In dieser Zeit bootet mein Windows nicht weiter. Das seltsame ist, dass nicht mal eine DVD eingelegt ist. Und dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Start.
An was kann das liegen?
 
Ist das Laufwerk im Bios zum booten eingestellt?
 
Bootpriorität ist:
1. HDD
2. DVD

Aber selbst wenn er von der DVD booten wollte... würde das doch bereits vor dem Windows Bootlogo erfolgen und nicht erst dann, wenn er die Daten von Windows schon lädt. Oder?
 
Da hast Recht ^^

Der Startvorgang lässt sich aber nicht beeinflussen also müsste es am DVD-Laufwerk liegen. Schon mal ein anderes rangehängt?
 
Warum soll er ein anderes ranhängen, wenn NUR eine DVD im Laufwerk liegt? ;)
 
Er hat geschrieben, dass sich dabei keine DVD im Laufwerk befindet.
 
Eben, keine DVD im Laufwerk... Laufwerk arbeitet aber.
 
Nimm das DVD-Laufwerk mal im BIOS aus der Bootdevice-Liste bzw. steck es ab und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.
 
luk88 schrieb:
Nimm das DVD-Laufwerk mal im BIOS aus der Bootdevice-Liste bzw. steck es ab und schau ob der Fehler weiterhin auftritt.

Also ich soll mir anschauen ob das DVD weiterhin arbeitet wenn es abgesteckt ist? O_O
 
Sorry, damit hab ich gemeint ob danach der Bootvorgang wieder schneller geht
 
Test gemacht... booten geht schneller. Wie es sein soll. Dabei war das Laufwerk abgesteckt.
 
Dann liegt es wahrscheinlich am Laufwerk. Versuch mal ein anderes dran zu hängen. Dann weisst du ob das Laufwerk nen Schaden hat.
 
Naja, das Laufwerk scheint so 100% zu funktionieren... hab damit vor ein paar Tagen Windows neu aufgestzt und diverese Installations CDs von Treibern getestet.
 
Es wäre zumindest einen Versuch wert um die Fehlerursache einzugrenzen...
 
Problem ist nur, ich hab sonst kein DVD Laufwerk... ist mein einziges >.<
 
Zurück
Oben