GraKa Aufrüstung von 7900 GTO auf ?

hirsi83

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8
Hallo Forengemeinde,

ich eröffne mal einen neuen Thread, weil ich eine leistungsstärkere Grafikkarte für folgendes System suche & mal vor 3 Jahren Ahnung hatte :rolleyes::

Mainboard: Asus P5B-Deluxe
CPU : Core 2 Duo 6600 @ 2,4GHz
RAM : 3 GB DDR 2
GraKa : GeForce 7900 GT/GTO
Netz : Coolermaster 550 W

1) Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei dem System noch?
2) Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, um aktuelle Spiele vernünftig auf guter Auflösung spielen zu können
3) Preis so um die 200 €


Vielen Dank und Grüße,

Hirsi
 
entweder ne geforce 460

oder ne ati 5770 ... wobei ich bei der ati noch kurz warten würde, da die neue 6xxx generation kurz vor der türe steht.

grüsse
 
HD 5770 oder eine GTx460 768MB wenn du nicht gerade in FullHD zockst. Die CPU könntest dann noch ein wenig übertakten. Denke aber ehrlich gesagt das eine HD5770 für ca 120€ am besten geeignet wäre

oder eben auf die neuen ATI warten
 
AMD 5770 oder die neue 6850, NV GTX 460 1GB. Die Cpu noch etwas per OC auf Touren bringen.

LG
 
Eine Ati 5770 würde gut passen, kostet so um die 115€. Du solltest die CPU auf jeden Fall übertakten. Mit 2,4Ghz denke ich, dass die Grafikkarte eher gebremst wird.
 
Hallo,

danke schonmal für die Blitz-Antworten :)

Also die HD5770 hört sich doch ganz gut an für 120 €... bietet die denn auch noch genug Reserve für die Zukunft (also das nächste halbe Jahr :D)?

Wie weit kann ich denn den C2D6600 noch hochschrauben?

LG,

Hirsi
 
Bei dem Prozessor lohnt sich ein Upgrade noch, viel mehr als
die 120€ für eine HD 5770 würde ich allerdings nicht ausgeben.

Edit: Für deine "Zukunft" ja, kommt immer auf deine Spiele,
die Qualitätsstufe und die Auflösung an.
Wie stark du den Prozessor noch übertakten kannst, kann
dir keiner sagen, da das sehr individuell von deinen
Komponenten abhängig ist.
Pauschal würde ich sagen, dass 3,2 GHz ohne größeren
Aufwand möglich sind.

Wie du übertaktest, wird hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ist einzigartig, von daher kann man dir da nix genaues sagen. Alterntiv gäbe es noch die GTX 460 mit 768 MB VRAM. Keine Angst, das Speicherfüllproblem bei Nvidia ist seit der 4`er Serie Geschichte .


LG
 
Das kommt auf deine Auflösung an.

Aber: Bei deiner CPU würde ich auf jeden FAll die 5770 nehmen. Bessere GraKas werden von deiner CPU starkt ausgebremst und sind dann meist nicht schneller als die 5770, aber teurer
 
Meine Spielanforderungen sehen eigentlich so aus:

Auflösung 1680x1050, vielleicht nen bissl AA, so dass es einigermaßen aussieht und flüssig läuft.

Soweit ich mich erinnere schraub ich einfach die Einstellungen im BIOS hoch und übertakte, danach prüf mit irgendwelchen Rechenprogrammen, ob mein System abraucht, oder? (mein Gott ist das lange her:( )

Grüßl
 
raidz schrieb:
Das kommt auf deine Auflösung an.

Aber: Bei deiner CPU würde ich auf jeden FAll die 5770 nehmen. Bessere GraKas werden von deiner CPU starkt ausgebremst und sind dann meist nicht schneller als die 5770, aber teurer

das stimmt doch garnicht!

wenn die cpu die leistung für das spiel nicht bringt, dann bleiben die max_FPS eben bei sagen wir einfach mal 50 FPS obwohl die grafikkarte leistung für 75 FPS hätte.

genauso ist es, wenn die cpu genug leistung bringt, aber die karte mit 50 FPS am limit hängt.


zeig mir aber mal 1 spiel außer gta 4, wie die cpu so stark limitiert, dass die grafikkarte kein flüssiges spiel mehr bringt. zumal die karte dennoch am limit rennt und nicht auf cpu-instructions wartet.
woher haben die leute diese dämlichen ideen ?!

viel mehr ist es so, dass die cpu IMMER! ein limitierender faktor ist. aber nie so, dass man davon reden kann, dass diese eine gpu ausbremst.
-> bau eine X1950 pro in den pc mit einem AMD X6 und übertaktet den X6. dann oc nur die cpu.
dann unertakte die cpu und lass games und benchmarks laufen. wirst erstaunt sein!

eine cpu kann eine grafikkarte nicht bremsen -.-'! genausowenig wie eine grafikkarten eine cpu nicht bremsen kann. das wurde hier schon so oft diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nimm die hd4870, für den preis wirklich unschlagbar (ok hoher stromverbrauch aber was solls :D)
 
Auf DirectX 11 kann ich verzichten, da ich eh noch WinXP benutz?!
 
ich hatte selber mal die 7900GTO@ GTX und dann bin ich damals auf die
ati 3850 gewechselt, erinnere mich das die ati ca 65% schneller war wie die
gto auf gtx niveau. also mit der 4870 1GB erhälst du einen ganz schönen
leistungsschub *smile
wenn dir der stromverbrauch zu hoch ist, einfach den stromanbieter wechseln
und geld sparen ...
 
Na dann hab ich wohl meinen Kandidaten gefunden und ich glaub für 90 Euro kann man nicht allzuviel falsch machen. Vielen Dank an Alle für die Tipps!

LG
 
Hey Micday,

den Q8400 bekommt man bereits für 128€ - meinst du gebraucht ist zuverlässig? Und wenn dann bestimmt in der Bucht, oder?
Ist der Sockel auch noch 775?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nen gebrauchten Quad kaufste besser im Hardware-Luxx Forum - nicht bei ebay ...

da kann man auch rumfragen, wer zuverlässig und ehrlich ist!

ich kauf dort fast immer meine CPUs gebraucht. ist einfach so viel billiger!
 
ich habe mir den Q8400 boxed vor nem monat neu gekauf, will erst
in 2j ein neues system zulegen .
habe meinen bis jetzt auf 3,5 GHz bei ner vid von 1,186 prime stabil laufen.
damit komme ich dicke noch 2j aus, die Q8400 sollen bis 3,92 GHz gehen,
mal sehen wie weit meiner noch geht.

edit:
schau bei deinen mainboardhersteller auf der seite nach
welche quads dein board unterstützt..

edit 2:

habe mal bei asus geschaut, mit nem bios update sollten
die genannten cpus laufen.
klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben