Suche Grafikkarte für X2-6000 und 1980x1020

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Hi,

wie Ihr seht suche ich ne Grafikkarte für ein AMD X2 6000 System welches aktuell einen 32" Zoll LCD betreibt.
System besteht aus:

X2 - 5000 Black Edition (auf X2 6000 getaktet)
4Gb DDR2
Asus M2A-VM HDMI
Und aktuell 4850 512 MB

Frage ist welche Graka sollte ich für eine Auflösung von 1980 x 1020 nehmen?
Frage ist auch ob die CPU nicht schon zu sehr bremst?
____________
Gruss Foxman
 
Momentan ist ne GTX 460 mit 1 GB die erste Wahl. allerdings bremst deine CPU die Karte dann aus.
 
Woher nimmt ihr immer diese Ideen der ausbremsenden CPU?

Bsp. aus anderem Thread. Nimm eine x1950pro und einen x6. Jetzt untertaktest du den übertrieben! Lass dann Benchmarks laufen. Was passiert? genau fast nichts! 1-5fps vielleicht.

Woher nehmt ihr diese Ideen der ausbremsenden CPU oder Graka? beweise bitte.

Warte auf die neuen ATI und entscheide dann. Denke dann kann die GTX460 wieder abstinken.

Außerdem bei der auflösung limitieren? Was hat dich gebissen?

Edit: habe selber den 6400+ und oh wunder. Ich kann alles zocken auch mit der GTX 470 von meinm Bro. Habe 3 fps weniger als er. Er hat einen 955er. Natürich auf Full HD mit AA und AF
 
Die GTX460 ist nicht gut genung das man sie überall empfehlen muss!


Kaufe dir die ATI 5770.
 
momentan würde ich dir zu einer gtx460 1gb empfehlen

aber die neue 6xxx generation von amd kommt gleich auf den markt.
deine entscheidung ob du noch wartest
 
Bsp. aus anderem Thread. Nimm eine x1950pro und einen x6. Jetzt untertaktest du den übertrieben! Lass dann Benchmarks laufen. Was passiert? genau fast nichts! 1-5fps vielleicht.

klsase vergleich :D Eine lahme Grafikkarte und ein 6 Kern Prozessor. Denk mal weiter: Setz den Takt runter auf nur 500 Mhz. Dann hsat du immernoch 6*500Mhz. Mehr als ausreichend für so eine lahme Grafikkarte.

Hier mal ein Beispiel was viel näher an Xenotime liegt:
Ich hatte vor meiner aktuellen CPU ein 3800 X2 auf 6000+ getaktet. Bei BF BC2 u. MW2 war die GPU noch auf 60-70 Last und die CPU durchgehend auf 100%. Natürlich bei max. Details.
Als ich dann auf meinen aktuellen Aufgerüstet hab liefen die Spiele plötzlich flüssig mit einer GPU Last von 100% (also kein CPU limit mehr) und einer CPU Last von 60-80%.
 
Die HD4850 ist nun auch wirklich nicht schlecht.
Hier was zu ändern lohnt eigentlich nur, wenn auch entsprechende Spiele dann gespielt werden, die hauptsächlich Grafikleistung benötigen - selbst bei der Auflösung (die es btw eigentlich garnicht gibt :rolleyes:)
 
Es ist unfug, das sie limitiert. selbst bei MW2 habe ich nicht 100% cpu auslastung auf max details. Vielleicht 70% und 50% auf den Kernen!
 
hi

die 460 ist gut ( 1gb version) der 6000+ ist leider wirklich nicht der brüller ,aber durch die auf lösung 1920*1080 oder auch 1920*1200 für 16:10 Monitore + direkt x 10, 11 und zusätzlich aa +as , und physic kannst eine Gkarte (jede) in die Knie zwingen.
 
Bei BF BC2 auch Milchwagen,

Beim Umstieg von einer 8800GTs auf eine 5850 hat sich bei mir so gut wie nichts getan... (C2D6600@3,2GHz)
 
Also um GTA4 gehts mir nicht wirklich.
Spiele in Richtung Anno1404,Crysis,MW2 etc...

Mir gehts Hauptsächlich darum diese Spiele auf 1980x1020 ruckelfrei in High Auflösung spielen zu können.
Bei diversen CPU Tests hier bei CB hab ich gesehen das die CPU bei vielen Spielen nicht so einen grossen Unterschied macht (natürlich gibts ausnahmen).

Ich tendiere mom. noch zwischen 5830,5770,260GTX wobei ich allerdings die 68xx nicht einschätzen kann.
Vor allem preislich sollte es im Rahmen bleiben wenns geht, wobei die GTX260 schon preislich das maximum dartsellt.
 
@Milchwagen:
Kommt stark aufs Spiel und die verwendete Auflösung an. Spiele mit Multicore-Unterstützung profitieren stark von neueren CPUs:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Dazu kommen die Minimum-FPS, welche die gefühlte Flüssigkeit eines Spiels stark beeinflussen:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/23/#abschnitt_spiele_1680x1050

@TS: Die von dir erwähnten Spiele wurden alle von Computerbase gebencht. Beachte vor allem die Minimum-FPS (also die Einbrüche der Framerate) und du wirst merken, dass CPUs sehr wohl ein große Rolle spielen, gerade bei Anno 1404. Du kannst dir durchaus noch eine Grafikkarte in der Leistungsklasse GTX460/HD6870/HD5850 holen - sei dir allerdings bewusst dass du damit teilweise das Potential der Grafikkarte brachliegen lässt.
 
Lar337 schrieb:
Die HD4850 ist nun auch wirklich nicht schlecht.
Hier was zu ändern lohnt eigentlich nur, wenn auch entsprechende Spiele dann gespielt werden, die hauptsächlich Grafikleistung benötigen - selbst bei der Auflösung (die es btw eigentlich garnicht gibt :rolleyes:)

Ja sie ist ne Top Karte, hat allerdings nur 512 MByte.
Ausserdem brauch ich eine Karte mit Standartlüfter, da aktuell mein 25cm Seitenteil Lüfter und der Accelero S2 sich nicht vertragen und der Tower offen stehen muss :)
 
@dangee BF BC2 auch Bug Company 2 genannt!

@noman_ Multicore spiele, ein guter Dual Core reicht. Min FPS sind bei mir nie unter das niveau der spielbarkeit gefallen!
 
Wenn ich nur meine CPU übertakte auf 6400+ Niveau habe ich vielleicht 2 - 3 frames mehr. Wenn ich dagegen nur die GPU hochschraube habe ich ~25% mehr fps.

Dabei läuft dann meine 4830 fast auf 4870 Niveau. Also denke ich sollte mit einer besseren GPU noch was drin sein, oder habe ich grad eine verkehrte Logik ? Es ist Mo und das Mittagessen liegt dazu noch schwer im Magen :freak:
 
Also seit ihr der Meinung eine 260GTX würde noch gerade so passen.
Wollte dies Jahr nämlich noch nicht weiter aufrüsten da mir das System soweit noch reicht.
Ich denke ich werde noch den 68xx Release abwarten und dann entscheiden.

Worauf ist bei der Gtx260 zu achten? Gibt bzw. gab 2 Versionen mit unterschiedlichem Speed und Fertigung oder?
 
Zurück
Oben