Mainboard - CPU-Lüfterhalterung abgebrochen

Winkili

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Liebe ComputerBase'ler,

momentan habe ich ein größeres Problem mit meinem PC-Tower.
Alles begann an einem Abend während einer rechenintensiven Anwendung. Mitten im Arbeiten entschloss sich mein Rechner auszugehen.
Bei mir blinkten sofort die Alarmglocken, dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt und er sich deshalb ausgeschaltet hat. Rechner abgeschraubt, Gehäuse geöffnet und siehe da, der Lüfter war nicht mehr am CPU sondern lose im Gehäuse.
Er hatte sich jedoch nicht einfach nur gelöst sondern scheinbar die gesamte Halterung in Leidenschaft gezogen. Eine "Befestigungslasche" für den Lüfter ist abgebrochen, wieso auch immer. Der Rechner ist meines Wissens nach nie umgefallen o.ä.. Eine massive Fremdeinwirkung kann ich nahezu ausschließen.
Der Reparatur-Service des Kaufortes meinte, dass auf jeden Fall irgendeine Fremdeinwirkung getätigt worden sein müsste. Dieses Teil beim Hersteller (Acer) nach zu bestellen wäre ebenfalls nicht möglich. Man müsse das gesamte Mainboard tauschen, was sich in meinem Fall auf keinen Fall lohnen würde.
Nun bitte ich euch Computer-Profis um Hilfe.
Was kann man in meiner Situation retten?
Was ich mir bereits überlegt habe ist die Kabelbinder-Methode, doch hilft dies meinem Acer Aspire M3201 längerfristig?

Vielen lieben Dank für eure Mühe,
Winkili
 
ggf ein neuen cpu kühler der mit dem mainboard verschraubt wird, statt klammerhalterung
 
@FS_Julio: Sobald ich den Rechner wieder in meinem Händen halte, mach ich das sofort. Momentan liegt er noch beim Reparaturservice.
Es handelt sich bei dem abgebrochen Teil um einen "Kunststoff-Nippel", an welchen man den Lüfter anhängen und festziehen kann.
Ein Bild würde aber sicherlich mehr als tausend Worte sagen, da hast du recht. Wird schnellstmöglich nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel_box_cooler.jpg


einer von solchen "nippeln"?^^
 
Leider nicht :)
Es ist eher ein Bügel, der an zwei Enden angehängt/angehakt werden kann. Und die Kunststoffbefestigung/das Gegenstück am Mainboard ist abgebrochen.

In etwa ein solches System:
EKL_Aktiver_CPU_Kuehler_Xtrude_fuer_AMD_mit_PWM_Luefter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Retention Modul was du meinst. Sowas kann man für 1-3 Euro nachkaufen, sofern es bei deinem Board abnehmbar ist (ist es überlicherweise).

Hier noch ein Bild:
retentionmstand.jpg
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich hoffe das Modul kann man entfernen wie von euch beschrieben.

@FS_Julio: Die genaue Produktbezeichnung kenne ich aus dem Kopf leider nicht. Das Einzige was ich dir spontan sagen kann ist, dass es sich um einen AMD Phenom Quad-Core Prozessor handelt.

@IchKannNichts: Vielen Dank, ich werde gleich mal Ebay anwerfen und ihn mit der Bezeichnung füttern.

@ReDeYeDRaVeN: Fast genauso schaut es aus, nur hat meines nur zwei "Haken/Nippel". Vielen Dank für deine Antwort.
 
War mehr nen Beispielbild, die gibts in diversen Arten. Wenn du weisst, dass es ein Phenom Prozessor ist kann dieser nur AM2(+)/AM3 sein, die Retention Module sowie Lüfter dafür sind identisch.

Keine Bange, das bekommt man schon wieder hin ;)

Wenn du kein Retention Modul findest, gibt es auch diverse CPU-Kühler bei denen man das originale Retention Modul abbaut und diese dann per Schrauben festmacht. Auf der Arbeit hab ich täglich Kunden bei denen sowas passiert, du bist also kein Einzelfall. Leider gibts diese Retention Module nicht so wirklich zu kaufen, deswegen führen wir sowas nicht im Bestand. Aber du wirst schon irgendwo fündig!
 
Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Die nette Dame am Telefon hat mir doch einen Schrecken eingejagt, als sie sagte, solche Teile gibt es nicht einzeln nach zu kaufen.
Vielen lieben Dank an euch. Qualifizierte Rekord-Antworten. Da kann ich nur sagen: Ihr seid spitze! :)
Wenn mein Computer wieder zu Hause steht und das Modul gefunden/bestellt wurde, melde ich mich nochmals bei euch.

Liebe Grüße,
Winkili
 
Hallo Leute!

Bräuchte eure Hilfe.
Bei meinem Retention Modul ist auch eine Nase abgebrochen.

Meine PC Infos:
Motherboard: GF 7050-M2
-> LOTES SOCKET AM2
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 (AMD 2005)

Retention Modul: LOTES (schwarz, 4 Schrauben)
Lüfter: XEN CORE


Ich weiß nun nicht, welche Daten ich in Google oder Ebay ich eingeben muss, damit ich das passende Modul finde.
Kann mir bitte jemand helfen?



Danke im Voraus.


Mit freundlichem Gruß
Herkules Stark
 
Jetzt mal kurz überlegen, was dürfte wohl passen?

1. Prozessor AMD
2. Sockel AM2

Hmmm, sollten wohl die Module sein bei denen beide Punkte angegeben sind...
 
Zurück
Oben